Warum verstummen engagierte Mitarbeiter?

Donnerstag, 18. April 2024
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Quelle: Adeolu Eletu auf Unsplash

Lesedauer: 7 Minuten

Leidenschaftliche Mitarbeiter sind das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens und ein unschätzbares Gut für jedes Unternehmen. Sie bringen nicht nur Fachwissen und Engagement mit, sondern sind auch treibende Kräfte für Innovation und Erfolg.

Doch trotz ihres Enthusiasmus und ihres Engagements können selbst die leidenschaftlichsten Mitarbeiter manchmal verstummen. Was passiert, wenn selbst die leidenschaftlichsten Mitarbeiter plötzlich verstummen?

Jonathan Mills hat acht Gründe identifiziert, die dazu führen können, dass passionierte Mitarbeiter ihre Stimme verlieren. Und ich möchte in diesem Beitrag diese Gründe nicht nur genauer betrachten und Wege aufzeigen, wie Unternehmen ihre leidenschaftlichen Mitarbeiter unterstützen können, um ihr Engagement aufrechtzuerhalten. Nein, ich möchte auch noch Gründe aus eigener, leidvoller Erfahrung hinzufügen.


Wenn hochengagierte Mitarbeiter plötzlich verstummen, deutet dies oft darauf hin, dass das Arbeitsumfeld erhebliche dysfunktionale Elemente aufweist. Misstrauen und Unsicherheit haben die Unternehmenskultur beeinträchtigt, was dazu führt, dass Mitarbeiter sich in selbstschützenden Verhaltensweisen zurückziehen, um sich vor den negativen Einflüssen im Unternehmen zu schützen.

Gemäß Jonathan Mills resultiert dieses wachsende Unbehagen darin, dass die Mitarbeiter ihre Konzentration verlieren, das Vertrauen in die Führung abnimmt und eine Welle negativer Energie durch das Unternehmen strömt, die zuvor die positive Atmosphäre dominiert hat.

Wenn die leidenschaftlichsten Mitarbeiter nun schweigen, ist dies ein deutliches Alarmsignal für bestehende Probleme, dem Führungskräfte nicht nur Aufmerksamkeit schenken sollten, sondern auch sofortige Maßnahmen ergreifen müssen.

Zitat
Das Verstummen von Mitarbeitern in einer Organisation ist ein Zeichen für ein Versagen der Führung.

— Margaret Wheatley

Die Motivation und Inspiration der Menschen schwindet nicht von heute auf morgen. Es sind stets eine Vielzahl von kleinen und großen Faktoren, die im Laufe der Zeit schleichend in die Organisation einsickern.

Wenn nun ein Team vorhanden ist, das von Leidenschaft, Inspiration und Motivation geprägt ist und sich dem Unternehmen dabei voll widmet, seine Vision zu realisieren und seinen Zweck zu erfüllen, ist es unerlässlich, alles Mögliche zu unternehmen, um sicherzustellen, dass diese Atmosphäre erhalten bleibt. Andernfalls besteht die Gefahr, wertvolle Talente zu verlieren und sich mit Mittelmäßigkeit zufrieden zu geben.

Was sind denn nun die acht Gründe, die Jonathan Mills als Grund für das Verstummen leidenschaftlicher Mitarbeiter nennt?


1. Vertrauensbruch

Wenn das Vertrauen der Mitarbeiter in das Unternehmen oder ihre Führungskräfte erschüttert wird, kann dies zu einem starken Rückgang ihres Engagements führen. Ein Vertrauensbruch kann durch Unehrlichkeit, mangelnde Transparenz oder unangemessene Handlungen seitens der Führungskräfte entstehen.

Ist das Empfinden eines Vertrauensbruchs gerechtfertigt, ist dies meist der Sargnagel für Motivation und Engagement und führt schlimmstenfalls sogar zur Kündigung durch den Arbeitnehmer.


2. Fehlende Führung

Eine fehlende oder ineffektive Führung kann dazu führen, dass Mitarbeiter sich unsicher und unterstützungslos fühlen. Wenn Führungskräfte nicht in der Lage sind, klare Ziele zu setzen, Mitarbeiter zu motivieren und zu unterstützen, können leidenschaftliche Mitarbeiter mindestens Mal das Interesse an ihrer Arbeit verlieren.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit Führungskräften kann ich noch ergänzen, dass solch eben beschriebene Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern maximal ein Mittelmaß an Leistungsfähigkeit und Outcome erreichen werden.


3. Übersehen werden

Das Gefühl, übersehen oder nicht angemessen anerkannt zu werden, kann zu Frustration und Entmutigung führen. Wenn die Beiträge und Leistungen leidenschaftlicher Mitarbeiter nicht gewürdigt werden, beeinträchtige dies früher oder später garantiert ihr Engagement erheblich.


4. Unehrlichkeit

Unehrliches Verhalten seitens des Managements oder Kollegen kann das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens untergraben. Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, belogen oder hintergangen zu werden, ziehen sie sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zurück, was wiederum zu einer starken Reduzierung oder sogar einen kompletten Verlust ihres Engagements führt.


5. Unzureichende Information und Kommunikation

Eine unzureichende Kommunikation seitens des Managements kann zu Missverständnissen und Verwirrung führen. Wenn Mitarbeiter nicht ausreichend informiert werden oder nicht verstehen, was von ihnen erwartet wird, wie sollen dann Ziele erreicht werden? Und welche Auswirkungen Ziellosigkeit auf Motivation und Engagement eines Menschen haben kann, ist wohl ziemlich selbsterklärend.


6. Selbstsüchtige Führung

Führungskräfte, die egoistisch handeln und nur ihre eigenen Interessen verfolgen, können das Vertrauen und die Loyalität der Mitarbeiter verlieren. Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Führungskräfte sich nur um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern, ist der Wille, sich für diese und die formulierten Ziele zu engagieren, schnell gänzlich verloren.


7. Fehlende Vision und Zweck

Eine fehlende oder unklare Vision führt eigentlich immer dazu, dass Mitarbeiter sich orientierungslos und desillusioniert fühlen. Wenn sie nicht verstehen, wohin das Unternehmen steuert und welchen Zweck ihre Arbeit hat, verlieren sie das Interesse an ihrer Arbeit, was wiederum Auswirkungen auf den Outcome ihrer Arbeit hat.


8. Fehlende Anerkennung und Wertschätzung

Das Fehlen von Anerkennung und Wertschätzung seitens des Arbeitgebers ist das von mir am häufigsten gehörte Argument für die Kündigung eines Arbeitsplatzes durch einen Mitarbeiter. Fehlende Anerkennung und Wertschätzung führt dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Frustration und Entmutigung beim betroffenen Mitarbeiter.


Aus eigener und sehr leidvoller Erfahrung würde ich aber gerne noch weitere Gründe für das Verstummen engagierter Mitarbeiter deiner Aufmerksamkeit zuführen.


9. Mangelnde Möglichkeiten zur Weiterentwicklung

Ohne klare Entwicklungsmöglichkeiten können sich Mitarbeiter in ihrer eigenen Entwicklung ausgebremst und frustriert fühlen. Das führt natürlich zu Unzufriedenheit und dazu, dass der Mitarbeiter erst verstummt und hofft, dass man so auf ihn aufmerksam wird. Bleibt das Verstummen aber unadressiert, dann wird er sich sicherlich nach Firmen umschauen, die ihm Weiterentwicklung ermöglichen.


10. Übermäßiger Bürokratismus und Hindernisse

Zu viel Bürokratie und Hindernisse setzen nicht nur die Gestaltungs- und Veränderungsgeschwindigkeit, sowie die Innovationsfähigkeit eines Unternehmes herab. Sie können auch die Kreativität und das Engagement der Mitarbeiter erheblich beeinträchtigen und führen nicht selten zu Resignation, viel Frust und zum Verlassen des Unternehmens.


11. Mangelnde Autonomie und Handlungsspielraum

Gerade Mitarbeiter im Umfeld der Wissensarbeit schätzen Autonomie und die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu handeln. Das ist beispielsweise in agilisierten Arbeitsumfeldern der Fall. Ein gutes, gerade mir bekanntes Beispiel dieses Problems ist die Rolle des Product Owners in der nach dem Scrum-Framework aufgezogenen agilen Softwareentwicklung.

Ist hier der Product Owner nicht ausreichend bevollmächtigt oder gar nur ein Handlanger des Managements, dann verlangsamt das nicht nur immens die Entwicklungsgeschwindigkeit des ganzen, betroffenen Teams. Nein, es sorgt auch zunehmend für Frust und Demotivation, gerade wenn dann auch noch Punkt 5 aus obiger Liste erschwerend hinzukommen.


12. Unzureichendes Feedback und Coaching

Feedback und Coaching sind neben expliziten Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Entwicklung eines Mitarbeiters entscheidend. Wenn Unternehmen nicht genügend Feedback geben oder keine effektiven Coaching-Mechanismen bereitstellen, können leidenschaftliche Mitarbeiter das Gefühl haben, das ihre Einsatz und produzierter Outcome nicht erwähnenswert oder verbesserungswürdig wäre. Gleichzeitig kann es aber auch das Gefühl erzeugen, mit den eigenen Problemen allein gelassen zu werden.


Fazit

Leidenschaftliche Mitarbeiter sind das Herzstück eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Doch selbst die leidenschaftlichsten Mitarbeiter können verstummen, wenn ihre Bedürfnisse und Erwartungen nicht erfüllt werden.

Unternehmen und vor allem Führungskräfte sollten aktiv daran arbeiten, die oben genannten Gründe zu adressieren und ihre Mitarbeiter zu unterstützen, um ihr Engagement aufrechtzuerhalten.

Indem man Anerkennung und Wertschätzung zeigt, klare Entwicklungsmöglichkeiten bietet und die Bürokratie reduziert, können Unternehmen sicherstellen, dass ihre leidenschaftlichen Mitarbeiter weiterhin motiviert und engagiert bleiben und eben nicht verstummen.


Hast du das Verstummen eines Mitarbeiters bereits erlebt oder bist du selbst verstummt? Dann würde mich dein Feedback zu diesem Beitrag sehr interessieren.


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