Frohe Weihnachten
Dienstag, 24. Dezember 2019
Privat S1 • E2
Escheburg
Quelle: https://guten-rutsch.com/
Lesedauer: 2 Minuten
Heute ist es wieder soweit. Kinderherzen pochen wie verrrückt, weil der Weihnachtsmann mit Sack und Rute plötzlich im Wohnzimmer stehen könnte und dann das vorher so mühsam auswendig gelernte Weihnachtsgedicht auch ohne Stocken abgespult werden muss.Diese positive Stimmung und Vorfreude wird aber auch in vielen Familien durch eine etwa einstündige Pflichtveranstaltung vor der Bescherung mal direkt wieder auf den Nullpunkt gebracht. Ich sage nur Christvesper!
Und wenn man dann das Alter erreicht hat, in dem man nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, dann geht es nur noch um Geschenke und die Kaufen ja die Eltern und Verwandten. Aber wo verstecken sie die Geschenke?
Nun ja, in einem Jahr bin ich gut zwei Wochen vor dem Heiligabend an einer viel zu einfachen Stelle fündig geworden. Es handelte sich um eine Märklin-Lokomotive der 218er Baureihe mit drei Wagons.
Und was soll ich sagen. Der Zug fuhr natürlich schon vor dem Heiligabend auf unserer Eisenbahn im Keller!
Jetzt werdet ihr sagen Idiot, damit hast du dir doch die ganze Vorfreude genommen! Das war auch mein erster Gedanke beim Ausheben des Verstecks. Aber, ich freute mich trotzdem diebisch auf den Heiligabend, denn dann durfte ich den Zug endlich ohne die Angst benutzen, von meinen Eltern bei der verfrühten Nutzung erwischt zu werden.
Auch das Spielen des Überraschungseffekts war beim Öffnen der Geschenke nicht einfach. Die Freude aber, die war echt!
Manchmal sind es aber auch ganz kleine, vielleicht nur als reine Aufmerksamkeit gedachte Geschenke, die emotional ganz ganz viel in Bewegung setzten. So erinnere ich mich an eine DVD, die mein Bruder mir schenkte, als ich das 30ste Lebensjahr schon hinter mir gelassen hatte.
Darauf hochexklusives Videomaterial eines Freundes meines Bruders. Das Thema war Tiefflugtraining in Goose Bay mit dem Panavian 200 Tornado (PA-200). Ganz tolle Aufnahmen, die mich tief bewegten. Denn im Alter von 18 Jahren wollte ich Tornado-Pilot werden. Mehr als ein Jahrzehnt später war ich auf dem Weg zum Berufspiloten... Eine tolle Art, mich an mein Ziel zu erinnern und neue Kräfte freizusetzen.
Insofern hoffe ich, dass ihr für eure Lieben genau dieses eine, goldrichtige Geschenk im Sack habt und die Weihnachtstage dadurch nicht nur wegen des guten Essens in Erinnerung bleiben.
Ich wünsche euch friedliche, liebevolle Weihnachten im Kreise eurer Familie und hoffe, dass ihr an den Tagen einen kurzen Moment findet, in dem ihr in euch gehen könnt und seht, wie gut es euch geht.
Frohe Weihnachten!
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien