Rückversicherung nutzlos
Donnerstag, 04. Oktober 2018
Vespa PX200 S1 • E5
Escheburg
Lesedauer: 2 Minuten
Nachdem ich im letzten Schritt einen H4-Scheinwerfer an meiner 35 Jahre alten Vespa PX verbaut hatte, blieb mir bzgl. der restlichen Elektrik-Instandsetzungsarbeiten ja nur noch das Warten, da eines der wichtigsten Teile, die Zündgrundplatte, aktuell nicht lieferbar war. Ich nutzte die Pause für einige Recherchen. Dabei stieß ich auf interessante Hardware-Neuigkeiten bzgl. des Spannungsreglers und ein bisschen Unheil nahm seinen Lauf.Weil ich ja jetzt erst anfange, mir Know-How im Vespa-Bereich zu erarbeiten, kontaktierte ich den technischen Kundenservice meines vertrauten Vespa-Teile-Dealers. Ich wollte schließlich nichts bestellen, was dann hinterher an meiner PX eh nicht funktioniert und nur wieder für Ärger und Frust sorgt. Ich frage also explizit nach dem neuen AC und DC Mini-Spannungsregler und ob dieser an meiner PX den alten AAGB+M-Spannungsregler in Ruhestand schicken könne. Die Antwort lautete klar und kam ziemlich überzeugend rüber. Der Mitarbeiter vom Scooter-Center nannte mir sogar noch weitere Vorteile. Also bestellte ich, nachdem die Zündgrundplatte wieder lieferbar war, diesen neuen innovativen Spannungsregler statt des 1:1-Ersatzes.
Vor einer Woche kamen dann die bestellten Teile für die abschließenden Instandsetzungsarbeiten an der Elektrik meiner alten PX. Schön so eine Zündplatte mit frischen Kabeln und Drähten zu sehen. Ich setzte mich dann mit der mitgelieferten Installationsanleitung des neuen Spannungsreglers auseinander und es tat sich offenkundig direkt eine Herausforderung hervor. 5 Kabel warten auf eine neue Steckverbindung. Der neue Spannungsregler liefert aber nur 3 dafür nutzbare Anschlüsse. Wohin mit den anderen beiden Kabeln?
Ich kontaktierte erneut den technischen Kundenservice von Scooter Center und der Mitarbeiter sagte mir dann direkt und wie aus der Pistole geschossen: Ja, nee. Wenn sie einen AAGB+M-Spannungsregler verbaut hatten, dann wird unser neuer Regler nicht funktionieren. Er wolle aber ganz auf Nummer Sicher gehen und ich solle ihm mal Fotos von der aktuellen Installation schicken. Ein paar Tage später und leider nur auf erneute Initiative von mir, dann die Gewissheit: geht nicht!
Ja und wie lösen wir das jetzt? Schließlich habe ich extra mit euch telefoniert und nachgefragt, ob ich das Teil nutzen kann oder nicht und der Kollege sagte nach Sichtung der Fotos, die ich dir auch geschickt hatte, dass das problemlos ginge. Antwort: Ja, da musst du dann den gelieferten Spannungsregler retournieren und den passenden 1:1-Ersatz bestellen. Ich so: Na, das ist ja klasse. Dann darf ich ja nochmal Versand und Verpackung bezahlen?! Es ratterte kurz und dann sagte er: Nein, ich mach dir das Päckchen direkt Zusatzkosten-frei fertig und schick dir ein Retouren-Ettiket für die Rücksendung.
Naja, nicht schön, weil ich wieder eine Woche Zeit verliere. Aber zumindest keine Zusatzkosten! Jetzt hoffe ich mal, dass das Paket bald ankommt und ich meine letzten Instandsetzungen vornehmen kann.
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien