41.21.1
Mittwoch, 10. April 2019
Privat S1 • E1
Dallas
Quelle: NBA
Lesedauer: 6 Minuten
Ihr fragt euch jetzt bestimmt, was hinter dieser Zahlenfolge steckt. Es wird euch sicher nicht helfen, wenn ich sage, dass dieser Tage eine Ära zu Ende geht. Es wird euch sicher auch nicht helfen, wenn ich euch sage, dass diese Ära 21 Jahre dauerte und sich an nur einem einzigen Ort abspielte. Was euch aber vielleicht helfen könnte, ist der Hinweis auf die Rückennummer 41. Für alle, die es jetzt noch nicht wissen, von welcher Person schreibe ich hier heute?Nun, es ist eine deutsche Sportikone, die selbst im amerikanischen Basketball Geschichte geschrieben und so vielen Kindern und Erwachsenen als Vorbild gedient hat und das nicht nur mit seiner Arbeitseinstellung, seinem Willen im Wettkampf alles zu geben, sondern vor allem mit seinen Soft Skills. Er gilt als einer der besten Teamkollegen in der NBA, hat immer einen Scherz auf den Lippen, hilft anderen total gern und ist dabei immer bescheiden geblieben. Na, habt ihr jetzt ein Gesicht oder sogar einen Namen vor Augen?
Es wird in diesem Post um die Errungenschaften vom German Wunderkind, Dirkulus, The Dunking Deutschman oder unter welchem Namen wir ihn sicher alle kennen, Dirk Nowitzki gehen. Aber warum um seine Errungenschaften?
Leider hat er letzte Nacht beim letzten Heimspiel der Saison bekannt gegeben, dass es sein letztes Heimspiel sein wird! Und die Dallas Mavericks haben weder Kosten noch Mühen gescheut, ihn gebührend zu verabschieden. So haben sie Dirks Kindheitsidole als Überraschungsgäste eingeladen. Dazu gehörten Charles Barkley, Larry Bird, Detlev Schrempf, Shawn Kemp und last but not least Scottie Pippen und ich musste bei der gestrigen Verabschiedung von Dirk lernen, dass wir etwas gemeinsam hatten. Unser beider größtes basketballerisches Idol war Scottie Pippen! Cool.
Dirk, sichtlich gerührt von den beeindruckenden Worten seines Idols Scottie Pippen.
Quelle: NBA
Die ganze Show geschmissen hat sein Trainer der letzten 11 Jahre, Rick Carlisle und er zitierte direkt seine Tochter ins Rampenlicht, denn als er vor 11 Jahren nach Dallas kam, war seine Tochter Abigail gerade 4 Jahre alt. Er zitierte sie auf die Bühne, weil er auch im Namen seiner Tochter und Frau Dirk danken wollte, dass seine Tochter seinetwegen eine echte Chance hat, alle ihre 12 Schuljahre an einem Ort zu bleiben, was für die Tochter eines Trainers eher ungewöhnlich ist.Quelle: NBA
Er stellte in seiner Dankesrede an Dirk heraus, dass sein Wille sich dem Wettkampf zu stellen, dabei so viel Einsatz einzubringen und trotzdem so bescheiden zu bleiben, alle Beobachter zu besseren Wettkämpfern und Menschen gemacht hat. Er stellte dabei auch heraus, dass das neben der einen für Dallas gewonnenen Meisterschaft wohl sein größtes Erbe wird.
Er berichtete dann auch von Don Nelson, seinem ersten Trainer. Dieser zitierte ihm gegenüber Dirks Vater beim ersten Treffen in Dallas mit den Worten Behandelt Dirk bitte wie euren eigenen Sohn. Und nach dem einen Satz gefragt, den er Dirk heute Abend mitgeben wolle, antwortete Don Nelson Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn!
Dirk im Spotlight.
Quelle: NBA
Die für mich aufrichtigsten Worte fand Scottie Pippen für ihn. Er sagte: Ich möchte, dass die heute Nacht vergossenen Tränen ausschließlich Dirk Nowitzki gelten! […] Du warst selbst in meinem Ruhestand noch eine Inspiration für mich. Ich liebe Basketball und ich liebe es, wenn Menschen Basketball so richtig spielen. Du hast Basketball so richtig gespielt. Du bist der Beste! Wow, solche Worte vom eigenen Idol zu hören, ließen nicht nur bei Dirk die Tränen in die Augen schießen.Quelle: NBA
Eine andere Legende des Basketballsports, Larry Bird sagte, dass er immer allen Spielern, gerade den jüngeren die Aufgabe auf den Weg gibt, die Bühne des Basketball besser zu verlassen, als sie sie vorgefunden haben. Über Dirk urteilte er, dass die Sportart Basketball in den letzten 21 Jahren wegen ihm besser geworden ist.
Der für mich überraschende Ehrengast Shawn Kemp stellte ebenfalls heraus, dass die Tatsache, dass Dirk seine komplette Kariere in Dallas für die Mavericks gespielt hat, einiges über ihn und seinen Charakter aussagt. Was absolut richtig ist, denn Dirk führt mit 21 Spielzeiten nicht nur die NBA-Bestenliste der meisten Spielzeiten an, sondern gleichzeitig auch noch die Bestenliste der meisten Spielzeiten mit einem Team! Shawn Kemp endete mit den Worten Du bist ein Champion.
Das sind alles Superlative, die bei so einer Verabschiedung natürlich gesagt werden müssen. Aber was hat Dirk Nowitzki denn sportlich wirklich auf der Habenseite zu stehen?
- 31.424 Punkte (Platz 6 in der ewigen NBA-Bestenliste)
- 1x MVP der regulären Saison
- 14x NBA-All-Star
- 1x Sieger im 3-Punkte-Wettbewerb
- Erster Europäer in der All-Star-Starting-Five
- 145 Playoff-Spiele
- 15 Playoff-Runs
- 2x Conference Championships
- 1x NBA Championship
- 1x Finals MVP
- Erster ausländischer Spieler mit mehr als 31.000 Punkten in der NBA
- und und und
Dirk war sichtlich gerührt und überspielte das gewohnt witzig, indem er bspw. sagte, dass er zwar gerade seine Yoga-Atmung versuche, diese aber irgendwie nicht so richtig funktioniert. Mark Cuban brachte er den Spruch entgegen Ich kann gar nicht abwarten, was du bei meiner Jersey Retirement auf die Bühne stellen wirst.
Mark Cuban, der Besitzer der Dallas Mavericks fand dann letztlich noch Worte, deren Inhalt ich mir schon lange gedacht habe. Er sagte: Es gibt keine Worte die ich jetzt sagen könnte, um zu beschreiben, was du für mich und die Dallas Mavericks bedeutest. Aber ich kann dir alle Arten von Versprechen geben. Ich verspreche dir, dass alles was du uns beigebracht hast, Bestand haben wird. Ich verspreche dir, dass du in deinem Leben immer einen Job haben wirst. Dabei ist mir völlig egal, was du tust! Ich verspreche dir, dass wir deine Rücknummer unter das Hallendach hängen werden. Keine schwere Entscheidung... Ich verspreche dir aber auch, dass wir von dir die größte und geilste Statue aller Zeiten vor die Halle stellen werden!
Dirk beim letztmaligen Verlassen der American Airlines Arena in Dallas.
Quelle: NBA
Einfach beeindruckend. Auch was in den letzten Wochen schon in den Arenen anderer Teams passierte. Da wurde Dirk bspw. bei den Boston Celtics oder den New York Knicks, also den Orten mit den frenetischsten Fans, beim ersten Betreten des Feldes mit minutenlangem Applaus bedacht! In LA bei den Clippers nahm die Trainerlegende Doc Rivers sogar 9 Sekunden vor dem Ende des Spiels noch extra eine Auszeit, um dann das Hallenmikrofon in die Hand zu nehmen und die Fans aufzufordern, der Legende Dirk Nowitzki gefälligst mittels Applaus Respekt zu zollen.Quelle: NBA
Und so wunderte es wohl niemanden, dass auch die heimischen Fans ihn bspw. mit Sprechchören Noch ein Jahr oder Danke Dirk feierten. Der Protagonist selbst fand dann schöne Abschlussworte: Ich habe Deutschland vor über 20 Jahren verlassen, jetzt bin ich ein Texaner. Wir sehen uns!
Damit geht nun heute Nacht nach dem Spiel gegen die San Antonio Spurs der letzte große Spieler, dem ich die Daumen gedrückt habe. Ich bin gespannt, was Greg Popovich, die Trainerlegende der Spurs, sich heute Nacht hat einfallen lassen, um Dirk auf wiedersehen zu sagen.
Danke #41 für 21 Jahre bei einem Team!
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien