What if...?
Freitag, 18. September 2020
Kino S2 • E11
Escheburg
Lesedauer: 3 Minuten
Eine der mit am häufigsten gestellten Fragen auf der Welt wird wohl Was wäre, wenn...? sein. Und wenn man mal ehrlich ist, dann ist das ja nicht nur eine geile Frage für Menschen, die sich selbst mit ihren in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen kaputt machen wollen, sondern auch für Jeden, der seine Fantasie mal ein bisschen fordern will.Daher gibt es nicht nur eine unglaublich hohe Anzahl an Sprüchen wie z.B. Was wäre das Leben, wenn wir nicht den Mut hätten...! oder Was wäre, wenn alles was du gerade durchmachen musst, dich auf das vorbereitet, was du dir am sehnlichsten wünschst?.
Nein, es gibt sogar gleichnamige Gesellschaftsspiele wie Was wäre wenn, die zum Teil bereits ab einem Alter von 4 Jahren spielbar sind und die die eine oder andere Party sehr lustig werden lassen können.
Da ich aber ein leidenschaftlicher Filmegucker bin, geht es mir hier eher um Filme oder Serien, die sich mit der Frage Was wäre, wenn...? beschäftigen. Eine dem einen oder anderen vielleicht bekannte Serie zu dieser Frage ist What/If von Netflix. Ich bin neulich aber durch Zufall über etwas gestolpert, dass sich extrem in meinem Interessenbereich bewegt!
Eine der What-If-Fragen in der besagten Serie ist Was wäre, wenn die N1-Rakete der Sowjets nicht bei allen vier Startversuchen explodiert wäre und die Sowjets so 1969 mit Kosmonaut Alexei Leonow einen Monat vor den Amerikanern auf dem Mond gelandet wären?
Damit aber nicht genug! Was wäre, wenn der Landeversuch von Neil Armstrong und Buzz Aldrin mit Apollo 11 am 20. Juli 1969 nicht ansatzweise so erfolgreich verlaufen wäre, wie wir es aus den Geschichtsbüchern oder eigenem Erleben wissen?
Tja, wer dabei jetzt Blut geleckt hat, der verzeihe mir dafür, dass ich hier nicht großartig Spoilern werde! Die Serie, die ich hier und jetzt jedem Raumfahrt- oder Geschichtsinteressiertem ans Herz lege, heißt For all mankind und ist auf Apple TV+ verfügbar.
Für meinen Geschmack ist diese auf fünf Staffeln angelegte Serie, deren erste Staffel bereits zu sehen ist, absolut fesselnd, extrem gut gemacht und interessant. Und das, weil sie sich auch der großen, uns auf dem Zeitstrahl der Geschichte bekannten Ereignisse annimmt, die nicht unmittelbar mit dem Apollo-Projekt zusammenhängen!
So stellt sich beispielsweise die Frage, was aus Präsident Johnson oder Präsident Nixon und der Watergate-Affäre wird? Welchen Einfluss hat der alternativ aufgezeigte Zeitstrahl der historischen Geschehnisse auf den Vietnam-Konflikt, wenn die Amerikaner offensichtlich technologisch nicht superior sind?
Die erste von fünf Staffeln hat mich jedenfalls gefesselt und das nicht nur wegen der beispiellos detailgetreuen Darstellung des alternativen Geschichtsverlaufs, sondern auch wegen der bis ins Kleinste genauestens recherchierten und umgesetzten Details, wie Set, Kleidung und Verhalten. Die erste Staffel lässt mich hungrig auf die hoffentlich kommenden vier Staffeln warten.
Die bereits produzierte zweite Staffel begeistert mich im Teaser ebenfalls und lässt auf einen etwas mehr auf Konflikt basierenden und damit düsteren, alternativen Geschichtsverlauf hoffen!
Schaut es euch einfach mal an. Ihr werdet es nicht bereuen!
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien