Selber schuld?
Mittwoch, 26. August 2020
Kino S2 • E10
Über Südostasien
Lesedauer: 4 Minuten
Im Flieger von Việt Nam zurück ins kalte Deutschland suchte ich zum Einschlafen nach einem einfachen unterhaltsamen Film, der mich vielleicht eher einschläfert, als Wach hält.Nun mit der von mir ausgewählten Screwball-Komödie – und das kann ich schon mal vorweg nehmen – sollte mir das mit dem Einschlafen nicht wirklich gelingen. Und eines sei auch noch frühestmöglich erwähnt. Diese Screwball-Komödie ist bereits aus dem Jahre 2011! Wenn ihr also auf der Suche nach einem guten Kinofilm seid, dann könnt ihr hier gerne aufhören zu lesen.
Jetzt aber zum Film. Die Screwball-Komödie heißt Crazy, Stupid, Love und ist durchaus hochkarätig besetzt. Dazu aber später mehr.
In dieser Beziehungskomödie hat der über 40-jährige Cal – gespielt von Steve Carell – alles erreicht, was er sich gewünscht hat. Er hat einen guten Job, ein Haus mit einem schönen, von ihm liebevoll gepflegten Garten, ist immer noch mit seiner ersten Liebe aus Schulzeiten verheiratet und hat mir drei Kinder. Alles könnte so schön sein...
Aber irgendwie ist der Wurm drin und auf einer Autofahrt erfährt er von seiner Frau Emily – gespielt von Julianne Moore – dann, dass diese ihn mit einem Arbeitskollegen betrogen hat und die Scheidung will. Er nimmt dies emotionslos hin und zieht aus.
Innerlich ist er aber schockiert und gebrochen. Lediglich seine Kinder geben ihm noch Halt im Leben. Er versumpft im wahrsten Sinne des Wortes in der örtlichen Bar und teilt Jedem volltrunken mit, was ihm widerfahren ist. Das nervt den dort häufig anwesenden Gigolo Jacob – gespielt von Ryan Gosling – dermaßen, dass er ihn anspricht und ihm ein Angebot macht. Ein Angebot, das Cal nicht ausschlagen kann!
Jacob lehrt ihm nach einer kompletten Neueinkleidung und einem kleinen Umstyling, wie man jede Frau um den Finger wickelt, abschleppt und wie er quasi sein Selbstmitleid überwinden kann.
Eine lustige und letztlich auch sehr überraschend Story entwickelt sich. Für mich dabei total überraschend, dass diese Screwball-Komödie, in der eigentlich alle Darsteller irgendeine Macke haben, völlig ohne blöde, billige, flache Witze auskommt.
Dafür verantwortlich sicherlich die nicht ganz unbekannten Drehbuchautoren John Requa und Glenn Ficarra. Aber aus meiner Sicht eben auch die Schauspieler, denn dieser Film ist mit Julianne Moore, Steve Carell und last but not least Ryan Gosling ja wirklich erstklassig besetzt!
Für mich kommen hier bei der Sterne-Vergabe überhaupt keine Zweifel auf. Ich vergebe für diese hervorragende herzerwärmende und bewegende, gleichzeitig aber auch intelligente Komödie fünf Sterne und zwar ohne wenn und aber! Also schaut an einem langweiligen Abend auf der Couch doch mal beim Streaming Dienst eures Vertrauens nach diesem Film. Ihr werdet es nicht bereuen!
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien