Scrum Day 2018
Donnerstag, 14. Juni 2018
Meetups und Konferenzen S2 • E2
Filderstadt
Lesedauer: 1 Minuten
Kennt ihr das Gefühl, von etwas zu erfahren oder etwas zu bekommen und ihr merkt sofort: Verdammt, wenn ich das doch bloß ein paar Wochen früher oder später gehabt hätte!So erging es mir gestern beim Scrum Day in Filderstadt. Tim Klein hielt dort einen Talk zum von ihm mitentwickelten Product Ownership Evolution Model (POEM). Das ist ein Template mit dem man bzgl. der eigenen Ausprägung der Product Ownership einen sehr guten Vergleich von Eigen- und Fremdbild vornehmen und Entwickungspotentiale erarbeiten kann. Im Anschluss hatte ich noch ein ausführliches Gespräch mit ihm. So von Tim zu Tim. Wenn ich die Kenntnis über das POEM und das Gespräch mit Tim doch nur ein paar Wochen früher gehabt hätte. Mir wäre doch einiges erspart geblieben...
Ziemlich cool war auch mal wieder der Auftritt von Jeff Sutherland, dem Co-Founder von Scrum. Gegen Ende seiner Keynote verließen viele recht eilig die Location, was eine ältere Dame dazu bewegte, Jeff vom Rand aus darauf hinzuweisen, zum Punkt zu kommen. Jeff, komm zum Punkt. Die Leute müssen ihre Flieger bekommen. Wie du auch immer. Letztlich gab es noch eine kurze Dankesrunde, in der Jeff dann klar machte, dass die Dame vom Rand seine Frau sei. Sie griff sich direkt das Mikrofon und sagte nur: Ich bin Jeffs Scrum Master. Einfach nur cool.
So hatte ich mal wieder eine Konferenz erlebt, von der ich einiges mitnehmen konnte und einiges auch schon gern ein paar Wochen vorher gewusst hätte. Der Scrum Day 2018 war wie immer absolut empfehlenswert und damit eine Reise wert.
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien