Wenn ein Plan scheitert
Donnerstag, 15. August 2019
Kino S1 • E23
Über Indien
Lesedauer: 2 Minuten
… und doch etwas Gutes bringt. Kennt ihr das? Mir ist es auf meinem letzten Heimflug aus Vietnam so ergangen. Nachdem ich meine in den Niederlanden lebende vietnamesische Sitznachbarin endlich zum Schweigen gebracht hatte, wollte ich mal wieder meine gute alte Taktik zum Einschlafen nutzen.Dazu hatte ich mir aus der Mediathek von Vietnam Airlines den Film A star is born ausgesucht. Dieses musikalische Drama erschien mir genau das Richtige zu sein, um ausreichend tief in einen hoffentlich längeren Schlaf zu fallen.
In dem Film, in dem Bradley Cooper nicht nur Regie führte, sondern auch die männliche Hauptrolle spielte, geht es um einen alkoholkranken Musikstar, der durch Zufall in eine Travestie-Show kommt und dort ein aus seiner Sicht weibliches Jahrhundert-Gesangstalent, gespielt von Lady Gaga, erlebt. Er verliebt sich in diese unglaubliche tolle Stimme und letztlich auch in sie. Tja und im weiteren Verlauf des Filmes baut sich zu meinem Erstaunen dann doch eine tolle Geschichte auf!
Es war also nichts mit Schlafen. Aber warum? Nun, der Film ist qualitativ zwar nicht Spitzenklasse. Das konnte man sich aber im Vorwege auch schon aufgrund der ohne jegliche Schauspielerfahrung auskommenden Hauptdarstellerin gut vorstellen. Aber auch von der Story her besticht der Film eher dadurch, das Dinge nicht komplett erzählt werden. Was zunächst wie ein Makel erscheint, machte diesen Film für mich aber irgendwie fesselnd.
Des weiteren kann ich mich den allgemein negativen Kritiken über die Lovestory in den Film nicht anschließen. Die Lovestory ist herzerfrischend, sehr glaubwürdig, süß, niedlich und lebte für mich sogar durch die schauspielerische Jungfräulichkeit der Hauptdarstellerin. Diese so authentische Nervosität lässt keine Zweifel zu.
A star is born ist aus meiner Sicht ein klasse Film! Ein besonderer Film, dessen Kern man, wie einige Kritiker schreiben, vielleicht erst erkannt bzw. verstanden haben muss, um dessen Qualität zu sehen. Von mir auf jeden Fall eine absolute Empfehlung!
Naja und mein Plan war ja nun reichlich in die Hose gegangen. Aber lohnenswerter Weise! Und letztlich reichte es für mich danach dann aber immer noch für gut 4,5 Stunden Schlaf...
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien