SpaceX - Testflug der größten Rakete der Welt

Donnerstag, 20. April 2023
Serie Privat S5 • E7
Google Maps Boca Chica
post_1063_heavy_booster_starship_start_1
Quelle: Foto von Forest Katsch auf Unsplash

Lesedauer: 3 Minuten

Seit den letzten Testflügen des Starships von SpaceX und den Teiltests des dazugehörigen Boosters Super Heavy hab ich auf das heute Geschehene hingefiebert.

Was letzten Montag noch aufgrund eines eingefrorenen Ventils verschoben worden ist, geschah nun heute an einem typischen Elon Musk-Datum um 15:33 Uhr (MESZ).

Das größte, je von Menschenhand erbaute Flugobjekt erwehrte sich erfolgreich der Anziehungskraft der Erde und hob vom SpaceX-Weltraumhafen Starbase in Boca Chica (Texas, USA) ab. Wow!! Was für eine Show?!

Etwa 5 Sekunden nach dem der Countdown 0:00 erreicht hatte, hoben die zirka 5000 Tonnen dann sichtbar ab. Nur um mal einen Vergleich zu geben. Das waren gute 2000 Tonnen mehr als bei der US-amerikanischen Saturn V und der nie erfolgreich gestarteten russischen Mondrakete N1!

Das 120 Meter lange Biest mit einem Durchmesser von neun Metern hob ab und das obwohl drei der 33 Raptor-Triebwerke direkt ausfielen. Mission accomplished! Testziel erreicht. Ich wage mal zu vermuten, es gab wohl keinen Zuschauer, der diesen Moment nicht mit erhöhtem Puls, Gänsehaut und offenem Mund erlebt hat.

Link
Offizielles SpaceX-Video vom Start

Text Die ganze Spannung, Action und Freude noch mal auf YouTube..

Wunderschön dann die Bilder der 33 Triebwerke, die in leuchtenden Ringen mit ein paar Lücken durch ausgefallene Triebwerke gezeigt wurden.

Anscheinend wurde MaxQ, also der Moment, in dem die Rakete den maximalen dynamischen Druck erfährt und bei baulichen Fehlern zerbricht, erfolgreich durchschritten. Was für ein Bonus zum gesteckten Ziel!

Letztlich erfolgte keine Trennung von Heavy Booster und dem Starship. Da war schon klar, dass das Vorhaben bald endet. Nach dem Flip zum Landing Burn für den Heavy Booster waren die Probleme nun doch auch deutlich durch das Taumeln der Rakete sichtbar.

Zitat
Congrats @SpaceX team on an exciting test launch of Starship! Learned a lot for next test launch in a few months.

— Elon Musk

Aber was für eine Leistung. Der Booster flog 190 Sekunden anscheinend fehlerfrei bei seinem Erstflug. Auch da lohnt sich ein Vergleich, denn die russische N1 flog beim Erstflug nur 34 Sekunden und kam in vier Testflügen nicht über 107 Sekunden hinaus.

Und die SpaceX-Mitarbeiter waren ja auch mehr als begeistert und nahmen das letztlich explosive Ende mit Humor. Was für eine Stimmung?! Gänsehaut pur. Was muss das für ein Moment sein, wenn man an dem Ding mitgewirkt hat?!

Heute wurde mal definitiv Geschichte geschrieben und vermeintlich die Tür zum Mars weit aufgemacht. Mega! Ich bin gespannt, was in ein paar Tagen über die Probleme bekannt wird und wie schnell SpaceX diese löst. In einem bin ich mir aber sicher. Die schaffen das!

Wie siehst du das? Erlebt man mit Baujahr 1975 noch den ersten Menschen auf dem Mars? Wie immer würde ich mich über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.
Kommentar der Redaktion:

Mittlerweile ist von SpaceX bestätigt worden, dass das Hydrauliksystem zur Steuerung der 13 gelenkten Raptor-Triebwerke im Verlauf des Fluges seine Funktion verlor. Was wie ein Flip aussah, war in Wirklichkeit bereits der Kontrollverlust.

Man vermutet aufgrund der extremen Schäden am Launch Pad, dass aufgewirbelter Beton zur Beschädigung einiger Raptor-Triebwerke führte, wodurch schon zu Beginn drei Raptoren ausfielen und sich im Verlauf des Fluges weitere fünf dazugesellten.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1112_frohe_ostern_2024_1

Frohe Ostern 2024

Als Ostergruß ein Blick auf österliche Traditionen und was all das eigentlich mit Eiern zu tun hat.
post_1106_happy_birthday_to_me_2024_1

Happy Birthday to me - 2024

Und wieder ein Jahr älter. Meine Gedanken zu meinem 49sten Geburtstag erfährst du hier.
post_1104_jahresrueckblick_2023_1

Jahresrückblick 2023

2023 - ein Jahr der weiteren Verschärfung internationaler Konflikte. Hier nun mein ganz persönlicher Rückblick auf das Jahr 2023.
post_1103_ein_wochenende_in_bozen_1

Ein Wochenende in Bozen

Du fährst für ein Wochenende in die südtiroler Hauptstadt Bozen? Hier erfährst du, was du dir anschauen solltest und unternehmen kannst.
serie_privat

Weitere Beiträge der Privat-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Privat. Und, was war dein letztes privates und teilungswürdiges Erlebnis?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.