European Outdoor Film Tour 2023
Donnerstag, 23. November 2023
Kino S5 • E2
Escheburg
Lesedauer: 6 Minuten
Ein paar Tage mehr als 4 Jahre ist es her, dass ich das erste und letzte Mal die European Outdoor Film Tour (EOFT) besuchte. Damals war ich - wie man in meinem Blogbeitrag lesen kann - recht begeistert von dem Event. Seit dem ist verdammt viel passiert. Nur wenige Monate später begann die Pandemie und an Kinogänge dachte man als vernünftiger Mensch nicht mehr.Nun bekam ich zufällig mit, dass die EOFT mal wieder in meiner Nähe gastiert und natürlich blockte ich mir sofort das entsprechende Zeitfenster und besorgte mir eine Karte. Gestern war es dann soweit und es ging in den Filmpalast nach Lüneburg, um mich hoffentlich von tollen, inspirierenden Geschichten und vor allem atemberaubenden Bildern begeistern zu lassen.
In diesem Beitrag berichte ich nun vom European Outdoor Film Tour-Event, erkläre noch mal kurz, was die EOFT eigentlich ist, teasere ohne Spoilern die einzelnen Filme kurz an und gebe ein Fazit ab.
Die European Outdoor Film Tour eine jährliche Filmveranstaltung, die Abenteuer- und Outdoor-Filme präsentiert. Sie tourt durch verschiedene Städte in Europa und zeigt eine Auswahl von Filmen, die sich mit Themen wie Bergsteigen, Klettern, Skifahren, Mountainbiken und anderen Outdoor-Aktivitäten befassen.
Die Filme, die im Rahmen der EOFT gezeigt werden, sollen inspirierende Geschichten von Abenteurern und Sportlern erzählen, die sich in extremen Umgebungen und herausfordernden Situationen bewegen. Die Tour bietet ein Erlebnis für Outdoor-Enthusiasten und Filminteressierte, die sich für die Schönheit der Natur und die Abenteuerlust des Menschen begeistern.
Soweit, so gut. Im diesjährigen Event, der EOFT 2023, wurden sechs Filme gezeigt, die eine Moderatorin jeweils in zwei Dreiergruppen anmoderierte. Nach den ersten drei Filmen gab es eine längere Pause, damit man sich an den Sponsorenständen der Tour vergnügen und mit neuem Knabberkram sowie Getränken versorgen konnte. Es gab auch eine Verlosung von teilweise attraktiven Preisen.
Die Filme der European Outdoor Film Tour 2023
Im folgenden werde ich jetzt versuchen, dir die sechs Filme in der Vorführungsreihenfolge mit einigen allgemeinen Informationen etwas anzuteasern.Summit in the sky
Quelle: EOFT Media Hub © Antoine Girard
Spieldauer: 11 Minuten
Triple edge
Quelle: EOFT Media Hub © ALPSOLUT pictures
Spieldauer: 15 Minuten
The great traverse
Quelle: EOFT Media Hub © Sophie Planque
Spieldauer: 31 Minuten
972 breakdowns
Quelle: EOFT Media Hub © Leavinghomefunktion
Spieldauer: 37 Minuten
The nine wheels
Quelle: EOFT Media Hub © Juan Pablo Rasore
So reisen Laetitia, Vater Toni und die Söhne Emric und Raoul, die beide Mountainbike-Profis werden wollen, mit einem großen Wohnmobil durch ganz Europa. Das ermöglicht den beidenJungs alle paar Tage in einer anderen Region trainieren zu können. So kennen sie beinahe jeden Bikepark in Europa und trainieren dabei mit den Größen ihres Sports.
Spieldauer: 20 Minuten
Shifting
Quelle: EOFT Media Hub © Aurele Mayol
Spieldauer: 7 Minuten
Fazit
Wenn man solche, meist sehr sportlichen Outdoorfilme schaut, ist auch klar, dass es atemberaubende Bilder und Action zu sehen geben wird. Auch das war bei diesen sechs Filmen wieder der Fall. Mir drehte sich dabei mehrfach der Magen um und mir wurde schwindelig von dem, was ich da zu sehen bekam.
Zusätzlich konnte der eine oder andere Film auch noch mit einigen Überraschungen und / oder Situationskomik mehr als nur überzeugen. Aber es waren eben auch wieder Charaktere involviert, vor deren Mindset und Mut zu Change im Leben ich nur den Hut ziehen kann. Ganz zu schweigen von der überwiegend kontrollierten Risikobereitschaft. Schlicht beeindruckend!
Für mich ist die European Outdoor Film Tour auch im Jahre 2023 wieder absolut empfehlenswert und das auch für Menschen, die vielleicht gar nicht so viel mit Extremsport am Hut haben.
Hast du die EOFT dieses Jahr auch besucht? Dann würde ich mich über Kommentare von dir oder dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen.
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien