5 Ansätze, Vertrauen zu gewinnen
Donnerstag, 27. Juni 2024
Lifehack S6 • E7
Escheburg
Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay
Lesedauer: 3 Minuten
Wie in meinen Beiträgen Was ist eigentlich Vertrauen und 5 Wege Vertrauen zu verlieren bereits erwähnt, gibt es psychologische Theorien und Ansätze, die sich mit dem Thema Vertrauen und seiner Wiederherstellung befassen.Ein solcher Ansatz ist beispielsweise die Vertrauensbildungstheorie von Rousseau, Mayer, Davis und Schoorman aus dem Jahre 1995.
Was sagt die Vertrauensbildungstheorie zum mehr als spannenden und extrem schweren Thema der Rückgewinnung von Vertrauen? Das möchte ich mit dir in diesem Beitrag teilen.
Die eingangs genannte Vertrauensbildungstheorie legt nahe, dass Vertrauen aus zwei Hauptkomponenten besteht. Da ist zum einen die Bereitschaft, sich verwundbar zu machen und zum anderen die Wahrnehmung der Vertrauenswürdigkeit der anderen Partei.
Wenn eine Person Vertrauen verloren hat, könnte dies auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein, die ich im Beitrag 5 Wege Vertrauen zu verlieren geteilt habe.
Um Vertrauen zurückzugewinnen, könnten laut der Vertrauensbildungstheorie verschiedene Strategien und Ansätze genutzt werden. Dies sind:
1. Offene Kommunikation
Durch ehrliche und transparente Kommunikation kann das Vertrauen allmählich wieder aufgebaut werden. Es ist wichtig, Gefühle, Bedenken und Erwartungen offen zu besprechen.2. Konsistenz und Zuverlässigkeit
Indem man kontinuierlich sein Verhalten und seine Handlungen mit seinen Worten in Einklang bringt, kann man demonstrieren, dass man verlässlich ist und sein Vertrauen verdienen.3. Entschuldigung und Verantwortung übernehmen
Wenn man eine Rolle dabei gespielt hat, das Vertrauen zu verletzen, ist es wichtig, Verantwortung zu übernehmen, um Entschuldigung zu bitten und die Bereitschaft zu zeigen, die notwendigen Schritte zur Wiederherstellung des Vertrauens zu unternehmen.4. Zeit und Geduld
Vertrauen braucht Zeit, um wieder aufgebaut zu werden. Es ist wichtig, geduldig zu sein und der anderen Person die Möglichkeit zu geben, Vertrauen in ihre Beziehungen und Interaktionen zurückzugewinnen.5. Empathie und Verständnis
Indem man sich bemüht, die Perspektive der anderen Person zu verstehen und ihre Gefühle und Bedenken anzuerkennen, kann man eine unterstützende und einfühlsame Atmosphäre schaffen, die es ermöglicht, das Vertrauen langsam wiederherzustellen.Diese Ansätze sind nur einige Beispiele dafür, wie man Vertrauen wiederaufbauen kann. Je nach Situation und den individuellen Bedürfnissen bzw. Umständen der beteiligten Personen können auch andere Strategien wirksam sein.
Erwähnenswert ist auch, dass man Vertrauen zwar zurückgewinnen kann, dieses Vertrauen - einmal verletzt - wird aber nie wieder die Qualität, Tiefe und Unerschütterlichkeit haben, wie sie eingangs bestand.
Vertrauen ist wie ein zerbrechliches Glas, einmal zerbrochen, kann es repariert werden, aber es wird nie wieder dasselbe sein.
— Haruki Murakami
— Haruki Murakami
Hast du Erfahrung mit dem Zurückgewinnen von Vertrauen oder fehlt hier aus deiner Sicht evtl. eine Strategie oder ein Ansatz? Dann lass es mich gerne über das Kontaktformular wissen.
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien