Kolding - Sehenswürdigkeiten und Tipps
Donnerstag, 20. Oktober 2022
Dänemark S4 • E7
Escheburg
Lesedauer: 10 Minuten
Kolding ist mit nicht ganz 62.000 Einwohnern Dänemarks zehntgrößte Stadt. Die Hafenstadt am Kolding Fjord mit Ostseezugang ist die einzige mir bekannte, größere Hafenstadt an Dänemarks Ostseeküste, deren Hafen noch nicht für futuristische Bauprojekte genutzt wurde.Die Fjordstadt aus dem 12. Jahrhundert ging weltweit durch die Presse, als am 3. November 2004 eine Feuerwerksfabrik im Vorort Seest in Brand geriet und es zu einer schweren Explosion mit erheblichen Kollateralschäden kam.
Du stehst nun vor einem Ausflug nach oder Zwischenstopp in Kolding und fragst dich, was du dir denn an Sehenswürdigkeiten anschauen und welche Aktivitäten du unternehmen kannst? Dann will ich dich nicht länger auf die Folter spannen!
Wichtiger Hinweis
Zu allen meinen Tipps möchte ich den Hinweis geben, dass ich für genannte Preise keine Gewähr übernehme. Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass du dich bei jedem Tipp selbst davon überzeugen solltest, ob dieser Tipp für dich und ggf. Mitreisende unter gesundheitlichen und alterstechnischen Gesichtspunkten geeignet ist.
Zu allen meinen Tipps möchte ich den Hinweis geben, dass ich für genannte Preise keine Gewähr übernehme. Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass du dich bei jedem Tipp selbst davon überzeugen solltest, ob dieser Tipp für dich und ggf. Mitreisende unter gesundheitlichen und alterstechnischen Gesichtspunkten geeignet ist.
Kolding, auch bekannt unter dem Spitznamen Slicetown hat trotz seiner vergleichsweise geringen Größe auch einiges zu bieten und damit meine ich nur die im Vergleich zu größeren Städten Dänemarks proportional extreme Anzahl an Pizzerien, die zum Spitznamen führte. Aber welche Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Aktivitäten gibt es denn nun in Sonderborg?
- Sehenswürdigkeiten in Kolding
- Kulturelles Angebot in Kolding
- Aktivitäten in Kolding
- Umgebung von Kolding erleben
Sehenswürdigkeiten in Kolding
Die Sehenswürdigkeit schlecht hin in Kolding ist das von fast überall in Kolding sichtbare Koldinghus.Das Koldinghus brannte im Jahre 1808 nieder und führte bis zu seiner im Jahre 1970 begonnenen Restaurierung ein Dasein als Ruine. Die preisgekrönte Restaurierung führte zu einer sehr sehenswerten Verbindung aus eben ursprünglicher und eher moderner Architektur.
Das Koldinghus beinhaltet neben dem empfehlenswerte Restaurant Madkælderen ein auch für Familien sehenswertes Museum und vom etwa 75 Meter hohen Burgturm hast du eine tolle Aussicht.
Direkt neben dem Koldinghus stehen mit dem Staldgården noch die zum Koldinghus gehörenden Stallungen, die man ebenfallls besichtigen kann.
Erwähnenswert ist auch die Sankt Nicolai Kirke und das Abessinier, eine einsam auf der Den Spanske Trappe stehende Skulptur am Burgberg, die man durch eine besondere Allee erreicht.
Etwas außerhalb vom Stadtzentrum befinden sich noch zwei weitere sehenswerte Kirchen. Zum einen die architektonisch an die Kopenhagener Domkirche angelehnte Kristkirkens und die überraschend andersartige Brændkjærkirken.
Nicht weit entfernt befindet sich mit dem Geografisk Have, eine Art botanischer Garten, der besonderes mit seinem Kamelienhaus beeindrucken kann. Auf dem Gelände befindet sich auch das Kolding Miniby, also das historische Miniatur-Kolding.
Kulturelles Angebot in Kolding
Das namenhafteste Museum in Kolding ist mal definitiv das Trapholt. Dabei handelt es sich um ein Museum für moderne Kunst. Aber es ist das einzige Museum in Dänemark, in dem sich Kunst, Handwerk, Design und Möbeldesign vereinen.Ein sehr spezielles Museum ist das Dansk Sygeplejehistorisk Museum. Das Museum für dänische Krankenpflege ist das einzige seiner Art in Dänemark und das alles in den Räumlichkeiten des ersten Sanatoriums für Kinder mit Tuberkolose.
Und falls du abends noch Zeit und Lust auf ein Konzert hast, dann schau doch mal in das Programm vom Godset, der Konzert-Location in Kolding. Die Architektur eines alten Bahnlagerhauses gibt dem Konzertbesuch garantiert einen besonderen Touch.
Aktivitäten in Kolding
Wenn du dich sportlich betätigen möchtest und gerne kletterst, dann ist der Hochseilgarten GoMonkey Kolding garantiert was für dich.Badest du oder eines deiner Kinder gerne? Dann ist das direkt am Slotssø gelegene Slotssøbadet ein Tipp für dich und deine Familie. Mit unterschiedlichen Becken, Sprungtürmen, einer 50 Meter langen Rutsche und dem Wellnessbereich Dronning Dorotheas Badstue wird es garantiert nicht langweilig.
Möchtest du dir Spitzensport anschauen, dann solltest du dir ein Spiel des Kolding IF anschauen. In der Sydbank Arena kannst du dann Handball der Håndboldligaen auf europäischem Top-Niveau erleben.
Löst du gerne Rätsel? Dann bietet dir Kolding gleich zwei Escape Room Locations. Die größere Location der beiden ist der Locked Escape Room. Herausstechen tut aber das Hotel Trapped, das in der europäischen Escape Room Szene einen sehr guten Ruf hat.
Genießt du gerne gute Tropfen? In der Destilleri & Bryghus Trolden bist du dann garantiert richtig. Produkte als Resultat reiner Handarbeit, von Bier über Whisky, Gin und Rum kannst du hier verkosten und natürlich erwerben.
Die Umgebung von Kolding erleben
Auch die nähere Umgebung von Kolding hat noch einiges zu bieten. Träumst du davon, in Sydney den berühmten Bridge Walk zu machen? Willst du vorher vielleicht mal eine nur 60 Meter hohe Variante ausprobieren? Dann ist die nordöstlich von Kolding gelegene Den Gamle Lillebæltsbro mit ihrem Bridge Walk eine gute erste Wahl!In Hejls kannst du dir mit der im 11. Jahrhundert erbauten Hejls Kirke eine der ältesten Kirchen Dänemarks anschauen.
Und wenn du schon südlich von Kolding unterwegs bist, solltest du in Christiansfeld definitiv einen Stopp machen. Bei Dänemarks einzigem UNESCO Weltkulturerbe handelt es sich um eine erhaltene alte Stadt der Brüdergemeinde. Neben der generellen Architektur ist gerade die 1777 eingeweihte Brødremenighedens Kirke sehr sehenswert und auch ein Besuch des Gudsageren (deutsch Gottesacker) genannten Friedhofs der Herrnhuter empfehlenswert. Aufgrund seiner Nähe zur Autobahn ist ein Besuch Christiansfeldes auch gut als Pause geeignet, wenn du aus Nordjütland nach Deutschland zurückkehrst.
Zwei Kilometer südwestlich von Christiansfeld befindet sich dann noch das größte Blockhaus Dänemarks. Das als Bulladen bezeichnete Fachwerkhaus ist vollständig aus Holz und damit ohne Nägel oder Schrauben erbaut worden.
Und auch zwei weitere unerwartete Attraktionen kann ich dir in der Umgebung von Kolding empfehlen. Genießt du gerne mal einen Rebtropfen? Dann ist das dänisches Weingut Vingården Lindely bestimmt interessant. Aus dem Ertrag von 14.500 Rebstöcken auf 6 Hektar Land am Kolding Fjord produziert das Weingut unterschiedliche Weine, Wermut und Brandys.
Und auch das erste lizenzierte, mit 9 Hektar größte und vor allem preisgekrönte Weingut Dänemarks solltest du dir dann nicht entgehen lassen. Das Weingut Skærsøgaard Vin bietet ebenfalls unterschiedliche Wein und Spirituosen.
Hast du nun Lust auf einen Besuch von Kolding bekommen oder warst eventuell sogar schon selbst dort? Ich würde mich jedenfalls über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien