Benzinhahn-Instandsetzung
Sonntag, 16. September 2018
Vespa PX200 S1 • E3
Escheburg
Drei von vier Öffnungen sind am Benzinhahn durchlässig. Wenn der Benzinhahn also geschlossen sein soll, muss der Halbmond des Schiebers mit einer Hälfte über der verschlossenen Öffnung sein!
Lesedauer: 1 Minuten
Im Zuge des Austausches meines Kabelbaums in meiner Vespa PX200 war mir ja aufgefallen, dass der Benzinhahn nicht so funktionierte, wie er eigentlich sollte. Mit anderen Worten: Der Benzinhahn ließ Sprit durch, obwohl der Benzinhahnhebel auf C(hiuso) also geschlossen stand.Heute Vormittag nutzte ich nun das gute Wetter und baute erneut die Sitzbank ab und entfernte den Tank, um besser an den Benzinhahn zu kommen. Ich zerlegte diesen und als ich den Schieber vorsichtig ablöste, wurde mir sofort klar, warum der Benzinhahn nicht schloss!
Der Schieber kann in zwei Positionen eingebaut werden. Nur in einer Position ist es durch die entsprechende Bedienung des Benzinhahnhebels möglich, den Benzinfluss auch wirklich zu unterbrechen. Leider war der Schieber an meinem Benzinhahn nicht korrekt eingesetzt... Was für ein Fusch! Jetzt war endgültig klar, warum mir im letzten Winter der komplette Tank ausgelaufen war...
Naja, ich setzte den Schieber korrekt ein, verschraubte wieder alles und siehe da, der Hahn tat, was er sollte. Er schloss in der Stellung C. Jetzt musste ich also nur noch den Tank wieder einsetzen und zusammen mit der Sitzbank verschrauben und keine 30 Minuten nach Start der sonntäglichen Instandsetzungsaktion war wieder eine kleine Baustelle an meinem Roller erledigt.
Ich bin jetzt gespannt, wann denn die Zündgrundplatte endlich wieder lieferbar ist, so dass ich meine Elektro-Instandsetzung beenden kann. Mehr dazu dann auf jeden Fall wieder hier.
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien
Bevor mich weitere Fragen erreichen, was denn das A auf dem Benzinhahnhebel bedeutet: A(perto), also offen. Theoretisch gibt es noch die dritte Stellung R(iserva), also Reserve.