Der Walnussraub
Mittwoch, 19. Mai 2021
Fundstücke S2 • E2
Escheburg
Lesedauer: 2 Minuten
Was mir der YouTube-Algorithmus heute nach dem dritten, extrem langen und unglaublich anstrengenden Arbeitstag in Folge vorschlug, lies die Vorfreude auf das Kommende in mir ins Unermessliche steigen. Da war ein Video namens Backyard squirrel maze 2.0 - The walnut heist eines mir bekannten YouTubers. Geil dachte ich, guckte es, war direkt tiefenentspannt und fand so mein Fundstück der Woche.Was haben nun ein ehemaliger Ingenieur der NASA und von Apple sowie Eichhörnchen miteinander gemein? Nun, im Falle von Mark Rober in Sunnyvale (Kalifornien) teilen sich eine Familie mit zwei weiteren Familienmitgliedern und vier außergewöhnliche Eichhörnchen einen Garten miteinander. Aber was hat das nun mit einem Walnussraub zu tun?
Mark Rober ist ein Tüftler, Erfinder, ein Genie. Kurz nachdem er sein Haus in Sunnyvale bezog, bemerkte er schnell, dass sich einige Eichhörnchen immer wieder gerne an seinen Futterstationen für Vögel bedienten.
Er stellte dabei nicht nur fest, dass es primär immer die gleichen vier Eichhörnchen waren, die ein unglaubliches Geschick an den Tag legten, um an das Vogelfutter zu kommen. Nein, diese vier Eichhörnchen waren auch ganz unterschiedliche Typen mit gänzlich unterschiedlichen Charakteren und Herangehensweisen an ihre Vorhaben.
Alle vier Eichhörnchen hatten aber einiges gemeinsam und das war ihr Verlangen nach Futter, genau genommen dem Vogelfutter in Mark Robers Garten und die Fähigkeit durch zuschauen bei den anderen Eichhörnchen zu lernen.
Weil er ein Tüftler und Genie ist, baute er vor einem Jahr einen Parcours in seinem Garten. Einen Parcours, der die Durchhaltefähigkeit, die Intelligenz, die Auffassungsgabe und den Mut der Eichhörnchen herausforderte, um ihnen letztlich am Ende des Parcours das als wohlverdiente Belohnung zu bieten, was seine Eichhörnchen nachweislich am liebsten aßen.
Dabei entstand ein Video, das – nachdem es auf YouTube veröffentlicht wurde – aus sehr sehr nachvollziehbaren Gründen viral ging und bis heute 72 Millionen Mal aufgerufen wurde! Das Video hieß Backyard squirrel maze 1.0 - Ninja warriors course und war jede Minute des Guckens Wert.
Nun also die Fortsetzung dieses unglaublich unterhaltsamen und interessanten Videos. Das konnte nur ein weiterer Hit sein.
Und ja, nach nun 23 Stunden des Lichts der Öffentlichkeit ist das Video schon fast 7 Millionen Mal aufgerufen worden. Und auch dieses Mal ist das Video wieder mega interessant, erstaunlich, lustig und zeigt, mit welcher Intelligenz und Liebe für die kleinsten Details oder auch Bezüge zu passenden Kinofilmen Mark Rober und sein Helfer die vier liebgewonnenen, cleveren Eichhörnchen herausforderten.
Absolut mein Fundstück der Woche und meine Empfehlung für euch. Nehmt euch die jeweils etwa 20 Minuten und lasst euch begeistern.
Hast du evtl. auch ein interessantes Fundstück der Woche für mich? Wie immer würde ich mich über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien