Gefahr
Sonntag, 22. März 2020
Kino S2 • E8
Hồ-Chí-Minh-City
Lesedauer: 4 Minuten
Im Zuge meines letzten Aufenthalts in Hồ-Chí-Minh-City genoss ich an den aufgrund des starken Jetlags eher Schlaf-armen ersten Nächten das vom Host gebotene Netflix-Angebot. Diesmal stieß ich auf eine spannende und damit packende Serie, die vielleicht sogar die ganze Familie vor den Fernseher holen und fesseln könnte.Bei der Serie handelt es ich um eine Neuauflage des Serien-Klassikers Verschollen zwischen fremden Welten aus den 60er Jahren. Diese Sci-Fi-Serie mit dem Namen Lost in space spielt quasi 30 Jahre in der Zukunft.
In diesen 30 Jahren ist die Menschheit in Bezug auf Raumfahrt deutlich voran gekommen und beginnt nun fremde Welten zu kolonialisieren. So ist jetzt auch die fünfköpfige Familie Robinson mit vielen anderen Familien im Raumschiff Resolution auf dem Weg zum Sonnensystem Alpha Centauri.
Auf dem Weg wird die Resolution aber von unbekannten, feindseligen Robotern angegriffen, was die Familien zwingt, die Resolution, die vor der völligen Zerstörung zu stehen scheint, durch eine Flucht in die für jede Familie zur Verfügung stehenden Rettungsschiffe zu verlassen und sich vom Mutterschiff in der Hoffnung auf Rettung zu entfernen.
Die Jupiter 2, das Rettungsschiff der Robinsons, wird dabei, wie auch andere Rettungsschiffe von einem Wurmloch aufgesogen. Sie gelangen so auf einen unbekannten Planeten, der glücklicher Weise über eine für Menschen brauchbare Atmosphäre verfügt.
Es kommt zu verschiedenen Herausforderungen, die die Familie Robinson aber aufgrund von Familienzusammenhalt zu meistern scheint. Der jüngste Robinson, Will, wird dabei in einer Situation, in der er zur Rettung einer Schwester alleine an einem Ort zurückbleiben muss, vom oberen Teil eines der feindseligen Roboter erfolglos angegriffen.
Im weiteren Verlauf bringt er die Teile des Roboters zufällig wieder zusammen. Die Teile verschmelzen wieder zu einem voll funktionsfähigen Roboter, was ihm dieser nicht nur durch die Annahme einer menschenähnlichen Gestalt, sondern auch durch Gefolgschaft und Schutz dankt.
Dies wird aus meiner Sicht natürlich durch die einfach geniale Machart und Charaktere erreicht, in die man schnell und unabkehrbar eindringt. Eine große Rolle spielt für mein Empfinden aber auch die Tatsache, dass es den Machern am jeweiligen Ende einer Folge immer perfekt gelingt, einen derart packenden Cliffhanger zu erzeugen, dass man gar nicht anders kann, als die Hand von der Fernbedienung zu nehmen und noch eine Folge und noch eine Folge und...
Von mir also eine ganz klare fünf-Sterne-Wertung und die absolute Empfehlung, sich die erste Folge dieser Serie durchaus auch mal anzuschauen! Und ich wette, ihr fragt euch nach ein paar Tagen und der letzten Folge von Staffel 2 auch, ob und wann denn endlich Staffel 3 kommt...
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien
Kurz nach Veröffentlichung dieses Posts ist leider öffentlich bekannt gemacht worden, dass nach der dritten Staffel dieser Lost in Space-Produktion Schluß sein wird...