Sonderborg - Sehenswürdigkeiten und Tipps
Donnerstag, 06. Oktober 2022
Dänemark S4 • E6
Escheburg
Lesedauer: 7 Minuten
Sonderborg (dänisch Sønderborg) ist mit etwa 28.000 Einwohnern eine kleine, idyllische dänisch Stadt an der Flensburger Förde und wird durch den Alssund in einen westlichen und östlichen Teil getrennt.Die Stadt ist im 2. Weltkrieg unversehrt geblieben, wenngleich es hier am 5. Mai 1945 noch zu einem deutschen Kriegsverbrechen kam, als 11 Marinesoldaten wegen einer am Tag nach der von deutschen Streitkräften unterzeichneten Kapitulation in Nordwesteuropa begangenen Meuterei noch hingerichtet und im Alssund versenkt wurden.
Du stehst nun vor einem Ausflug nach oder Zwischenstopp in Sonderborg und fragst dich, was du dir denn an Sehenswürdigkeiten anschauen und welche Aktivitäten du unternehmen kannst? Dann will ich dich nicht länger auf die Folter spannen!
Zu allen meinen Tipps möchte ich den Hinweis geben, dass ich für genannte Preise keine Gewähr übernehme. Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass du dich bei jedem Tipp selbst davon überzeugen solltest, ob dieser Tipp für dich und ggf. Mitreisende unter gesundheitlichen und alterstechnischen Gesichtspunkten geeignet ist.
Die kleine Stadt im äußersten Südosten Jütlands war in 2022 Zielort der 3. Etappe der Tour de France und wurde dort gut in Szene gesetzt. Aber welche Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Aktivitäten gibt es denn nun in Sonderborg?
Sonderborg zu Fuß erleben
Die prominenteste Sehenswürdigkeit in Sonderborg ist natürlich das Sønderborg Slot direkt an der Mündung des Alssund in die Sønderborg Bugt und damit in die Flensburger Förde. In dem Schloss befindet sich ein Museum mit einer historischen Sammlung, die die Geschichte Südjütlands nach 1800, also zur Zeit der Schleswigkriege, der Wiedervereinigung bis hin zu den Weltkriegen beinhaltet. Man kann einige Räume, wie beispielsweise die Renaissancekirche von 1570 und den ansehnlichen Rittersaal besuchen. Erwachsene zahlen Eintritt, der bei 95 DKK (~13 €) liegt.Einen Rundgang würde ich vom Schloss aus aber in Richtung Norden entlang des Stadthafens Sønderborg Havn fortsetzen. Die als Holzbrücke bezeichnete Steganlage dient gleichzeitig als die Promenade von Sonderborg. Die anliegende Häuserfront beherbergt zahlreiche Restaurants, die bei gutem Wetter viele Tische und Stühle vor der Tür als Restaurantfläche anbieten. Ein toller Ort, um im Sommer das rege Treiben am Hafen mit einem kühlen Fadøl zu verbinden und wenn dann auch noch die Sonne untergeht...
Am nördlichen Ende der Promenade kannst du unter der nach dem dem dänischen König Christian X. benannten Brücke über den Alssund den Weg in Richtung Alsik Hotel fortsetzen, von wo aus du mit entsprechender Reservierung im Vorwege in der 16. Etage einen tollen Ausblick auf Sonderborg genießen kannst.
Von dort aus siehst du dann auch schon das moderne Gebäude der Syddansk Universitet Sønderborg auf der anderen, westlichen Sundseite, das du über die schon genannte Kong Christian X.s Bro bequem und sicher zu Fuß erreichen kannst. Auch hier gibt es wieder eine Art Promenade mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten. Auch grillen kann man hier, wenn man denn Holzkohle und co dabei hat.
Überquerst du dann die Kong Christian X.s Bro abermals auf die östliche Seite von Sonderborg fällt dir spätestens die von Außen eher schlichte Sct. Marie Kirke auf, in die sich ein kurzer Blick definitiv lohnt.
Am südlichen Ende der Perlegade befindet sich das Rathaus mit der sich davor befindlichen Skulptur Als. Mit etwas Glück kann man sowohl am Rathaus als auch an der Sct. Marie Kirke eine Hochzeit beobachten.
Sonderborg selbst bietet neben dem Museum im Schloss auch noch einige weitere, interessante Museen. Zu nennen wären da einerseits das für diese Region extrem wichtige Deutsche Museum Nordschleswig, in dem die bewegte Geschichte Nordschleswigs aufbereitet wurde.
Eine kleine Kuriosität stellt im Gegensatz dazu das 2010 eröffnete Sønderjyllands Radiomuseum dar, in dem Rundfunkgeräte wie Fernseher und Radios ausgestellt sind.
- Sonderborg bei Google Maps
- Museum Schloss Sonderborg
- Reservierung für die Aussicht vom Alsik Hotel
- Deutsche Museum Nordschleswig
- Sønderjyllands Radiomuseum
Die Umgebung von Sonderborg erleben
Eine der wohl bekanntesten historischen Stätten in Dänemark liegt nur wenige Kilometer westlich von Sonderborg. Dabei handelt es sich um das Historiecenter Dybbøl Banke (deutsch Geschichtszentrum Düppeler Schanzen), in dem man sich sehr gut über die vor Ort stattgefundene und wohl wichtigste Schlacht in der Geschichte Dänemarks aus dem Jahre 1864 informieren kann.Die eigentlich ganz normale Mühle würde noch bis 1990 betrieben und stellt heute in den Monaten April bis inklusive Oktober auch ein sehenswertes Museum für Müller dar.
Ein paar kuilometer weiter in südwestlicher Richtung liegt das Cathrinesminde Teglværk, ein Ziegeleimuseum in der idyllischen Bucht Broager Vig. In der als nationales Industriedenkmal geschützte, seltene Ringofenziegelei kann man in den Sommermonaten sowohl über den Produktionsprozess als auch über die Lebensverhältnisse der Arbeiter einen schönen Eindruck gewinnen.
Und last but not least sei noch die neueste, im Jahre 2022 eröffnete Attraktion der Region, der Universe Science Park genannt. Dabei handelt es sich um einen für die ganze Familie geeigneten Indoor-Freizeitpark der besonderen Art, weil er dich in eine Welt voller Herausforderungen und innerer Überwindungen entführt.
- Sonderborg bei Google Maps
- Gedenkstätte der Düppeler Schanzen
- Dybbøl Mølle
- Ziegeleimuseum Cathrinesminde
- Universe Science Park
Hast du nun Lust auf einen Besuch von Sonderborg bekommen oder warst eventuell sogar schon selbst dort? Ich würde mich jedenfalls über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien