Der St. Patrick's Day und seine Hintergründe
Donnerstag, 17. März 2022
Privat S4 • E5
Escheburg
Lesedauer: 5 Minuten
Heute ist es wieder so weit. Die Farbe Grün bestimmt mindestens mal Irland und weite Teile der US-amerikanischen und kanadischen Ostküste. Es wird gefeiert. Ein Fluss wird grün. Es finden riesige Paraden statt. Das dreiblättrige Kleeblatt rückt in den Vordergrund. Menschen laufen in grünen Kostümen und langem, orangenem Bart in die Pubs. Aber warum das alles?Wie in jedem Jahr ist heute, am 17. März 2022, wieder der St. Patrick's Day, also der Tag des Schutzheiligen St. Partick. Aber was hat es mit diesem St. Patrick's Day auf sich? Wer war dieser St. Patrick? Was hat es mit der Farbe grün auf sich und warum spielt das dreiblättrige Kleeblatt eine Rolle? Zu all diesen Fragen kannst du hier ein bisschen Hintergrundwissen zum Angeben für deinen heutigen Irish Pub Besuch bekommen.
Wer war St. Patrick?
Patrick, mit eigentlichem Namen Meawyn Succat, war ein britischer Bischof, der im 5. Jahrhundert in Irland lebte und als erster christlicher Missionar Irlands gilt. Ihm wird angerechnet, Irland von den „Schlangen“ befreit zu haben.Nun gibt es in Irland seltsamer Weise wirklich keine Schlangen! Gemeint ist hier aber etwas anderes. Die Schlange ist hier nur die Metapher für das Heidentum, die Ungläubigen bzw. die keltische Religion und ihre Priester, die Druiden.
Damit wird Bischof Patrick quasi ein größtmöglicher Anteil an der Missionierung der irischen Bevölkerung zugesprochen und ist somit zum irischen Schutzpatron, zum Schutzheiligen, zum St. Patrick gemacht worden.
Was hat es mit dem dreiblättrigen Kleeblatt auf sich?
Es scheint überliefert zu sein, dass der Heilige Patrick im Zuge seiner 30-jährigen Missionarstätigkeit den Iren die heilige Dreifaltigkeit – also den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist – mit einem dreiblättrigen Kleeblatt erklärt und Nahe gebracht haben soll.Das das anscheinend so durchschlagend erfolgreich war, hing wohl auch damit zusammen, dass in der keltischen Religion jedes Blatt des dreiblättrigen Klees eine Bedeutung hatte und er diese Bedeutung quasi nur umdeutete.
Der Überlieferung nach gründete er während seiner Missionarstätigkeit auch viele Kirchen, Schulen und Kloster und nutze das dreiblättrige Kleeblatt dort quasi als Schulmaterial, das aufgrund seiner Verwurzelung im Keltentum auch eine hohe Beliebtheit hatte.
Später nahm das dreiblättrige Kleeblatt auch in der Unabhängigkeitsbewegung eine gewisse Symbolstellung ein und ist bis heute neben der goldenen Harfe, der Brian Boru, eines der Nationalsymbole Irlands.
Was ist der St. Patrick's Day?
Der in jedem Jahr am 17. März gefeierte St. Patrick's Day ist nun seit der Unabhängigkeit der Republik Irland vom britischen Königreich der höchste irische Nationalfeiertag und wird in Irland auch als Lá Fhéile Pádraig bezeichnet.Angeblich sei der Heilige Partick an einem 17. März gestorben und so feiert man nun seinem Todestag zu Ehren in der irischen Community quasi schon weltweit und sehr ausgelassen und farbenfroh diesen Tag.
Was hat es mit der Farbe grün auf sich?
Die an diesem Feiertag so weit verbreitete Farbe Grün hat jetzt aber mit dem Heiligen Patrick so erst mal nichts zu tun. So ist das bekannte St. Patrick-Kreuz, das bis zum Anschluss an das Vereinigte Königreich als Nationalflagge des irischen Königreiches diente, ein rotes Andreaskreuz auf weißem Grund und somit nicht ansatzweise grün.Vereinzelt wird die Farbe Grün auch über das als Shamrock bezeichnete Kleeblatt, das auch ein irisches Nationalsymbol ist, hergeleitet.
Eigentlich ist es am St. Patrick's Day aber auch so, dass die Iren in den Farben der irischen Fahne, also Grün, Weiß und Orange auf die Straße kommen, wenngleich man schon zugeben muss, das die Farbe Grün dominiert.
Hergeleitet wird die Farbdominanz auch gerne über die Farben der Nationalfahne. Grün gilt schon seit vielen hundert Jahren als die Farbe der irischen Freiheitskämpfer und damit als Farbe der nationalen Zusammengehörigkeit.
Nur am Rande sei noch erwähnt, dass das Orange für die Protestanten von Ulster und deren Zugehörigkeit zu Wilhelm von Oranien steht. Das Weiß steht für den Frieden zwischen den beiden Parteien.
Wie wird der St. Partick's Day begangen?
Als höchster irischer Feiertag wird der St. Patrick's Day natürlich vor allem in der Republik Irland gefeiert. Aber auch in Nordirland, der britischen Karibikinsel Montserrat und der kanadischen Provinz Neufundland ist der St. Patrick's Day ein gesetzlicher Feiertag.Im Prinzip wird der St. Patrick's Day mittlerweile fast weltweit gefeiert. Schwerpunkte gibt es dabei überall dort, wo es eine entsprechend große irische Community gibt. So kennst du bestimmt Bilder von den großen St. Patrick's Day Paraden in Boston oder New York City. Gesehen hast du vielleicht auch schon mal den am St. Patrick's Day grün eingefärbten Chicago River in Chicago?
Und dabei hält die grüne Einfärbung von Dingen an diesem Feiertag nicht bei einem Fluss auf. Denkmäler, Haare, Lebensmittel ja sogar Getränke werden extra für diesen Tag grün eingefärbt. Nur ein weiteres nationales Symbol, der Exportschlager Irlands ganz gewiss nicht und das ist das irische Nationalgetränk Guinness!
In Irland selber ist der St. Patrick's Day fast wie ein Volksfest, dominiert von großen Paraden wie der St. Patrick's Festival Parade in Dublin. Und natürlich darf auch der obligatorische Pub-Besuch auf gar keinen Fall fehlen! Ist das so, weil bis die 1970er Jahre der religiöse Hintergrund noch dominant und die Pubs daher geschlossen waren? Hat man Nachholbedarf?
Wenn du dazu mehr weißt, lass es mich gerne wissen. Wie immer würde ich mich über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien