Städtetrip Aarhus - Sehenswürdigkeiten und Tipps

Donnerstag, 22. September 2022
Serie Dänemark S4 • E5
Google Maps Escheburg
post_1026_staedtetrip_aarhus_1

Lesedauer: 27 Minuten

Aarhus (dänisch Århus) ist mit ungefähr 285.000 Einwohnern Dänemarks zweitgrößte und demographisch jüngste Stadt und liegt direkt an der nach ihr benannten Aarhusbucht in Mitteljütland und damit an der Ostsee. Die Universitätsstadt ist über die nur wenige Kilometer an der Stadt vorbeiführenden E45 sehr schnell und bequem zu erreichen.

Aarhus wurde von 1938 bis 2011 als Stadt des Lächelns (dänisch Smilets by) bezeichnet. Inoffiziell hält sich dieser Spitzname bis heute. Das Marketing der Stadt benutzt heute aber eher den Slogan der weltweit kleinsten Großstadt (dänisch Verdens mindste storby). Wenn man so durch Aarhus läuft auch durchaus passend.

Du stehst nun vor einem Tagesausflug oder sogar einem Städtetrip nach Aarhus und fragst dich, was du dir denn an Sehenswürdigkeiten anschauen und welche Aktivitäten du unternehmen kannst? Dann will ich dich nicht länger auf die Folter spannen!


🚨 🚫 Zu allen meinen Tipps möchte ich den Hinweis geben, dass ich für genannte Preise keine Gewähr übernehme. Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass du dich bei jedem Tipp selbst davon überzeugen solltest, ob dieser Tipp für dich und ggf. Mitreisende unter gesundheitlichen und alterstechnischen Gesichtspunkten geeignet ist.

Aarhus hat seit der Jahrtausendwende einen unglaublichen Bauboom erlebt, der sich bis heute fortsetzt. Die Stadt hat im 2. Weltkrieg auch kaum Schaden genommen, wodurch sich noch viele alte Gebäude erhalten haben und nun diesen für Dänemarks Städte so typischen Mix aus altehrwürdigen und architektonisch hochmodernen und vielleicht auch sehr gewagten Gebäuden bilden.

Aarhus ist eine Stadt, die einiges zu bieten hat. Ihr Reichtum an Abwechselung möchte ich dir nun in unterschiedlichen, nachfolgend aufgelisteten Abschnitten vorstellen.


Spaziergang durch das Zentrum von Aarhus

Das Stadtbild von Aarhus wirkt aufgrund des schnellen Wachstums der letzten Jahrzehnte schon etwas unharmonisch. Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem schöne Ecken in Aarhus gibt.

post_1026_staedtetrip_aarhus_2
Einen Spaziergang durch Aarhus kann man meiner Meinung nach perfekt am Mølleparken beginnen, von wo aus man als ersten Abstecher beispielsweise zum etwas erhöht liegende Museum für moderne Kunst ARoS laufen kann. Folgt man der Vester Allé vorbei am der Aarhus Musikskole und dem Ridehuset kann man das von 1938 – 1941 gebaute und von von Architekt Arne Jacobsen geplante Rathaus aufgrund seines 60 Meter hohen Glockenturms kaum noch übersehen. Ihm gegenüber liegt das Musikhuset Aarhus, das bei Dunkelheit aufgrund seiner inneren und äußeren Aus- und Beleuchtung schon sehenswert ist.

Keine 200 Meter weiter verläuft mit der Rysegarde und der Søndergade die breiteste Fußgängerzone von Aarhus. Die auch als Strøget bezeichnete Zone lädt definitiv zum Shoppen ein. Und wie in jeder größeren Stadt lohnt sich in der Weihnachtszeit ein abendlicher Abstecher hierher, um sich das Lichtermeer des Weihnachtsschmucks anzuschauen.

Am nördlichen Ende der Fußgängerzone stößt man dann wieder auf die Aarhus Å. In diesem Bereich der Åboulevarden lässt sich wunderbar einkehren und das dänische Leben genießen. Läufst du an diesem teilweise von Bäumen alleenartig gesäumten Wasserlauf in westlicher Richtung, kommst du wieder zum Mølleparken zurück. Am Mølleparken selbst kann man wunderbar auf einer Art Terrasse direkt an und über der Aahrus Å chillen.

Am Nordostende des Mølleparken verläuft die wohl bekannteste Straße von Aarhus, die Møllestien (deutsch: Mühlenweg). Von einer Mühle ist hier nichts mehr zu sehen. Dafür wirken die alten kleinen Häuschen durch die Rosen und Bauernrosen gerade am Ostende sehr idyllisch und hyggelig. Es lohnt sich auch mal ein genierter Blick in die Fenster.

post_1026_staedtetrip_aarhus_3
An der Vestergarde liegt dann eine weitere Sehenswürdigkeit von Aarhus, die lutherische Vor Frue Kirke. Neben der schönen Bauweise der Kirche und dem angeschlossenen Kloster lohnt sich auch ein Blick in die Kirche mit seiner aus dem 11. Jahrhundert stammenden Krypta, die das älteste Kirchengewölbe Nordeuropas enthält. Auch der Flügelaltar von 1530 ist sehenswert.

Gegenüber der Klosteranlage liegt in östlicher Richtung der Klostertorvet (deutsch: Klosterplatz), an den sich fast unmittelbar der Lille Torv und der Store Torv anschließen. Spätestens auf dem Store Torv fällt dir das Wahrzeichen der Stadt, die Aarhus Domkirke auf. Der ursprünglich ab 1201 als Skt. Clemens Kirke bezeichnete Bau im romanischen Stil wurde dann zwischen 1450 und 1520 zu einer gotischen Kathedrale umgebaut. Auch ein Blick in den Dom lohnt sich aufgrund des von Bernt Notke geschaffenen Hochalters. Und wenn du einen kleinen Blick von Oben auf Aarhus werfen möchtest, kannst du den Kirchturm auch besteigen.

Vom Bispetorvet (deutsch: Bischofsplatz) aus sieht man auch das 1900 eingeweihte Aarhus Teater. Das größte Regionaltheater Dänemarks beherbergt heute fünf verschiedene Räume mit einer Kapazität zwischen 100 und 700 Besuchern und fällt aufgrund seines Skønvirkestils, einer Mischung aus Jugendstil, Heimatstil und Nationalromantik, schon sehr auf.

Von hier aus kannst du dich super durch die Skolegarde, eine Kneipenstraße auf den Weg zum südlichen Ende der Aarhus Waterfront machen. Das südliche Ende ist kaum zu übersehen, denn mit dem Dokk1, der Stadtbibliothek und Ausstellungszentrum, markiert ein wirklich große Klotz moderner Architektur dieses Ende! Um genau zu sein die mit 30.000 m² größte Bibliothek Skandinaviens.

post_1026_staedtetrip_aarhus_4
Direkt daneben liegt mit dem 1898 erbauten Toldkammeret, dem alten Zollhaus, ein architektonisch so gar nicht mehr in diese neuerlich geschaffene Betonwüste passendes altes Gebäude. Folgt man der Betonwelt nach Norden endet die Waterfront mit dem auf einer Insel erbauten Navitas-Gebäude. Das Gebäude ist ultramodernen und hat einen Blick ins Innere verdient. Außerdem beherbergt es die mit der AarhusCARD kostenlos nutzbare Tiefgarage.

Bevor du den Spaziergang durch Aarhus fortsetzt oder für den Tag beendest, würde ich dir eine Einkehr in das im Domen Aarhus befindliche Kaffee sehr empfehlen. Dieser einzigartige Ort mit seinem Kuppelbau ist innen wie auch außen etwas ganz besonderes und bietet dir neben einer genüsslichen Erholung zu fairen Preisen auch noch eine weitere Perspektive auf Aarhus.

Wenn du mal einen richtig schön gestalteten Ort betrachten möchtest, empfehle ich dir noch die Centralværkstedet Aarhus. Dabei handelt es sich um die alte Werkstadthalle für Lokomotiven, die aber für meinen Geschmack zu einer sehr schmucken, stilvollen Meeting- und Eventlocation umgestaltet wurde.

Und solltest du dich während einer solchen Stadtbesichtigung auch gerne noch mit vielen Details füttern lassen, dann gibt es auch einen geführten Stadtrundgang oder aber eine Busfahrt durch Aarhus im Angebot.

Spaziergang durch die Aarhus Docklands (Aarhus Ø)

Der als Aarhus Ø bezeichnete Hafenbereich von Aarhus ist das neueste Bauprojekt in Aarhus. Angelehnt an den riesigen Seglerhafen (Aarhus Lystbådehavn) entstehen hier die Aarhus Docklands. Wie bei jeder anderen modernen und wachsenden Hafenstadt wird dabei nicht mehr benötigter Industriehafen in ein Quartier umgewandelt, dass Arbeit, Wohnen und Leben auf einem begrenzten Areal ermöglicht.

post_1026_staedtetrip_aarhus_5
Wenn man von der Waterfront kommend den Bernhardt Jensen Boulevard entlang geht, kommt man als erstes an ein kleines Hafenbecken, das ganz eindeutig der Freizeitertüchtigung und Unterhaltung der Anwohner dienen soll. In dem als Bassin 7 bezeichneten Becken gibt es ein kaum übersehbares Meerwasserschwimmbad. Das Havnebadet hat Badeaufsicht und was die Location auch sehr speziell macht, sind dort veranstaltete Sommerpartys.

Das Bassin 7 beheimatet mit dem Aarhus Watersports Complex auch zwei Wakeboard-Anlagen. Leider war der Ausbau im Frühjahr 2022 noch nicht so weit fortgeschritten, dass man sich auch als Besucher mit einem kühlen Getränk oder Coffee to Go seitlich an diese Anlage setzen und dem sportlichen Treiben in der Sonne zuschauen konnte.

Der Bereich verfügt aber schon über entsprechende, kleine Restaurants und Imbissbuden für Mahlzeiten und Getränke. Teilweise kann man sich auch vor diese kleinen Hütten setzen und chillen. Sollte dir kalt werden, finde doch einfach die Fasssauna auf dem Dach eines der zahlreichen Restaurants...

Im Anschluss an die Reihe mit kleinen Restaurants und Imbissbuden kommt als nächstes das Teatret Gruppe 38, dem es innerhalb weniger Jahre gelungen ist, sich mit hervorragenden Aufführungen nicht nur ein stetes Publikum aufzubauen, sondern auch eine Reputation zu haben.

In direkter Nachbarschaft daran schließt sich mit den Badehuse på Aarhus Ø das Kuriosum von Aarhus schlecht hin an. Dabei handelt es sich um kleine, an die berühmten Badehäuser von Blokhus und Løkken angelehnte Hütten, die einem auf kleinem Raum in vorderster Beckenfront eine Bleibe bieten und beispielsweise über AirBNB buchbar sind. Eigentlich eine schöne Idee, nur hat man leider von der schönen Aussicht überhaupt nichts, wenn man nicht total abgebrüht ist und keinerlei Privatsphäre will. Warum? Weil vor und hinter den Hütten belebte Fußwege sind.

post_1026_staedtetrip_aarhus_6
Am Ende dieser Hüttenreihe eröffnet sich dann nicht nur der Blick auf Det Grønne Fyr, den grünen Leuchtturm, sondern auch auf die östliche Skyline der Docklands. Hier kann man erstmals die ganze Pracht, der bunt durcheinander gewürfelten modernen Architekturen sehen. Die bekanntesten Gebäudekomplexe sind dabei The Iceberg und The Lighthouse.

Ich empfehle dir, nicht nur stumpf einmal rund um die Docklands zu laufen, sondern auch mal neugierig in die einzelnen Komplexe abzubiegen. So wirst du den eigentlichen Wohnwert dieses neuen Quartiers erst so richtig wahrnehmen können. Es ist nie weit zum Wasser. Es gibt Stege in Kanäle, die immer zum Meer führen. Es gibt kleine Parks, die auch Sportanlagen beinhalten.

Und last but not least gibt es am nördlichen Ende des Quartiers noch die Havbane mit seinen unbewachten Bademöglichkeiten. Ein kleines Highlight ist dabei der Jette Tikjøbs Plads mit der Skulptur Sea Pink von Marc Moser, die dich dazu einlädt, vielleicht nicht unbedingt die rosarote Brille aufzusetzen, aber zumindest mal durch diese hindurchzuschauen.

Spaziergang durch den Universitätspark und Møllevangen

Was aus meiner Sicht auch immer ganz interessant ist, ist das Spazieren durch die Wohngegenden einer Stadt. Jetzt ist der Universitätspark nicht direkt eine Wohngegend. Er ist aber umringt von den älteren, typisch dänischen Mehrfamilienhäusern, die natürlich gerne von Studenten bewohnt werden.

post_1026_staedtetrip_aarhus_7
Der weitläufige Park mit dem Universitetssøen und dem Naturhistrisk Mueseum Aarhus ist gerade im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel für alle Bewohner von Aarhus und ein sehr angenehmer Ort für einen Spaziergang. Und vielleicht hast du Glück und bist genau am Tag des jährlichen Bootsrennen vor Ort?

Vom Universitätspark aus empfehle ich dir eine Route in Richtung des Stadtteils Møllevangen einzuschlagen und dabei den Poul Martin Møllers Vej zu nehmen, denn in diesem Weg kannst du wunderbar erleben, wie ältere Reihenhäuser in Dänemark gebaut wurden und wie toll diese heute noch Familien ermöglichen, mit ein bisschen Land einen schönen, ruhigen Rückzugsort zu gestalten.

Im Stadtteil Møllevangen kannst du dann Einblicke in modernere, dänische Wohnquartier mit Mehrfamilienhäusern gewinnen. Mir kam es vor, wie eine Stadt in der Stadt.

Solltest du nun wieder ins Zentrum zurück wollen, empfehle ich dir den Weg durch den botanischen Garten (dänisch: Botanisk Have). Es ist nicht nur ein schöner Ort zum Spazierengehen, sondern bietet dir neben dem kostenlosen Tropenhaus (dänisch: Væksthusene i Botanisk Have) auch noch im Vorbeigehen einen Einblick in den Vestervang Appartment-Komplex, der mich stark an Appartment-Residenzen wohlhabender deutscher Rentner erinnerte.

Wenn du dann das Tropenhaus hinter dir gelassen hast, öffnet sich dir der Blick in die berühmte Location Den Gamle By (deutsch: die alte Stadt). Dazu aber im nächsten Abschnitt mehr.

Eine Zeitreise in Den Gamle By

Die Hauptattraktion von Aarhus schlechthin ist unbestritten das 1914 eröffnete Freilichtmuseum Den Gammle By. Anders als bei den meisten Freilichtmuseen ist hier das städtische und nicht das ländliche Leben im Mittelpunkt. Das Museum ist nach und nach gewachsen und so gibt es mittlerweile drei Stadtteile aus unterschiedlichen Epochen.

post_1026_staedtetrip_aarhus_8
Der älteste und größte Stadtteil zeigt das städtische Leben aus der Zeit um 1864. Er ist durch sehr viele, aus ganz Dänemark stammende und hier wieder aufgebaute Fachwerkhäuser geprägt.

Der nächste Stadtteil zeigt die Epoche um 1920 und zeigt die beginnende Industrialisierung und wie die Verbreitung der Elektrizität das Stadtleben veränderte.

Der vor nicht all zu langer Zeit hinzugefügte und damit letzte Stadtteil zeigt das städtische Leben um 1974 und zeigt den gesellschaftlichen Wandel, der natürlich in den 70er Jahren auch an Dänemark nicht vorbei ging.

Wie in vielen dänischen Freilichtmuseen, so bietet auch Den Gamle By in der Zeit zwischen dem 1. April und dem 30. Dezember eine durch zahlreiche Laiendarsteller geprägte, ganzheitliche Präsentation der Lebensumstände. So macht man nicht nur ein Zeitreise, sondern erlebt die Zeit viel authentischer. Man kann die Laiendarsteller auch ansprechen und Fragen stellen und so hauchen diese nicht nur den Straßen, sondern auch den zahlreichen, zugänglichen Innenräumen echtes Leben ein.

Ein Besuch der Innenräume ist aus meiner Sicht absolute Pflicht. Diese sind so originalgetreu ausgestattet, dass man sich gerade in den 70 er Jahren absolut in Details verlieren kann! Eventuell sind für dich aber auch schon die diversen alten Autos einen Besuch wert? In jedem Falle ein Hingucker.

Außerdem gibt es noch einige Museen im Museum, die im Preis enthalten sind und an sich schon interessant sind. Dazu gehören das Poster Museum und das Spielzeug Museum. Insgesamt eine tolle Zeitreise, die einen Eintrittspreis von 150 DKK (~21 €) aus meiner Sicht auch rechtfertigt.

Kulturelle Angebote in Aarhus

Aarhus hat auch kulturell extrem viel zu bieten. Da sind zahlreiche teils über die Grenzen Dänemarks hinaus bekannte oder kuriose Museen.

post_1026_staedtetrip_aarhus_9
Das bekannteste Museum in Aarhus sollte das renommierte Kunstmuseum ARoS sein. Es ist eines der größten Kunstmuseen Skandinaviens und durch den Panorama-Regenbogen schon auch ein gewisser Blickfang.

Aber auch das Wikinger-Museum und das Tropenhaus im botanischen Garten sind neben weiteren für dich unten verlinkten Museen einen Besuch wert.

Ist dir mehr nach Theater, dann stehen dir in Aarhus unter anderem das Aarhus Teater, das Teatret Gruppe 38 und als kleine Kuriosität das Dukketeater Svalegangen, Dänemarks einziges, professionelles Papiertheater. Und ist dir mehr nach einer musikalischen Veranstaltung, dann bietet Aarhus mit der Train Konzertlocation und der VoxHall Konzertlocation zwei hervorragende Veranstaltungsort für einen unvergesslichen Konzertabend. Und bist du ein Jazzfan, dann wäre Aarhus für dich im Juli während des Aarhus Jazz Festivals ein absoluter Pflichttermin. Unzählige Konzerte in diversen Locations. Da ist nachweislich für jeden Jazzgeschmack was dabei.

Sportliche Angebote in Aarhus

Wenn du sportlich interessiert bist, dann bieten sich dir in Aarhus gleich zwei Möglichkeiten, dänischen Spitzensport zu erleben.

post_1026_staedtetrip_aarhus_10
Da wären die Superligaspiele des Aarhus GF im Ceres Park, die mit Eintrittspreisen von 70 DKK (~10 €) für eine höchste Fußballliga eines Landes ziemlich erschwinglich sind. Interessierst du dich eher für Handball, dann empfehle ich dir Spiele der Håndboldligaen des Skanderborg Aarhus Håndbold in der Ceres Arena, die mit Eintrittspreisen von 132 DKK (~18 €) in etwa denen der 1. Bundesliga in Deutschland ähneln.

Vielleicht bist du aber auch lieber selbst sportlich aktiv? Vielleicht sogar im Wassersport-Bereich? Dann empfehle ich dir den Aarhus Watersports Complex am Bassin 7 der Aarhus Ø, denn dort kannst du im Wakeboardpark sicher deinen Spaß haben.

Das Gleiche gilt für die Surf Agency am Seglerhafen neben der Aarhus Ø. Diese bietet dir Kitesurfen und SUP und das in Form von Kursen oder einfachem Ausleihen der notwendigen Materialien. Und wenn du dann ausgepowert wieder zurück bist, kannst du beim Anbieter auch noch Wellness genießen.

Besuchst du Aarhus im Winterhalbjahr bieten sich dir zwei Möglichkeiten zum Eislaufen. Da wäre einerseits die Outdoor-Option vor dem Musikhuset und andererseits die Indoor-Option in der Aarhus Skoejtehal. Letztere bietet sogar eine Eisdisco und an beiden Locations kannst du Schlittschuhe leihen.

Oder wie wäre es mit dem Besuch zweier Rekordinhaber-Locations? Du könntest im Golfskoven den größten Hallengolfplatz der Welt besuchen. Dort könntest du neben Adventure Minigolf auch Pool-Billiard, Poolball, Shuffleboard und Petanque (ähnelt dem Boule) spielen. Der Eintritt ist für Inhaber der AarhusCARD sogar kostenlos.

Und wenn du auf Motorsport stehst, dann empfehle ich dir die größte Indoor-Gokartbahn Europas! Die RaceHall bietet dir eine einen Kilometer lange Strecke, die du in 80km/h schnellen Karts befahren kannst. Du hast, eine Mindestgröße vorausgesetzt, dabei die Auswahl zwischen vier unterschiedliche Kart-Typen:
  • Racingkart mit 8,5 PS aus 200ccm
  • Racingkart für Kinder mit 6,5PS aus 200ccm
  • Twinkart 13 PS
  • Handicap-freundliches Kart 6,5 PS 200ccm
Es sollte also ein Spaß für die ganze Familie möglich sein.

Und weiteren sportlichen Spaß für die ganze Familie kannst du im Eventpark Aarhus finden. In dieser riesigen Freizeithalle kannst du zum Ninja Warrior aufsteigen, Bullenreiten, einen Hochseilgarten absolvieren, Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit trainieren. Und das alles bei Preisen bis etwa 90 DKK (~12 €).

Essen in Aarhus

Auch kulinarisch hat Aarhus als Stadt an der Ostsee natürlich einiges zu bieten. Hier nun alle guten Restaurants aufzuzählen, wäre zu viel des Guten. Das Latinerkvarteret, der älteste Teil von Aarhus, bietet in den Straßen Badstuegade, Klostergade, Volden, Studsgade, Borggade, Rosensgade, Mejlgade und Graven, mit dem Pustervig Torv als Hauptplatz eine große Auswahl für jeden Geschmack.

post_1026_staedtetrip_aarhus_11
Das gilt auch für die beiden Food Courts in Aarhus. Da wäre einerseits Aarhus Street Food, wo du Street Food aus Amerika, Asien, Europa und dem mittleren Osten bekommst. Andererseits bietet sich aber auch ein Besuch des Aarhus Central Food Market an, in dem es etwas mehr Restaurant-Atmosphäre hat.

Wenn du ein gutes dänisches Essen wie beispielsweise Smørrebrød probieren möchtest, ist das Restaurant Peter Gift aus dem Jahre 1906 eine traditionsreiche Anlaufstelle.

Ansonsten gilt: sei mutig und probiere Restaurants, die deinem grundsätzlichen Geschmack passen könnten, aus.

Ist dir nach einem Absacker oder Party, dann ist der südliche Bereich der Skolegarde dein abendliches Ziel. Dazu noch einen Tipp. Es gibt das sogenannte Århus Set (dänisch: Århus Sæt) und es besteht aus zwei original Aarhus-Getränken, dem Bier Ceres Top und dem Kurzen Arnbitter.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen Rings um Aarhus

Und auch im Außenbereich von Aarhus bieten sich noch einige Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

post_1026_staedtetrip_aarhus_12
Fährst du beispielsweise nach Süden aus Aarhus (Århus) heraus, dann bietet sich dir mit dem Tivoli Friheden der Besuch eines kleinen Freizeitparks, der auch für seine Events bekannt ist. Nur wenige hundert Meter weiter südlich befindet sich mit Marselisborg Slot, die Sommerresidenz der dänischen Königsfamilie, die während der königlichen Abwesenheit auch der Öffentlichkeit offen steht.

Wiederum nur wenige hundert Meter weiter direkt an der Ostsee befindet sich die neueste Attraktion der Regio Aarhus. Dabei handelt es sich um das begehbare Kunstwerk Den Uendelige Bro. Das heißt so viel wie die unendliche Brücke und beschreibt sehr gut, was man dort vor Ort vorfindet. Nämlich einen kreisrunden Steg mit 60 Metern Durchmesser, der mit einem kleinen Teil auf den Strand aufliegt und auf seinen 188 Meter Länge viel Platz zum Genießen der Aussicht oder einfach nur zum Baumeln der Füße in der Ostsee bietet.

Und wenn du dann eh schon hier im südlichen Aarhus bist und dich für Kunst oder Architektur interessierst, lohnt sich noch einen Abstecher in das international sehr renommierte MOMU (Museum Moesgård) machen, denn die an der Evolutionstreppe gebotene menschliche Evolution ist andernorts nie besser dargestellt worden und die Architektur des Gebäudes selbst sucht seinesgleichen. Und auch ein Gang zum Moesgård Campus, einem ehemaligen Gutshof in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes lohnt sich. Und wenn du im Sommer ganz viel Glück hast, erlebst du auf dem Museumsgelände vielleicht sogar die Proben eines riesigen Open Air Theaters.

Fährst du nach Norden entlang der Ostsee aus Aarhus heraus, kannst du eine Stop zum (Sonnen-)Baden in Den Permanente Badeanstalt einlegen, die du eventuell schon von der Aarhus Havbane aus gesehen hast.

Und ein bis zwei Kilometer weiter nördlich in Risskov bietet sich dir mit dem Bellevue Strand ein erstklassiger dänischer Sandstrand.

AarhusCARD

Last but not least nun der wahrscheinlich wertvollste Tipp für jeden Besucher von Aarhus. Möchtest du dir für einige der hier aufgeführten Sehenswürdigkeiten bzw. Attraktionen der Stadt und Region noch ein bisschen Eintrittskosten ersparen, dann lohnt sich in jedem Falle die AarhusCARD, die Erwachsene bei einer Gültigkeit von 24 bis 120 Stunden ab 329 DKK (~44 €) und Kinder ab 165 DKK (~22 €) erwerben können.

Dafür hat man dann aber auch kostenlosen Eintritt zu 40 Locations in Aarhus und Umgebung. Man kann kostenlos mit den Stadtbussen und sogar mit den Bussen der Region Mitteljütland fahren. Wenn du mit dem Auto nach Aarhus anreist, dann kannst du mit der AarhusCARD kostenlos die Navitas-Parkplätze im Zentrum für Lehre, Forschung, Innovation und Entrepreneurship am Hafen nutzen. Solltest du mit dem Flugzeug via Aarhus Airport oder Billund Airport anreisen, ist das Shuttle auch kostenlos.

Die AarhusCARD kann im Onlineshop oder einer großen Anzahl an Verkaufsstellen erworben werden. Details sind unten verlinkt.


Na, hast du jetzt ein paar Ideen für deinen Ausflug oder sogar Städtetrip nach Aarhus gewinnen können? Hast du eventuell auch noch den einen oder anderen Tipp für Aarhus? Wie immer würde ich mich über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.
Kommentar der Redaktion:

Mange tak til Jette, Nils og Lars for den store støtte med ægte, dansk insider viden. Vi ses!


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1116_boersen_in_flammen_1

Børsen in Flammen

Mit Børsen wird die historische Börse in Kopenhagen Opfer von Flammen. Reaktionen und die Bedeutung des Gebäudes erfährst du hier.
post_1088_reisetipps_daenemark_vesterhavet_1

Reisetipps Dänemark - Vesterhavet

Du fährst nach Vesterhavet? Hier findest du Insider-Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im Vesterhavet-Gebiet.
post_1081_maengel_kobmand_hansens_feriehusudlejning_1

Eklatante Mängel bei Købmand Hansens Feriehusudlejning

Wiederholt Abnahmemängel bei Købmand Hansens Feriehusudlejning in Henne Strand. Meine Erfahrungen mit verdreckten Häusern.
post_1075_sommerurlaub_in_daenemark_2023_1

Sommerurlaub in Dänemark 2023

Was meine Tochter und ich in unserem Sommerurlaub 2023 in Dänemark unternahmen und erlebten, erfährst du hier.
serie_daenemark

Weitere Beiträge der Dänemark-Serie

Erlebe Dänemark: Entdecke Reisetipps, Sehenswürdigkeiten & Dansk Hygge. Tauche in die Kultur ein und genieße unvergessliche Momente. Viel Spaß!
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.