Reisetipps Dänemark – Falster

Donnerstag, 26. Mai 2022
Serie Dänemark S4 • E2
Google Maps Escheburg
post_1019_reisetipps_daenemark_falster_1

Lesedauer: 10 Minuten

In den Posts der Dänemark-Serie habe ich bisher Reisetipps für die Regionen Südjütland, Mitteljütland, Nordjütland, den Limfjord, die Insel Seeland und Kopenhagen, die kleinen Inseln Læsø, Anholt, Samsø und Årø, sowie die Inseln Fünen und Lolland vorgestellt.

In dieser Ausgabe meiner Reisetipps für Dänemark soll es nun nach Falster gehen.

Mit diesen Reisetipps für mein Sehnsuchtsland Dänemark möchte ich dir eine mögliche Urlaubsreise schmackhaft machen. Dänemark, das Land mit der größten Sandkiste meiner Kindheit, salzigen Lakritzstreuseln auf dem Softeis, kühlem Fadøl, immer einer Prise frischer Seeluft und vor allem der nach dem World Happiness Report der UN so häufig als die glücklichsten Menschen der Welt bezeichneten Bevölkerung. Erkunde mit mir in diesem Post meine Tipps für Falster und lass dich gegebenenfalls doch von einer Reise überzeugen. Eines ist sicher, du würdest es nicht bereuen!


🚨 🚫 Zu allen meinen Tipps möchte ich den Hinweis geben, dass ich für genannte Preise keine Gewähr übernehme. Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass du dich bei jedem Tipp selbst davon überzeugen solltest, ob dieser Tipp für dich und ggf. Mitreisende unter gesundheitlichen und alterstechnischen Gesichtspunkten geeignet ist.

Eine Karte bei Google Maps oder die nachfolgende Liste sollten dir schon mal einen Überblick verschaffen:

Falster gehört mit seinen etwa 500 Quadratkilometern und etwas mehr als 40.000 Einwohnern zu den mittelgroßen Inseln Dänemarks und gilt als die wärmste Region Dänemarks. Da dürfen tolle Strände natürlich nicht fehlen. Dazu aber nun in den detaillierten Tipps mehr.


post_1019_reisetipps_daenemark_falster_2 Der Fähranleger in Gedser.

Sehenswürdigkeiten im südlichen Falster

Falster kann man auf zwei Wegen erreichen. Der eine Weg führt über Lolland, das über eine Fährverbindung von Puttgarden aus eine Anreise ermöglicht. Der andere Weg führt über die Fährverbindung zwischen Rostock und Gedser, über die man in zwei Stunden Falster am Südende erreicht.

Direkt am Fährhafen von Gedser liegt dann auch direkt die alte, stillgelegte Bahnanlage mit einem alten Stellwerkhaus (Det Gule Palæ) und einem alten Lokschuppen mit Lokomotiven-Karusell (Gedser Remise). Die Anlage ist auch als Korsbæk Station aus der dänischen Serie Matador bekannt.

Keine drei Kilometer südöstlich befindet sich der südlichste Punkt Dänemarks und sogar Skandinaviens. Von dort aus kann man bei guter Sicht hervorragend den Verkehr der Kadetrinne, einer der meistbefahrenen Seewege der Ostsee beobachten. Am zugehörigen Parkplatz an der Gedser Odde liegt aber mit dem Gedser Fyrtårn auch der südlichste Leuchtturm Dänemarks und Skandinaviens. Von dort aus kann man wunderbar zu einer Erkundung der Steilküste Gedser Odde Stenen aufbrechen und dabei die zahlreichen Schwalben beobachten.

Fährt man nun auf der E55 nur wenige Kilometer nach Norden kommt man zur kleinen Gemeinde Gedesby, die neben dem Gedesby Møllelaug, einer Mühlenanlage, mit Gedesby Strand auch ein kleines Ferienhausgebiet zu bieten hat. Etwas südlich von Gedesby Strand beginnt nämlich der fast 20 Kilometer lange, tolle Sandstrand an Falsters östlicher Küste. Ein Strand, der wegen seiner Breite, dem feinen Sand und flach abfallendem Wasser gerade auch für Familien mit (kleinen) Kindern gut geeignet ist.

post_1019_reisetipps_daenemark_falster_3 Der feinsandige, traumhafte Strand von Marielyst.

Sehenswürdigkeiten im östlichen Falster

Fährt man über die E55 noch ein paar Kilometer weiter nördlich kommt der wohl bekannteste Ort Falsters. Marielyst, ein Ort der eigentlich nur 750 Einwohner hat und für seine 6.000 Ferienhäuser bekannt ist. Im Sommer fallen gut 50.000 Urlauber ein, um Dänemarks schönsten Badestrand zu genießen und man kann hier trotz der hohen Zahl an Urlaubern von genießen sprechen, da sich Marielyst auf gut 10 Kilometern am traumhaften Strand entlangzieht. Die Stadt am Strand.

In Marielyst selbst kann man sich auf einem Aussichtsturm (Udkigstårn) nicht nur einen guten Eindruck von Marielyst selbst machen, sondern man schaut auch herab auf Dänemarks größte Holzterrasse, an der diverse Restaurants und Eisdielen zum abendlichen Flanieren einladen.

Außerdem bietet Marielyst natürlich alles, was Wassersportler lieben. Und wenn es dann im Urlaub doch mal langweilig werden sollte, dann gibt es noch das Go-Kart- und Paintball-Center, sowie den Golf & Fun Park, wo man vielleicht über den Urlaub aufgebauten, familiären Frust gut wieder abbauen kann.

Einige Kilometer weiter nördlich liegt das Gut Corselitze. Dabei handelt es sich um ein Herrenhaus aus dem Jahre 1766, um das herum eine sehr schöne Gartenanlage angelegt wurde. In der Nähe des Gutes befindet sich auch der größte Baum Dänemarks. Bei der Valdemars Egen genannten Eiche, handelt es sich um einen etwa 600 Jahre alten Baum mit einem Stammumfang von neuneinhalb Metern und 25 Metern Höhe, aus dessen Eicheln auch ein Eichelschnaps gebrannt wird.

Einige Kilometer weiter nördlich beginnt dann die etwa 20 Meter hohe Steilküste mit Buchenwäldern, die bis an die Abbruchkante heranreichen. Erkunden kann man diese gut vom Ausflugsrestaurant Pomle Nakke Traktørsted aus. Ich würde euch aber auch empfehlen, in das Restaurant einzukehren, denn dort gibt es sehr ausgefallenes und damit lohnenswertes Smørrebrød.

Nur etwas mehr als einen Kilometer weiter nördlich lohnt sich ein Besuch des kleinen Dorfs Hesnæs und das wegen seiner alten Häuser, die über mit Reet gedämmte Außenwände verfügen.

post_1019_reisetipps_daenemark_falster_4 Sonnenuntergangsstimmung am Hafen von Stubbekøbing.

Sehenswürdigkeiten im nördlichen Falster

Fährt man noch ein bisschen weiter nach Norden, kann man sich mit dem Hestehoved Fyr, einen der wohl ungewöhnlichsten Leuchtürme Dänemarks anschauen. Aber man muss einen Waldspaziergang auf dem Fyrvej machen, denn Autos sind nicht erlaubt!

Wer schon mal ein bisschen durch Dänemark gefahren ist, der weiß, dass dänische Kirchen zumeist Weiß gestrichen sind. Wenn du mal eine rosafarbige Kirche sehen möchtest, dann fahr doch nach Aastrup und schau dir die außergewöhnliche Aastrup Kirke an.

Stubbekøbing ist ein kleines schnuckeliges Städtchen mit schönen alten Häusern und einem kleinen Hafen, in dem nicht nur Segler gerne über Nacht anlegen, sondern von dem aus man auch die Fähre zur kleinen Nachbarinsel Bøgø nehmen kann, um dort eine kleine Fahrradtour zu machen.

Weiter westlich an der E47 gelegen befinden sich meine letzten beiden Tipps für den nördlichen Teil Falsters. Der Krokodile Zoo ist zwischen Gundslevmagle und Ovstrup gelegen und bietet neben unterschiedlichen Krokodilen noch weitere Reptilien wie beispielsweise Schlangen und Schildkröten, sowie Affen und Leoparden. Ab 1. Juli 2022 soll dann noch das neue, etwa 1000 Quadratmeter große Tropenhaus eröffnen. Dafür besser nicht zu warm anziehen, denn in den tropischen Häusern ist es bei etwa 90% Luftfeuchtigkeit und zwischen22 und 28°C schön warm. Von Dezember bis inklusive Januar sind die Öffnungszeiten stark eingeschränkt. Deshalb schaue besser auf der unten verlinkten Homepage noch mal nach!

Der letzte Tipp für das nördliche Falster ist Danmarks Traktormuseum, das in Eskilstrup gelegen ist. In den Sommermonaten von Mai bis Oktober geöffnet bietet es Traktorliebhabern oder einfach nur Interessierten eine gut Auswahl an richtig alten und gut gepflegten Traktoren.

post_1019_reisetipps_daenemark_falster_5

Sehenswürdigkeiten im westlichen Falster

Im westlichen Teil Falsters lohnt sich durchaus ein Besuch der 16.0000 Einwohner-Stadt Nykøbing, das neben einem Wasserturm und natürlich einer Kirche auch eine kleine Hafencity und eine Einkaufsstraße zu bieten hat.

Möchtest du die Grenzen der Realität für dich austesten, ist die skurile Welt des Museum Obscurum in Nykøbing genau das Richtige für dich. Solltest du mit Kindern das Museum besuchen wollen, schau bitte erst auf die unten verlinkt Homepage!

Interessierst du dich für Feuerwehr und da eher die frühen Jahre, so bist du im Brandmuseum in Nykøbing auf jeden Fall gut gut aufgehoben. Und wenn du schon in der Vergangenheit schwelgst, dann besuche doch auch gleich noch Den Gamle Købmandshandel.

Von Nykøbing aus kann man quasi nach Lolland rüber springen. Naja, ganz so nah ist es auch nicht... Aber nach der Überquerung einer etwa 500m langen Brücke über den Guldborgsund bist doch schon drüben und ganz in der Nähe wäre dann das Middelaldercentret, das gerade im Sommer mit Kindern einen Besuch wert ist. Mehr darüber und über Lolland an sich, kannst du meinen Reisetipps für Lolland entnehmen.

Auf den letzten Kilometern zurück zu unserem Ausgangspunkt Gedser kann ich dir in Stovby noch Stopps bei der Stovby Mølle und der Stovby Glaspusteri empfehlen.

Damit enden meine Tipps für Falster, das primär mit Marielyst eine Insel für den Sommerurlaub am wunderschönen Strand ist. Hast du bereits Erfahrungen auf Falster gesammelt und kannst mir evtl. noch weitere Tipps geben? Wie immer würde ich mich über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.
Kommentar der Redaktion:

Mange tak til Jette, Nils og Lars for den store støtte med ægte, dansk insider viden. Vi ses!


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1116_boersen_in_flammen_1

Børsen in Flammen

Mit Børsen wird die historische Börse in Kopenhagen Opfer von Flammen. Reaktionen und die Bedeutung des Gebäudes erfährst du hier.
post_1088_reisetipps_daenemark_vesterhavet_1

Reisetipps Dänemark - Vesterhavet

Du fährst nach Vesterhavet? Hier findest du Insider-Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im Vesterhavet-Gebiet.
post_1081_maengel_kobmand_hansens_feriehusudlejning_1

Eklatante Mängel bei Købmand Hansens Feriehusudlejning

Wiederholt Abnahmemängel bei Købmand Hansens Feriehusudlejning in Henne Strand. Meine Erfahrungen mit verdreckten Häusern.
post_1075_sommerurlaub_in_daenemark_2023_1

Sommerurlaub in Dänemark 2023

Was meine Tochter und ich in unserem Sommerurlaub 2023 in Dänemark unternahmen und erlebten, erfährst du hier.
serie_daenemark

Weitere Beiträge der Dänemark-Serie

Erlebe Dänemark: Entdecke Reisetipps, Sehenswürdigkeiten & Dansk Hygge. Tauche in die Kultur ein und genieße unvergessliche Momente. Viel Spaß!
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.