Bestes Tischtennis-Match ever!
Donnerstag, 19. August 2021
Fundstücke S2 • E4
Escheburg
Lesedauer: 2 Minuten
Und wieder ein Mal hat der YouTube-Algorithmus zugeschlagen und meine Präferenzen gut getroffen. Und er hat mich mit einem etwa 15-minütigen Zusammenschnitt eines unglaublichen Tischtennisspiels mit voller Wucht getroffen und zwar so derbe, dass ich nicht nur Tränen gelacht, sondern mir fast auch noch in die Hose gemacht hätte.Aber was kann bei einem offiziellen Tischtennis-Match während eines echten Wettbewerbs passieren, damit man nicht nur Tränen lacht, sondern sich fast noch in die Hose macht? Das möchte ich mit dir gerne in diesem kurzen, nicht spoilernden Post teilen und dich damit animieren, diesem epischen und in die Tischtennis-Geschichte eingegangenen Spiel als mein Fundstück der Woche eine Chance zu geben. Es lohnt sich! Warum? Nun, da solltest du noch ein bisschen weiterlesen...
Bei diesem epischen Tischtennis-Match handelt es sich um das Spiel zwischen Jean-Michel Saive aus Belgien und dem Taiwanesen Chuang Chih-Yuan bei den Tai-Ben Internationals im Jahre 2014.
Jean-Michel Saive, seines Zeichens mit 7 Teilnahmen Rekordteilnehmer bei den olympischen Tischtennis-Wettbewerben, Vize-Weltmeister im Jahre 1993 und zweimaliger Weltranglisten-Erster war zum Zeitpunkt dieses Spieles eher am Ende seiner Karriere. In der Tat beendete er diese nur etwa ein Jahr nach diesem epischem Match.
Chuang Chih-Yuan, im Jahre 1981 geboren, war zum Zeitpunkt des Matches Weltranglisten-Neunter und aufgrund der 12-Jahre Altersunterschied im Vergleich zu Jean-Michel Saive ein erfolgreicher Jungspund, wenngleich ihm der ganz große Sieg nie gelang.
Bei den Tai-Ben Internationals im Jahre 2014 trafen die beiden Freunde nun aufeinander. Anfangs ging es auch noch wirklich im Wettbewerbsmodus gegeneinander. Nachdem der erste Satz aber an den jüngeren Chuang Chih-Yuan ging, war Jean-Michel Saive wohl klar, dass er an diesem Tage eh keine Chance mehr gegen seinen 12 Jahre jüngeren und entsprechend frischeren Freund haben würde.
Und so begann er meiner Wahrnehmung nach damit, vom Wettbewerbsmodus in den Unterhaltungsmodus zu schalten und das alles vor vollem Publikum und laufenden Fernsehkameras.
Aus einem Wettbewerb wurde meinem Empfinden nach ein Spiel geprägt von unglaublichem, gegenseitigem Respekt und Sportmanship und das Resultat war ein in den weiteren Sätzen extrem unterhaltsames und eben auch unglaublich lustiges Spiel für die Zuschauer.
Bei dem Spiel wurde zum Teil von beiden Spielern gegen insgesamt sechs Regeln des Weltverbandes ITTF verstoßen. Diese Verstöße zu schildern, würde dir aber den Überraschungsmoment und den Unterhaltungsfaktor nehmen!
Wichtig dabei war allerdings, dass sich nicht nur die beiden Freunde einig waren, aus dem Wettbewerb eine Show zu machen, sondern das auch die Offiziellen das eine oder andere Auge zudrückten und so zu diesem in die Geschichte des Tischtennissports eingegangenen Matches beitrugen.
Na? Lust dir das Video auf YouTube anzuschauen? Hast du evtl. auch ein interessantes Fundstück der Woche für mich? Wie immer würde ich mich über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien