Stoizismus - Die Kunst der inneren Gelassenheit

Freitag, 01. September 2023
Serie Lifehack S5 • E9
Google Maps Escheburg
post_1074_stoizismus_1
Quelle: Foto von Hassan Sherif auf Unsplash

Lesedauer: 8 Minuten

Du kennst das bestimmt auch. Es gibt da Menschen in deinem Umfeld, die machen dir bewusst oder unbewusst mit ihrer Art und vor allem ihrem Handeln das Leben zur Hölle. Du könntest dich von morgens bis abends nur aufregen, hast schlaflose Nächte,...

Aber wofür? Hat sich dadurch irgendetwas an den Folgen geändert oder zum Besseren hin entwickelt? Nein, natürlich nicht!

Ich habe genau dieses Szenario sowohl im Privatleben als auch im Berufsleben erleben müssen und irgendwann mal beschlossen, etwas an mir zu ändern, denn die Gegenseite werde ich niemals ändern können.

In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Welt des Stoizismus und ihre Grundlagen. Erfahre, was Stoizismus eigentlich ist, wer die bekanntesten Stoiker waren, was sie lehrten und was die stoische Prinzipien für ein erfülltes Leben sind.


Kurze inhaltliche Übersicht


Was ist Stoizismus?

Der Stoizismus ist eine philosophische Schule, die die Entwicklung von innerer Gelassenheit und Tugendhaftigkeit durch die Kontrolle unserer Reaktionen auf äußere Umstände betont.

Der Stoizismus basiert auf der Überzeugung, dass unser Glück nicht von äußeren Umständen abhängig sein sollte. Stattdessen liegt es in unserer Verantwortung, unsere innere Einstellung und unsere Reaktionen auf Ereignisse zu kontrollieren. Indem wir lernen, unsere Gedanken, Emotionen und Handlungen bewusst zu lenken, können wir ein erfülltes Leben führen, unabhängig von den äußeren Umständen.

Zitat
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

— Reinhold Niebuhr

Der Stoizismus hat eine lange und eindrucksvolle Geschichte, die bis ins antike Griechenland zurückreicht. Von den frühen griechischen Stoikern wie Zenon von Kition bis zu den römischen Stoikern wie Seneca, Epiktet und Marcus Aurelius haben diese Philosophen ihre einzigartigen Lehren und Schriften hinterlassen. Ihre Weisheiten über die Kunst der Lebensführung sind bis heute relevant und inspirierend.

Kernkonzepte des Stoizismus sind die Unterscheidung zwischen Dingen, die wir kontrollieren können, und solchen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Stoiker betonen die Bedeutung der Tugend, der Vernunft und der Anerkennung der Vergänglichkeit aller Dinge. Indem wir lernen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und uns von unnötigem Stress und Ärger zu befreien, können wir ein Leben voller innerer Gelassenheit führen.


Stoische Philosophen und ihre Lehren

Stoische Philosophen und ihre Lehren haben seit Jahrhunderten Menschen auf der Suche nach innerem Frieden und Weisheit inspiriert. Die Stoiker, angeführt von bedeutenden Denkern wie Epiktet, Seneca und Marcus Aurelius, entwickelten eine Philosophie, die auf der Vorstellung beruhte, dass das Glück und die Gelassenheit eines Menschen von seinem inneren Zustand abhängen, anstatt von äußeren Umständen.

Stoiker betrachteten die Kontrolle über die eigenen Gedanken, Emotionen und Handlungen als den Schlüssel zum Erfolg. Ihre Lehren betonten die Wichtigkeit der Tugend, der Selbstbeherrschung und der Akzeptanz des Schicksals. Stoische Philosophie forderte die Menschen auf, sich auf das zu konzentrieren, was sie kontrollieren können, und die Dinge, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, zu akzeptieren. Diese zeitlose Philosophie kann uns heute immer noch dabei helfen, mit den Herausforderungen des modernen Lebens umzugehen und einen inneren Frieden zu finden, der unabhängig von äußeren Umständen ist.


Epiktet – Die Kunst des Gelassenseins

Epiktet lehrte die Kunst des Gelassenseins als einen Weg zu innerem Frieden und Glück. Seine Philosophie betonte die Idee, dass das Leiden nicht von äußeren Ereignissen, sondern von unserer Einstellung dazu abhängt.

Zitat
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern ihre Meinungen und Urteile über die Dinge.

— Epiktet

Epiktet ermutigte die Menschen, ihre Reaktionen auf Situationen zu kontrollieren und ihre Gedanken und Emotionen bewusst zu lenken. Indem man die Dinge akzeptiert, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegen, und sich auf das konzentriert, was man beeinflussen kann, kann man ein Leben in Gelassenheit und Harmonie führen.

Epiktets Lehren erinnern uns daran, dass unsere innere Haltung der Schlüssel zu unserem Wohlbefinden ist und dass wir die Macht haben, unsere Reaktionen auf die Welt um uns herum zu gestalten.


Seneca – Die Weisheit des Stoizismus

Seneca verkörperte die Weisheit des Stoizismus auf vorbildliche Weise. Seine Lehren konzentrierten sich auf die Kontrolle unserer Gedanken, Emotionen und Handlungen, um ein erfülltes und tugendhaftes Leben zu führen.

Zitat
"Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

— Seneca

Seneca betonte die Bedeutung der Selbstbeherrschung, des Mitgefühls und der Achtsamkeit im Umgang mit Herausforderungen und Schwierigkeiten. Er ermutigte die Menschen, sich von äußeren Belohnungen und Vergnügen zu lösen und stattdessen nach innerer Erfüllung und moralischer Integrität zu streben.

Senecas Philosophie des Stoizismus erinnert uns daran, dass wahre Weisheit darin besteht, in Einklang mit unserer inneren Natur zu leben und die Höhen und Tiefen des Lebens mit Gelassenheit und Würde zu durchschreiten.


Marcus Aurelius – Stoizismus in der Praxis

Marcus Aurelius verkörperte den Stoizismus in der Praxis. Sein Werk Selbstbetrachtungen ist eine Sammlung von reflektierenden Aufzeichnungen, die seine philosophischen Überzeugungen und seine Suche nach innerer Klarheit und Tugendhaftigkeit widerspiegeln.

Zitat
Das Leben ist kurz; vergiss die Nebensächlichkeiten, konzentriere dich auf das Wesentliche, auf das, was dich wirklich voranbringt.

— Marcus Aurelius

Aurelius betonte die Idee, dass das Glück in der Annahme des gegenwärtigen Moments und in der Ausrichtung auf das Gemeinwohl liegt. Er erinnerte die Menschen daran, dass das Leben vergänglich ist und dass wir die begrenzte Zeit, die wir haben, nutzen sollten, um unsere eigene Verbesserung und den Dienst an anderen anzustreben.

Marcus Aurelius' Stoizismus in der Praxis lehrt uns, dass wahre Stärke darin besteht, uns den Herausforderungen des Lebens zu stellen, unsere Pflichten zu erfüllen und in Übereinstimmung mit unseren höchsten Werten zu leben.


Stoische Prinzipien für ein erfülltes Leben

Die berühmten Stoiker lehrten eine Reihe von Prinzipien, die zu einem erfüllten Leben führen können.


1. Tugendhaftigkeit

Die Stoiker betrachteten die Entwicklung von Tugend als das höchste Ziel. Tugend umfasste Eigenschaften wie Weisheit, Mut, Gerechtigkeit und Selbstbeherrschung.


2. Akzeptanz des Schicksals

Stoiker glaubten an die Vorherbestimmung und forderten die Menschen auf, das zu akzeptieren, was außerhalb ihrer Kontrolle liegt.

Sie betonten die Notwendigkeit, Situationen anzunehmen, wie sie sind und mit Gelassenheit darauf zu reagieren.


3. Konzentration auf das, was kontrollierbar ist

Stoiker erkannten, dass wir nicht die Kontrolle über äußere Umstände haben, sondern nur über unsere eigenen Gedanken, Emotionen und Handlungen.

Sie ermutigten dazu, unsere Energie auf das zu richten, was innerhalb unserer Macht liegt.


4. Leben im Einklang mit der Natur

Stoiker glaubten, dass die Natur ein Ordnungsprinzip hat und das wir unser Leben im Einklang mit dieser Natur führen sollten. Dies bedeutete, in Übereinstimmung mit unseren eigenen inneren Werten und der Vernunft zu leben.


5. Gelassenheit inmitten der Herausforderungen

Stoiker betonten die Bedeutung der Gelassenheit und des inneren Friedens. Sie lehrten, dass wir unsere Reaktionen auf Schwierigkeiten kontrollieren können und das wahre Freiheit in der Überwindung unserer negativen Emotionen liegt.

Indem wir diese stoischen Prinzipien in unserem Leben anwenden, können wir nach den Lehren der Stoiker ein erfülltes und tugendhaftes Leben führen, das unabhängig von äußeren Umständen ist.


Damit kennst du nun die Grundlagen des Stoizismus und vielleicht konnte ich dich ermutigen, die Lehren der stoischen Philosophen näher zu erkunden? Wenn man sich der Kunst der inneren Gelassenheit öffnet und die Prinzipien des Stoizismus im Leben anwendet, kannst du eine tiefgreifende Veränderung erfahren und zu einer widerstandsfähigere Version deiner selbst werden.

Wie erfährst du dann in einem weiteren Post zum Stoizismus im Alltag der heutigen Zeit.


Hab ich etwas elementares vergessen oder möchtest du mir einfach nur so Feedback zu diesem Beitrag geben? Ich würde mich auf den Austausch freuen!


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1114_mhfa_1

Ersthelfer für psychische Gesundheit

Mental Health First Aid (MHFA) - Meine Erfahrungen mit diesem weltweit anerkannten Schulungsprogramm erfährst du hier.
post_1111_wege_aus_dem_burnout_1

In 3 Schritten aus dem Burnout

Burnout-Genesung - In diesem Beitrag teile ich 3 Schritte mit dir, die die Genesung eines Burnouts absolut positiv beeinflussen könnnen.
post_1108_prokrastination_1

7 Tipps, wie du Prokrastination stoppst

Prokrastination oder Aufschieberitis. Mit den sieben Tipps aus diesem Beitrag kannst du sie bei dir stoppen.
post_1101_sieben_arten_der_erholung_1

Die sieben Arten der Erholung

Erholung ist wichtig für Körper und Geist. Hier erfährst du die sieben Arten der Erholung.
serie_lifehack

Weitere Beiträge der Lifehack-Serie

Booste deine mentale Stärke mit Lifehacks! Entdecke Philosophien & Tools zur Resilienz. Stöbere in inspirierenden Posts für ein starkes Mindset.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.