Happy Birthday to me
Freitag, 14. Februar 2020
Privat S2 • E4
Escheburg
Lesedauer: 4 Minuten
Seit gestern bin ich nun wieder ein Jahr älter. Viele, auch seit Jahren nicht mehr gesprochene ehemalige Freunde oder Bekannte haben gestern an mich gedacht und mir sogar gratuliert, wofür ich mich hier ganz herzlich bedanken möchte!Bedanken möchte ich mich auch bei Biene für den sehr interessanten Kinoabend gestern. Über den von uns geschauten Film, werde ich in einem gesonderten Post berichten. Nur soviel vorweg: wir verließen das Kino kopfschüttelnd und sehr nachdenklich!
Ebenfalls bedanken möchte ich mich besonders bei David! Dein Gratulationsspruch belegt bei mir den ersten Platz in der ewigen Bestenliste! Er schrieb u.a. Ich wünsche Dir alles Gute und immer nen Havanna und ne Cola zur Hand, Limetten in der Tasche und nen Strohhalm im Haar.
Mich erreichten gestern im Zuge zweier Telefonate auch Sprüche wie Ab jetzt wird auf 50 aufgerundet! oder 45 Jahre bist du alt geworden. Dann gehst du ja stramm auf die 50 zu! Da ich mit dem Altern aber keinerlei Probleme habe, konnte ich diese auch lachend wegstecken.
Erstens ist das ja grundsätzlich richtig und zweitens halte ich es da nämlich mit einer Aussage der Literatur-Nobelpreisträgern Doris Lessing, die einmal sagte Alter ist eine Frage der Einstellung. Und das ist meiner Meinung nach nicht nur mit dem Alter so. Alles ist eine Frage der Einstellung!
Man kann Widerstand nachgeben oder diesen Brechen. Man kann vor Herausforderungen flüchten oder sich diesen Stellen. Man kann sich allem Neuen verwehren oder Neues neugierig annehmen. Man kann mitschwimmen oder gestalten. Man kann das Leben negativ sehen oder eben positiv.
All dies ist eine Frage der inneren Einstellung und eines ist bei genauer Betrachtung dieser vergleichenden Sätze wohl ziemlich offensichtlich. Mit dem zweiten Teil der vergleichenden Sätze fährt man langfristig besser!
Dementsprechend kann, nein muss man sich von anderen Menschen sagen lassen, wie alt man ist. Aber es ist die innere Einstellung die diese Aussage entweder dankbar im Abwärtsstrudel aufgreift oder aber lachend wegsteckt.
So sagt mir ein sehr junger Arbeitskollege bei einer guten Gelegenheit immer gerne, dass ich Alt sei. Damit will er mich natürlich ärgern. Tut er aber nicht, denn aus seiner Sicht ist das so ja auch erstmal korrekt! Ich könnte locker sein Vater sein...
Ich nutzte dann im Zuge einer erwarteten Reaktion seine Sicht und wandele diese in meine Perspektive um. Ja, ich bin alt. Ich muss noch so lange arbeiten, wie du jetzt alt bist. Aber weißt du, was mich bei dem Gedanken den Kopf oben behalten lässt? Du bist zwar jung, musst aber noch so lange arbeiten, wie ich alt bin!
Altern ist bei der entsprechenden Einstellung eben kein Laster, sondern eine Chance! So lernte ich erst kürzlich beim Summit unseres Dienstleisters in Việt Nam einen Menschen kennen, der mir beim Feiern am La Gi Beach sagte Früher dachte ich immer, mit über 40 ist man alt und vernünftig. Fuck it! Heute weiß ich, mit über 40 ist man weder alt noch vernünftig!
In dem Sinne immer raus mit den Sprüchen und keep calm and party on!
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien