Stoische Übungen zur Persönlichkeits­entwicklung

Donnerstag, 02. November 2023
Serie Lifehack S5 • E11
Google Maps Escheburg
post_1090_stoische_uebungen_1
Quelle: Aleksandra Boguslawska auf Unsplash

Lesedauer: 2 Minuten

Stoische Übungen sind effektive Werkzeuge, die dazu dienen, nicht nur das Verständnis für die grundlegenden Prinzipien des Stoizismus zu vertiefen, sondern auch aktiv an der Entwicklung der Persönlichkeit und des Lebens teilzunehmen.

Diese praxisorientierten Übungen bieten eine konkrete Möglichkeit, stoische Weisheiten in den Alltag zu integrieren und die transformative Kraft dieser philosophischen Schule zu erleben.

In diesem Beitrag stelle ich dir einige beliebte stoische Übungen, die dir helfen werden, Achtsamkeit, Tugend und Gelassenheit zu fördern. Von der negativen Visualisierung bis zur Morgenmeditation - entdecke praktische Wege zur Stoizismus-Anwendung und persönlichen Entwicklung.


Hinweis
Fehlt dir Hintergrundwissen zu Stoizismus?

Dann lies zuerst meine beiden bisher veröffentlichten Post zu Stoizismus.

Stoische Übungen sind praktische Werkzeuge, die dir helfen, deine Persönlichkeit zu entwickeln und stoische Prinzipien in dein Leben zu integrieren. Hier sind einige beliebte stoische Übungen.


Negative Visualisierung

Stelle dir bewusst vor, wie es wäre, wichtige Dinge in deinem Leben zu verlieren, sei es materieller Besitz, Beziehungen oder Gesundheit. Diese Übung hilft dir, Wertschätzung für das zu entwickeln, was du hast und dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren.


Tugend des Tages

Wähle eine Tugend, wie Weisheit, Gerechtigkeit oder Tapferkeit und setze dir das Ziel, sie während des Tages zu praktizieren. Reflektiere abends darüber, wie erfolgreich du dabei warst und wie du dich verbessern kannst.


Morgenmeditation

Beginne deinen Tag mit einer kurzen Meditation, in der du deine Ziele und Werte visualisierst. Überlege, wie du stoische Prinzipien in den kommenden Herausforderungen anwenden kannst.


Tagebuchführung

Führe ein Stoizismus-Tagebuch, in dem du deine Gedanken, Emotionen und Reflexionen festhältst. Schreibe über schwierige Situationen, wie du stoisch darauf reagiert hast und wie du dich verbessern kannst.


Ethik der Vorfahren

Studiere das Leben und die Lehren der stoischen Philosophen und versuche, ihre Prinzipien in deinem Alltag umzusetzen. Lerne aus ihren Erfahrungen und nutze sie als Inspiration für deine eigene Entwicklung.


Diese Übungen dienen dazu, dein Bewusstsein für stoische Prinzipien zu schärfen, deine Handlungen zu lenken und deine Persönlichkeit im Einklang mit den stoischen Werten zu entwickeln. Durch regelmäßiges Üben können diese Übungen dazu beitragen, deine Resilienz, Gelassenheit und moralische Integrität zu stärken.

Hast du schon Erfahrung mit stoischen Übungen? Dann würde ich mich über eine Nachricht von dir oder dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1114_mhfa_1

Ersthelfer für psychische Gesundheit

Mental Health First Aid (MHFA) - Meine Erfahrungen mit diesem weltweit anerkannten Schulungsprogramm erfährst du hier.
post_1111_wege_aus_dem_burnout_1

In 3 Schritten aus dem Burnout

Burnout-Genesung - In diesem Beitrag teile ich 3 Schritte mit dir, die die Genesung eines Burnouts absolut positiv beeinflussen könnnen.
post_1108_prokrastination_1

7 Tipps, wie du Prokrastination stoppst

Prokrastination oder Aufschieberitis. Mit den sieben Tipps aus diesem Beitrag kannst du sie bei dir stoppen.
post_1101_sieben_arten_der_erholung_1

Die sieben Arten der Erholung

Erholung ist wichtig für Körper und Geist. Hier erfährst du die sieben Arten der Erholung.
serie_lifehack

Weitere Beiträge der Lifehack-Serie

Booste deine mentale Stärke mit Lifehacks! Entdecke Philosophien & Tools zur Resilienz. Stöbere in inspirierenden Posts für ein starkes Mindset.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.