#1000 - Das große Jubiläum
Donnerstag, 06. Januar 2022
Privat S4 • E2
Escheburg
Lesedauer: 3 Minuten
Wow, mit diesem Jubiläums-Blog wird casabuitoni.de vierstellig! Der 1000ste Blog, der Wahnsinn...Alles begann im Jahre 1998 in meinem Zimmer auf der Wohnebene 14 Bravo der Universität der Bundeswehr Hamburg, die heute auch unter dem Namen Helmut Schmidt Universität bekannt ist. Getriggert durch einen EDV-Pflichtkurs im BWL-Grundstudium begann ich mich mit HTML und Inline-Stylings zu beschäftigen. Aus Beschäftigung wurde Herumexperimentieren und so entstand im darauffolgenden Jahr meine erste Internetseite.
Meine erste Internetseite, damals noch in meinem kostenlosen AOL-Webspace gehostet, bestand aus reinen HTML-Seiten und weil es damals den Begriff Blog noch nicht gab, kann man die Seite wohl als Online-Tagebuch bezeichnen. Entstanden ist die Seite, weil ich möglichst zeitnah meine Erlebnisse und Erfahrungen während meines ersten Austauschaufenthalts am Virginia Military Institute (VMI) mit meinen Freunden und Kameraden in Deutschland teilen wollte.
Mit diesem ersten Design von casabuitoni.de erlebte ich auch meinen bisher negativsten Blogging-Moment. Im Zusammenhang mit diesem Vorfall, den du detailliert in meinem Post Fast durchgegangen nachlesen kannst, war meine Internetseite dann auch einige Monate gegroundet. Als ich sie wieder in Betrieb nahm, entstand eine goldene Regel, die bis heute Bestand hat: Kein Blogging über berufliche Interna!
Als casabuitoni.de dann am 1. Februar 2003 nach etwas mehr als sechs Monaten wieder online ging, war aus reinen HTML-Seiten sehr viel mehr geworden. Die Seite nutzte Flash, PHP, MySQL, CSS und Javascript. Es gab ein Content Management System und und und...
So ist in den seitdem nun vergangenen, fast 19 Jahren viel viel Content entstanden und der besteht schon seit einigen Jahren auch nicht mehr nur aus privaten Posts, sondern hat sich in viele Serien aufgesplittet. Für einen professionell betriebenen Blog mangels Fokus die Verurteilung zur Belanglosigkeit. Für meinen Blog aber ausdrücklich ok, weil von mir (aktuell noch) ausdrücklich so gewollt!
Mit dem Beginn der Nutzung von Google Analytics habe ich auch einen tiefen Einblick in das Nutzerverhalten gewinnen können und konnte so durchaus auch feststellen, welcher Content gut funktioniert und welcher eher nicht. Sehr überraschend dabei für mich auch, wo auf der Welt meine Posts überall gelesen werden.
Auch hätte ich beim Schreiben des Posts Das mit den grünen Orangen nie gedacht, dass dieser mal mein erfolgreichster Post bisher wird und das gänzlich ohne Social Media-Unterstützung!
Mit meinen Reisetipp-Posts der Dänemark-Serie bin ich im letzten Jahr nun auch erstmals den Schritt in Richtung Social Media, genauer gesagt in Richtung Pinterest gegangen und konnte so nicht nur einigen Traffic sondern auch einiges an positivem Feedback generieren. Schon wirklich ein tolles Gefühl, wenn man nicht nur von Freunden und Bekannten, sondern auch von absolut wildfremden Lesern das Feedback bekommt, dass der kreierte Content interessant, gut geschrieben und vor allem hilfreich ist.
Es bleibt abzuwarten, wie die Reise nun weitergehen wird. Möglichkeiten gibt es genug. Ich hoffe jedenfalls, dass du casabuitoni.de treu bleibst, z.B. indem du den RSS-Feed nutzt und so immer über aktuelle Posts informiert bleibst.
Last but not least möchte ich dir und allen anderen Lesern meiner Posts in jedem Falle ganz ganz herzlich für die erbrachte Unterstützung, das positive aber auch kritisch konstruktive Feedback sowie die entgegengebrachte Treue danken! Auf die nächsten 1000 Posts...
Ähnliche Beiträge
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Serien