Guten Rutsch ins Jahr 2022
Freitag, 31. Dezember 2021
Privat S3 • E10
Escheburg
Lesedauer: 3 Minuten
In wenigen Stunden beginnt ein neues Jahr und ich glaube mit den folgenden Worten nach diesem zweiten Covid-19-Jahr wirklich vielen Menschen aus der Seele zu sprechen: Es wird Zeit! Es gibt wohl kaum jemanden in Deutschland, der das Jahr 2021 nicht satt hat.Was für ein (scheiß) Jahr?! In Deutschland ein Jahr mit etwa 5 Millionen gemeldeten Covid-19-Infektionen, davon laut RKI-Schätzung etwa 10% mit anschließendem Long-Covid-Syndrom. Ein Jahr mit etwa 75.000 Covid-19-Toten! Zahlen, die wir beim letzten Jahreswechsel nicht für möglich gehalten haben. Sehr sehr traurig und für mich ein Abbild der negativen Entwicklung unserer Gesellschaft!
Und auch wenn ich in einem gesonderten Post detailliert auf mein Jahr 2021 zurückblicken werde, so kann ich schon mal verraten, dass es kaum langweiliger und trauriger hätte sein können. Aber ein paar schöne Highlights gab es ja trotzdem...
Da war der Jahreswechsel von 2020 auf 2021, den ich in absoluter Dinner for One-Manier erlebte. Da war ein super geiler Super Bowl knapp gefolgt von meinem Geburtstag, den ich erstmals remote per Videokonferenz und unerwartet ausgelassen und lange mit Freunden in ganz Deutschland feiern konnte.
Da war ein sehr sonniger und mega entspannender Urlaub in Dänemark und dann im Sommer der letztlich erfolgreiche Kampf um die Covid-19-Impfungen.
Da war aber auch die Fassungslosigkeit, wie unreflektiert und narzisstisch die deutsche Gesellschaft geworden ist und wie schlecht sich das in Verbindung mit einem eigentlich wohl notwendigen Wechsel in der Bundespolitik und dem vorherigen Wahlkampf negativ auf die Maßnahmenergreifung gegen die sich frühzeitig ankündigende vierte Corona-Welle auswirkte.
Da war leider auch der völlig überflüssige und überraschende Verlust zweier ehemaliger Arbeitskollegen, die beide noch so jung waren und so viel vor sich hatten im Leben... RIP Luan und Simon!
Wo es Schatten gibt, muss es aber auch Licht haben und die hellsten Lichter in meinem Jahr 2021 waren einerseits meine Tochter mit ihrem Wechsel vom Kindergarten zur Grundschule, ihrer Entwicklung und ihrer so ansteckenden Wissbegierde.
Ein anderes Licht im Jahre 2021 war für mich in jedem Falle auch ein ganz kurzfristig organisierter, absolut entspannender, aber auch herausfordernder und in jedem Belang luxuriöser Urlaub in den Sextener Dolomiten mit diversen Aufstiegen zu Almen und Hütten und dem absoluten Highlight der Schnee- und Eis-reichen, hochalpinen Umrundung der weltberühmten Drei Zinnen.
Danach war dann eigentlich nur noch Schmuddelwetter...
Heute heißt es nun aber, all die positiven Erinnerungen für sich mitzunehmen und sich von all den negativen Erinnerungen bestmöglich zu verabschieden, seine Learnings daraus zu ziehen, um so das neue Jahr, das Jahr der Covid-19-Booster-Impfungen willkommen zu heißen und zu hoffen, dass sowohl die Politik als vor allem auch die Gesellschaft endlich verstehen und es so im neuen Jahr hoffentlich nicht zu einer noch schlimmeren fünften, sechsten oder gar siebten Welle kommt.
Und auch wenn das heute zur Neige gehende Jahr vielleicht nicht das beste, schönste oder erfolgreichste Jahr war, so sollten wir uns diesen letzten Abend dennoch absolut positiv gestalten, uns etwas richtig Gutes gönnen und vor allem diszipliniert bleiben, um das eigene Tun nicht wenige Tage später im neuen Jahr zu bereuen.
Abschließend möchte ich all meinen lieben Menschen danke sagen! Den Menschen, die mich durch das nun zu Ende gehende Jahr begleitet haben. Die mit mir gelacht und geweint haben und mir trotz all der Widrigkeiten auch mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Danke, dass ihr für mich da seid!
Ich freue mich nicht auf den Jahreswechsel, da ich diesen wieder ohne meine Tochter verbringen muss. Dennoch wünsche ich dir trotz all der gebotenen Einschränkungen einen schönen Jahreswechsel und einen guten Rutsch ins neue, gewiss bessere Jahr 2022! Wir sehen uns...
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien