Versteht endlich!
Donnerstag, 19. März 2020
Covid-19 S1 • E2
Neu Börnsen
Lesedauer: 4 Minuten
Supermärkte bleiben in Kürze geschlossen!Zumindest hatte ich das Gefühl, als ich heute versucht habe, in zwei Discountern und einem Supermarkt nur das Nötigste für mich und meine Lütte für das kommende Wochenende einzukaufen. Leere Regale bei Grundnahrungsmitteln! Überhaupt keine Butter oder Margarine mehr. Keine Milch mehr. Und Überraschung... Natürlich auch kein Klopapier oder Küchenrollen mehr...
Spaßeshalber habe ich auch nach Konserven geschaut und ja wenn man Sardellenfilets mag, dann wäre man fündig geworden. Ansonsten leergefegt! Die Fleischkühlung bis auf die Rindersteaks so gut wie leer.
Ich konnte durch Regale hindurchschauen. Hindurchschauen!! Das erste und letzte Mal, dass ich das erleben musste, war nach dem Mauerfall 1989 in unseren grenznahen Supermärkten!
Ich sage es frei raus. Ich verstehe die Deutschen nicht mehr! Auf der einen Seite panikartige Hamsterkäufe, auf der anderen Seite diese absolute Ignoranz bzgl. der immer wieder gebetsmühlenartig genannten Schutzmaßnahmen.
Im ersten Supermarkt beobachtete ich zwei Frauen, die sich mit den Worten Wir haben uns ja lange nicht mehr gesehen! begrüßten und sich dann innig umarmten. Im gleichen Supermarkt lief auch Pärchen herum, die beide Schweißperlen auf der Stirn hatten und husteten. Hat jetzt nicht zwangsläufig was zu sagen, aber trifft ja zufälliger Weise gewisse Symptome. Und mitten drin noch Rentner...
Sorry, aber wenn das Verhalten so bleibt, dann gibt es bald eine Ausgangssperre und rationierte Lebensmittelausgabe gegen Lebensmittelmarken. Nein, jetzt nicht übertreiben, aber die Ausgangssperre wird kommen! Warum? Da hat unsere Bundeskanzlerin schon deutliche Worte gefunden, auf die ich aber erst im weiteren Verlauf eingehen werde.
Ich fragte beim ersten Discounter meine Kassiererin, ob die Regale erst seit heute so leer sind oder ob das schon länger so ist, denn ich war letzten Donnerstag, am Tag meiner Rückkehr aus Việt Nam, das erste und letzte Mal einkaufen und da war ja alles noch normal... Daraufhin guckte sie mich verdutzt an und sagte freundlich Wieso? Die Regale sind doch voll heute. Da hätten sie mal gestern hier sein sollen.
Unsere Bundeskanzlerin hat in ihrer historischen Ansprache gestern Abend so schön gesagt Vorratshaltung ist sinnvoll, war es im Übrigen immer schon. Aber mit Maß! Hamstern, als würde es nie wieder etwas geben, ist sinnlos und letztlich vollkommen unsolidarisch.
Und damit hat sie für mich so dermaßen den Nagel auf den Kopf getroffen! Wir sind so eine widerlich egoistische ignorante Schar geworden. Es ekelt mich an! Ich wollte eigentlich Gesellschaft schreiben, aber laut Definition aus der Soziologie müssten wir dann sozial handelnd miteinander verknüpft leben und direkt oder indirekt sozial interagieren. Aber von sozial – also dem Gemeinwohl, der Allgemeinheit dienend bzw. den [wirtschaftlich] Schwächeren schützend – hat das für mich nichts mehr. Das ist hochgradig asozial!
Charles Darwin ist zurück und das in einem Wohlstandsland wie Deutschland! Aber ok, in den USA sind zusätzlich noch die Waffenregale in den Waffengeschäften leer...
Unsere Bundeskanzlerin sprach gestern mit freundlichen aber bestimmten Worten eine deutliche Warnung aus: Wir sind eine Demokratie. Wir leben nicht von Zwang, sondern von geteiltem Wissen und Mitwirkung. Sie appellierte an uns Deutsche Halten Sie sich an die Regeln, die nun für die nächste Zeit gelten., denn Dies ist eine dynamische Situation, und wir werden in ihr lernfähig bleiben, um jederzeit umdenken und mit anderen Instrumenten reagieren zu können.
Verstanden?
Aber wenn selbst die Presse sich nun schon deutlich bemüht, auch mal positive Nachrichten zu bringen und diese deutlich hervorzuheben, so möchte ich das auch:
Der Benzinpreis fällt gerade!
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien