30th anniversary
Samstag, 21. Dezember 2019
Konzerte S3 • E4
Lübeck
Merry Christmas to really every fu**in' body!
Lesedauer: 2 Minuten
Habt ihr auch so Traditionsveranstaltungen, die ihr immer wieder aus guter alter Gewohnheit besucht? Bestimmt, oder? Der eine oder andere von euch geht doch bestimmt zur Bagaluten-Wiehnacht... Tja und so habt ihr dann mit mir etwas gemeinsam!Nein, ich gehe nicht zur Bagaluten-Wiehnacht von Torfrock aber ich gehe seit 1991 jedes Jahr zum Christmas Rodeo der Waltons. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was wir dann gemeinsam haben?
Nun Torfrock und die Waltons haben unabhängig voneinander 1989 beschlossen eine Tradition zu gründen. Das Weihnachtskonzert! Im Falle beider Bands ist da zwischendurch sogar eine Konzertserie draus geworden. So spielten die Waltons in den 90er Jahren sogar drei komplett ausverkaufte Konzerte im Rider's Café und damit das komplette Wochenende! Das ist mittlerweile leider wieder auf ein Konzert reduziert aber Torfrock beglückt seine Fans immer noch mehrfach vor Weihnachten...
Gestern war es nun wieder so weit. In guter alter Tradition traten die Waltons am Freitag vor Heiligabend im Lübecker Rider's Café auf und feierten dabei, etwas verfrüht, den 30sten Jahrestag des legendären Christmas Rodeos. Verfrüht, weil das erste Christmas Rodeo 1989 am 23. Dezember stattfand. Aber egal.
Die Waltons rocken zu Beginn noch etwas warm bekleidet das Rider's Café.
Nach einer mal wieder echt grottenschlechten Vorband kamen die Waltons gegen 22:00 Uhr endlich auf die Bühne und es zeigte sich schon beim ersten Lied, das dieser Abend ein dem Anlass würdiger Abend werden würde! Warum?Tja, sie spielten direkt als erstes Lied My motor und damit einen Titel, der sonst eine sehr geile Zugabe darstellt. Die Hütte kochte jedenfalls direkt und es wurde auf der Tanzfläche gepogt, wie ich es sonst in den letzten Jahren immer nur gegen Konzertende erlebt hatte.
Und das Gute war, es ging genauso weiter. Ein geiles Lied jagte das nächste und direkt vor der Bühne ging es immer härter ab. Das Konzert verdiente wirklich den Namen Rodeo! Ich hab schon seit den 90er Jahren nicht mehr gesehen, wie Gäste eines Waltons-Konzerts den Pogo-Bereich klatschnass geschwitzt mitten im Konzert verließen, um was zu trinken und sich zu erholen, um noch mal mitmischen zu können.
Das absolute Highlight bei solch einem Christmas Rodeo der Waltons ist natürlich Christmastime on Waltons mountain. Damit wird in der Waltons-Nation offiziell die Weihnachtszeit eingeläutet! Aber auch der Waltons Square und andere Pogo-Lieder sorgten bis zum Ende für eine nicht abebben wollende Hammerstimmung! Cowpunk at its best!
Kurz nach Mitternacht verabschieden sich John-Boy, Doc und Kid Walton vom sensationellen Publikum.
Als besonders empfand ich die Publikumszusammensetzung! Da waren natürlich wir alten Säcke, die auch vor 30 Jahren im Rider's vor dieser Bühne abgepogt haben. Aber und das finde ich wirklich bemerkenswert, jedes Jahr zu Weihnachten sind beim Christmas Rodeo auch wieder so Jungspunde wie wir vor 30 Jahren neu mit dabei!Ein ehrenwerter Abend, den ich auch noch mit zumindest einem bekannten Mitstreiter aus den 90er Jahren verbringen konnte.
Aber es scheint sich in Lübeck auch eine sehr offene Waltons-Nation gebildet zu haben. Ich bin gestern mit so vielen alteingesessenen Fans ins gespräch gekommen, wie nie zuvor! Und das alles nur, weil ich mein Waltons Thrust of the vile-T-Shirt trug?
Egal, einfach geil. Nächstes Jahr wollen wir versuchen, ein paar mehr ehemalige Mitstreiter aus der damaligen Zeit ins Rider's zu locken, wenn es wieder heißt Christmastime on Waltons mountain...
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien
Einen Eindruck von Christmastime on Waltons mountain, wie es in den 90ern und auch gestern wieder war, könnt ihr dank ein paar Hi8-Enthusiasten auf YouTube gewinnen. Schaut rein, pure Nostalgie!!
Und eine Anmerkung gibt es noch. Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber zumindest bin ich mir zu 99% sicher, das Johann König, ein bekannter deutscher Comedian, gestern auch im Publikum war!