US Navy SEALs - Learnings für Höchstleistung

Donnerstag, 05. Dezember 2024
Serie Business S5 • E8
Google Maps Escheburg
post_1144_navy_seals_hochleistung_1
Quelle: will Redd auf Unsplash

Lesedauer: 10 Minuten

Eine verpönte aber hochagile Branche ist die der internationalen Sicherheit oder kurz das Militär. Nicht grundlos sind viele der agilen Frameworks, agilen Methoden und Prinzipien von oder zumindest mit ehemaligen Militärs erdacht worden.

Innerhalb des Militärs gibt es immer noch mindestens eine Spitze der Speerspitze, die sogenannten Eliteeinheiten. In der Bundeswehr zählen z.B. das Kommando Spezialkräfte (KSK) oder die Kampfschwimmer dazu. Beim US-Militär sind die bekanntesten Spezialkräfte wohl die sagenumwobenen Navy SEALs.

Ich hatte vor vielen Jahren das Glück, das berühmte SEAL Team 6 (Stichwort: Ausschaltung Bin Ladens) auf dem Übungsgelände des Fort Braggs in North Carolina bei einer Übung zuschauen zu dürfen und war anschließend mehr als baff und begeistert ob der extremen Professionalität dieser Elitesoldaten. Ich schaute mir vieles des von mir Wahrgenommenen ab, nutzte es selber und ließ es auch in die Ausbildung meiner Soldaten einfließen.

In diesem Beitrag möchte ich nun schauen, was man sich meiner Meinung nach genau von diesen Navy SEALs für das Arbeiten in der Wirtschaft abschauen kann und dazu der Frage nachgehen, was Navy SEALs eigentlich so erfolgreich macht und das vor allem unter extremem Druck und nicht nur in Routinesituationen.


Die US Navy SEALs gehören zu den härtesten und renommiertesten Spezialeinheiten der Welt. Diese Elite-Einheit der US Navy ist darauf spezialisiert, komplexe und hochriskante Operationen zu Land, auf See und in der Luft auszuführen – daher auch ihr Name SEAL für Sea, Air, and Land.

Die Navy SEALs zeichnen sich durch ihre extrem anspruchsvolle Ausbildung aus, die sowohl körperliche als auch mentale Stärke bis über die Grenzen hinaus fordert. Ob Geiselbefreiungen, Aufklärungsmissionen oder Antiterrormaßnahmen, die US Navy SEALs werden bei den gefährlichsten und taktisch anspruchsvollsten Einsätzen weltweit eingesetzt.

Ihr legendärer Ruf, in jeder Umgebung unter extremen Bedingungen erfolgreich zu operieren, macht sie zu einem Symbol für Disziplin, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Damit verfügen diese Elitesoldaten über Fähigkeiten, die sie nicht nur im militärischen Einsatz stark machen, sondern auch auf die Arbeitswelt übertragen werden können und der Missing Link zu Höchstleistungen im Job sein können.

Diese Fähigkeiten sind im sogenannten Navy SEAL’s Guide to High Performance zusammengefasst. Dieser gliedert sich in 10 Fähigkeiten, die dir wertvolle Strategien bieten, um selbst in stressigen Zeiten fokussiert und produktiv zu bleiben.


1. Disziplinierte Routine und Struktur

SEALs beginnen ihren Tag mit einer festen Routine, wie das morgendliche Bettenmachen. Eine einfache Handlung, die Struktur gibt. Im Arbeitsleben kannst du durch eine ähnliche Disziplin den Grundstein für einen erfolgreichen Tag legen.

Starte mit kleinen Aufgaben, um Motivation und Fokus aufzubauen. Setze dir klare Tages-, Wochen- und Monatsziele und brich größere Projekte in machbare Schritte herunter. Disziplin bedeutet, jeden Tag eine konsequente Leistung zu bringen, auch wenn es schwerfällt.

Info
Pomodoro

Die Pomodoro-Technik ist eine Zeitmanagement-Methode, bei der Arbeit in kurze, konzentrierte Intervalle (25 Minuten, genannt "Pomodoros") aufgeteilt wird, gefolgt von kurzen Pausen (5 Minuten). Nach vier Pomodoros wird eine längere Pause eingelegt (15–30 Minuten). Ziel ist es, Fokus und Produktivität zu steigern, während Überlastung vermieden wird.


2. Mentale Stärke (Mental Toughness)

SEALs sind mental darauf trainiert, Herausforderungen anzunehmen und unter Druck ruhig zu bleiben.

Auch im Büro ist ein starkes Mindset entscheidend, um in stressigen Situationen die Kontrolle zu behalten. Eine hochfunktionale Technik ist dabei die Visualisierung.

Stelle dir vor, wie du erfolgreich eine schwierige Aufgabe meisterst. Positives Denken hilft, Hindernisse zu überwinden, denn der Schlüssel liegt darin, den Fokus auf Lösungen statt auf Probleme zu richten.

Info
Selbstwirksamkeitserwartung und Erwartungshaltung

Ich habe in zwei Beiträgen der Business-Serie vorgestellt, wie man als Führungskraft mit Erwartungshaltung und als Mensch an sich mit der Selbstwirksamkeitserwartung die Zielerreichung positiv beeinflussen kann.


3. Führung durch Vorbild (Lead by Example)

SEALs wissen, dass echte Führung bedeutet, mit gutem Beispiel voranzugehen. Im Berufsalltag bedeutet das, Verantwortung für deine Aufgaben zu übernehmen und Teammitglieder zu inspirieren.

Zeige Einsatz, Zuverlässigkeit und Entschlossenheit. Unterstütze andere, ihre beste Leistung zu bringen. Ein starkes Team basiert auf Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung und du kannst durch dein Handeln einen erheblichen Einfluss darauf haben.

Info
Die 5 Dysfunktionen eines Teams

Ich habe in einem Beitrag im Blog der Mayflower GmbH die 5 Dysfunktionen eines Teams vorgestellt, die alle ein wunderbares Gegenbeispiel zum Verhalten von Navy SEALs darstellen. In einem zweiten Beitrag im Mayflower Blog werde ich noch aufzeigen, was man gegen diese 5 Dysfunktionen im Team tun kann, während man darauf wartet, dass sich das ungesunde System in der Organisation ändert.


4. Umgang mit Scheitern

SEALs wissen, dass Scheitern Teil des Prozesses ist. Im Gegensatz zu den erfolglosen Menschen lassen sie sich davon aber nicht entmutigen. Sie lernen aus ihren Fehlern und verbessern sich kontinuierlich.

Im Job wirst auch du Rückschläge erleben. Wichtig ist, dass du daraus lernst und sofort nach Lösungen suchst. Fehler bieten dir die Möglichkeit, besser zu werden. Zeige Resilienz, indem du nach einem Rückschlag aufstehst und weitermachst.

Ich nutze in diesem Zusammenhang immer gerne die Bedeutung der vier Buchstaben in dem englischen Wort für Scheitern:

F irst
A ttempt
I n
L earning

Also erster Versuch etwas zu lernen. Da kommt einem Scheitern gleich viel weniger final vor.


5. Fokus auf kleine Siege

SEALs setzen sich Etappenziele, um Schritt für Schritt voranzukommen. So setzen sich die erfolgreichen Absolventen des BUDs Auswahltrainings der US Navy SEALs nicht nur das Ziel das BUDs an sich oder einen Tag des BUDs zu überstehen, sondern denken teilweise in Stunden, Minuten oder gar der Ausführung einzelner, körperlich über die Grenze des machbar Erscheinenden hinaus gehenden physischen Übungen.

Im Arbeitsleben kann das heißen, dich auf kleine Erfolge zu konzentrieren, die dich einem größeren Ziel näher bringen. Jedes erledigte To-Do ist ein kleiner Sieg, der dich motiviert, weiterzumachen.

Anstatt dich also von großen Projekten überwältigen zu lassen, arbeite dich in kleinen Schritten voran und feiere jeden Fortschritt!


6. Selbstpflege und Erholung

SEALs legen nicht nur in ihrem militärischen Umfeld großen Wert auf körperliche Fitness und Erholung, um mental und physisch stark zu bleiben. Auch im Privatleben sind sportliche Herausforderungen und Ruhephasen zur Regenration tief verankert.

Auch im Büroalltag sind Pausen und Selbstpflege essenziell, um langfristig leistungsfähig zu sein. Nimm dir Zeit für Bewegung, ausreichend Schlaf und mentale Erholung.

Dazu kannst du Meditation, Spaziergänge oder Hobbys nutzen, die dir Freude machen. Nur wenn du deine Energie gut managst, kannst du im Job auch Bestleistungen erbringen!


7. Zielgerichtete Kommunikation

Im Einsatz müssen Navy SEALs extrem präzise, klar und damit unmissverständlich kommunizieren, um ihre komplexen Aufträge in einem lebensbedrohlichen Umfeld erfolgreich abzuschließen. Zu dieser Kommunikation gehören nicht nur verbale und schriftliche Kommunikation, sondern auch Kommunikation durch Gesten (Handzeichen) oder Handlungen.

Auch in deinem Berufsleben solltest du darauf achten, Missverständnisse zu vermeiden und direkt auf den Punkt zu kommen. Zuhören ist dabei extrem wichtig. Höre deinem Team zu, um deren Bedürfnisse und Perspektiven zu verstehen und nutze dieses Verständnis für eine effektivere Zusammenarbeit.

Eine bewährte Technik dazu ist das sogenannte aktive Zuhören, bei dessen Nutzung man nach dem Zuhören das Verstandene mit eigenen Worten noch mal wiedergibt, um Diskrepanzen im Verständnis mindest zu minimieren oder bestenfalls auszumerzen.


8. Mission First, Ego Second

SEALs stellen die Mission über ihr eigenes Ego. Sie stellen die Mission sogar über ihr eigenes Leben! Sie wissen, dass der Erfolg des Teams immer über dem individuellen Gewinn steht.

Übertrage das auf dein Arbeitsleben. Arbeite immer im Sinne des gemeinsamen Ziels, anstatt dich von persönlichen Interessen leiten zu lassen. Wenn du das Gesamtbild im Auge behältst, stärkst du nicht nur dein Team, sondern förderst auch langfristig deinen eigenen Erfolg.


9. Ständige Weiterentwicklung

SEALs streben immer danach, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue Fähigkeiten zu erlernen. Ein Tag ohne eine operative Übungseinheit ist für einen Navy SEAL ein verlorener Tag. Und natürlich wird nicht nur geübt, sondern in einem anschließenden Debriefing auch mit Kritikfähigkeit und einem hohen Maß an Selbstkritik auch an kleinsten Verbesserungsmöglichkeiten an der Ausführung der Übung gefeilt.

Im Job solltest du ebenfalls nie aufhören, dazuzulernen. Nutze jede Gelegenheit zur Weiterbildung und setze dir persönliche Ziele, um in deinem Bereich zu wachsen. Sei nicht nur offen für Feedback, sondern fordere es aktiv ein und nutze es, um dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.


10. Mission und Vision klar vor Augen

SEALs verlieren nie das übergeordnete Ziel aus den Augen. Getreu dem Motto, dass ein guter Plan nur solange Bestand hat, wie es bis zum ersten Feindkontakt dauert, haben Navy SEALs die Fähigkeit, mit einem klaren Fokus auf Mission und Vision, sowie einem unglaublichen Maß an Improvisationsgabe den Weg zum Ziel auch abseits des ursprünglichen Plans zu ebnen.

Im Berufsleben ist es genauso wichtig, sich regelmäßig die eigenen beruflichen Visionen und Ziele vor Augen zu führen. Reflektiere, was du langfristig erreichen möchtest und überprüfe, ob deine täglichen Aufgaben dich diesen Zielen näher bringen oder ob es entsprechende Anpassungen braucht.


Fazit

Die Erfolgsstrategien der US Navy SEALs lassen sich auch von dir auf das Arbeitsleben übertragen. Durch Disziplin, mentale Stärke, klare Kommunikation und das Fokussieren auf den Team- und Unternehmenserfolg kannst du auch in stressigen Zeiten Spitzenleistungen erbringen.

Nutze diese Prinzipien, um in deinem Job herauszustechen und eine effektive, produktive und erfolgreiche Arbeitsweise zu entwickeln.

Integriere diese Strategien nach und nach in deinen Arbeitsalltag, um deine Performance auf ein neues Level zu heben – ganz im Stil der Navy SEALs!


Hast du Erfahrung mit diesen Strategien oder möchtest mir etwas zu diesem Beitrag mitteilen? Dann würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1138_wie_fuehrungskraefte_veraenderung_erreichen_1

Wie Führungskräfte Veränderung wirklich erreichen können

Subjektive Wahrnehmung, Vision und die sprachliche Umsetzung sind Hauptfaktoren für Veränderung. Mehr dazu erfährst du hier.
post_1132_umgehen_biases_1

Biases und wie Führungskräfte diese umgehen können

Einfluss von Serial-Position-Bias, Halo- und Horn-Effekt-Bias, Ähnlichkeits-Bias, Bestätigungs-Bias und Kontrast-Bias vermeiden. Aber wie?
post_1130_5_biases_die_fuehrungskraft_kennen_sollte_1

5 Biases, die eine Führungskraft kennen sollte

In diesem Beitrag erkläre ich dir 5 Biases, die meiner Erfahrung nach jede Führungskraft kennen und an sich erkennen können sollte.
post_1115_warum_verstummen_mitarbeiter_1

Warum verstummen engagierte Mitarbeiter?

Wenn Mitarbeiter verstummen. Jonathan Mills hat acht Gründe identifiziert und ich habe noch vier hinzugefügt. Schau es dir an.
serie_business

Weitere Beiträge der Business-Serie

Meistere Führungsherausforderungen mit bewährten Strategien. Entdecke hier Psychologie, Biochemie & mehr für effektives Leadership.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.