Tools4AgileTeams 2017

Samstag, 02. Dezember 2017
Serie Meetups und Konferenzen S1 • E4
Google Maps Wiesbaden
post_0565_t4at_2017_1 Oliver und Daniel bei ihrem Talk.

Lesedauer: 3 Minuten

Gestern fand nun die eigentliche Konferenz Tools4AgileTeams statt und das wie im letzten Jahr auch wieder in den heiligen Hallen der IHK in Wiesbaden. Gut versorgt mit Getränk und einer Kleinigkeit zu Knappern setzten wir uns zur Begrüßung und Key Note in den großen Saal. Paul, seinerseits Mitorganisator und Moderator der Konferenz, stellte bei der Begrüßung auch ein paar statistische Fragen. Dabei meldete sich zu guter Letzte als Urgestein unter den Besuchern der Konferenz ein Mann der direkt schräg vor mir saß und offensichtlich auch Tim hieß, denn Paul zeigte auf ihn und sagte: Ja, Tim. Das du schon so oft hier warst, war mir klar. Da brauchst du nicht die Hand zu heben. Du gehörst hier ja schon zum Inventar. Dann stockte er kurz und sagte dann einen Satz, der ein paar Stunden später bei mir für reichlich Verwunderung sorgen sollte: Oh, wie ich sehe, haben wir hier heute mehrere Tims.

Die Key Note von Sven Peters, einem höheren Mitarbeiter von Atlassian, die mit Jira und Confluence Software-Produkte entwickelt haben, die in der agilen Softwarentwicklung kaum noch wegzudenken sind, war ok. Barg aber leider keinerlei neue Erkenntnisse.

Danach schaute ich bei Daniels und Olivers Talk zum Thema Tools, mit denen man einen organisatorischen Goliath agile machen kann. Die beiden kenne ich schon von vielen Konferenzen, allerdings den Oliver noch nicht als Redner. Der Talk barg nun auch kaum neue Erkenntnisse für mich, ABER die Präsentation bestehend aus eigenen Zeichnungen, die dann noch nachkoloriert und animiert wurden war einfach nur der Hammer. Da werde ich mich noch mal schlau lesen müssen, wie man so was hinbekommt.

post_0565_t4at_2017_2 Blick auf die hell erleuchtete Frankfurter Downtown beim Steigflug nach Hamburg.
Ein Talk von Stephan Rathgeber war dann wiederum sehr interessant, denn er erzählte quasi davon, wie er in seinem Verantwortungsbereich nur mit vernünftigem Menschenverstand versehen Methoden einführte, von denen er nicht einmal wusste, dass diese in der agilen Welt Gang und Gebe sind. Im Anschluss an diesen Talk, sprach mich besagter Paul beim Vorbeigehen mit den Worten an: Tim, schön das du dieses Jahr auch wieder hier bist! Wie geht's`? Wie läuft's mit der Arbeit? Ich war völlig überrascht und fragte mich: hab ich das gerade wirklich gehört? Ich blieb stehen, drehte mich um, erwiderte den Gruß und es ergab sich ein echt gutes Gespräch. Er erinnerte sich tatsächlich an mich und sein Tim-Kommentar von der Begrüßungsveranstaltung basierte tatsächlich darauf, dass er mich gesehen hatte! Wahnsinn, offensichtlich hatte ich im letzten Jahr bei einigen Gesprächen in seinem Beisein Eindruck hinterlassen!

In einem weiteren hochinteressanten Talk stellte Heiko Bartlog die Unterschiede im Handeln normaler Unternehmen und erfolgreicher Mehrfachgründer vor. Effectuation ist das Zauberwort, dessen Hintergrund es noch von mir genauer zu beleuchten gilt.

Zuletzt waren wir noch in einer Session, deren verlockender Titel suggerierte, man würde erfahren, wie man Meetings in großer Runde effektiv veranstaltet und dabei garantiert Spaß hat und gleichzeitig gute Arbeitsergebnisse abliefert. Das war zwar aufgrund der eigenen Einbindung eine interessante Veranstaltung, leider blieb man uns aber der großen Antwort schuldig.

So beendeten wir die Tools4AgileTeams 2017 und machten uns diesmal ohne Verspätung mit der S-Bahn auf den Weg zum Flughafen Frankfurt. Auch dort wieder verspätetes Boarding. Der Lufthansa-Kapitän war auch hier wieder reichlich angesäuert, weil er auf dem Weg nach Frankfurt wohl noch ein paar Extrarunden drehen durfte und dann auch noch ewig zur Parkposition rollen musste. Letztlich betrat ich gegen 23:10 Uhr völlig kaputt das eigene Heim und viel einfach nur noch ins Bett. Was für ein anstrengender Tag!


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1097_gast_bei_der_kughh_1

Gast bei der KUGHH - Kanban und PO

Wie kann Kanban den Product Owner in seiner Arbeit unterstützten? Das habe ich bei der Kanban User Group live im Studio diskutiert.
post_1095_t4at_2023_1

Speaker bei der Tools4AgileTeams 2023

Mantras und die Maslowsche Bedürfnispyramide im wirtschaftlichen Alltag? Inhalt und Outcome meines Vortrags auf der T4AT erfährst du hier.
post_1071_scrumday_2023_1

Scrum Day 2023

Der ScrumDay 2023 - Meine Erfahrungen und Erlebnisse erfährst du hier.
post_0848_t4at_1

T4AT

Tools4AgileTeams-Konferenz in Wiesbaden: Talks, Vorträge und Networking. Keynotes von Jürgen Appelo und mehr. Einblick in agile Führung.
serie_konferenzen

Weitere Beiträge der Meetups und Konferenzen-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Konferenzen. Und, was war dein letzte Konferenz?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.