Radical Honesty

Donnerstag, 29. Juni 2023
Serie Lifehack S5 • E7
Google Maps Escheburg
post_1070_radical_honesty_1
Quelle: Bild von Alexa auf Pixabay

Lesedauer: 7 Minuten

Vor nunmehr 8 Jahren hatte ich während einer Dienstreise nach München das Glück, ungewollt mit einem philosophisch veranlagten Geschäftsführer über eine Lebensphilosophie ins Gespräch zu kommen.

Ich hatte von dieser Lebensphilosophie zuvor zwar bereits mehrfach gehört, mich aber nie auch nur ansatzweise mit ihr beschäftigt. Bei dieser damals gehypten Lebensphilosophie handelte es sich um den Ansatz der Radical Honesty.

Was diese ehemals gehypte Lebensphilosophie Radical Honesty ist, welche Vor- und Nachteile ihre Nutzung mit sich bringen und warum Radikal Honesty bis heute umstritten ist, das möchte ich mit dir auch anhand meiner zwischenzeitlich gemachten eigenen Erfahrungen in diesem Post herausfinden.


Kurze inhaltliche Übersicht


Wer hat die Philosophie der Radical Honesty geprägt?

Die Idee der Radikal Honesty wurde von dem amerikanischen Therapeuten und Autor Brad Blanton in den 1990er Jahren entwickelt. Blanton war der Meinung, dass die meisten zwischenmenschlichen Probleme durch Lügen, Geheimhaltung und Unehrlichkeit verursacht werden. Er war der festen Überzeugung, dass die Praxis der Radikal Honesty dazu beitragen könnte, diese Probleme zu lösen.

Im Jahr 1994 veröffentlichte er sein Buch Radical Honesty: How to Transform Your Life by Telling the Truth, in dem er seine Ideen und Techniken zur Umsetzung der Radikalen Ehrlichkeit beschrieb. Seitdem hat sich die Idee der radikalen Ehrlichkeit in verschiedenen Bereichen wie Psychotherapie, Selbsthilfe und zwischenmenschlichen Beziehungen verbreitet.


Was ist Radical Honesty?

Radical Honesty ist eine Philosophie und Praxis, bei der man sich bemüht, in allen Aspekten seines Lebens absolut ehrlich zu sein. Dies bezieht sich vor allem auf zwischenmenschlichen Beziehungen.

Die Idee ist, dass die meisten Menschen aus Angst vor Ablehnung oder Konflikten lügen oder Informationen zurückhalten, was zu einer Disharmonie in Beziehungen führen kann. Radikal Honesty beinhaltet, dass man sich bewusst gegen diese Tendenzen entscheidet! Sie basiert auf der Grundregel ehrlich und offen über seine Gedanken, Gefühle und Handlungen zu kommunizieren, auch wenn dies unangenehm oder unpopulär sein können.

Auf diese Weise kann die Praxis der Radikal Honesty dabei helfen, Vertrauen und Nähe in Beziehungen aufzubauen, sowie Stress und Angst abzubauen, die durch Unehrlichkeit verursacht werden könnten.


Die Effekte von Radical Honesty

Radical Honesty kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das Leben des Praktizierenden haben und das abhängig von den Umständen und der Art und Weise, wie sie praktiziert wird.

Info
Potentiell positive Effekte von Radical Honesty
  • Erhöhung von Vertrauen und Nähe in Beziehungen durch Offenheit und Ehrlichkeit
  • Reduktion von Stress und Angst durch das Vermeiden von Lügen und Geheimnissen
  • Verbesserung der Kommunikation und der Fähigkeit, Konflikte zu lösen
  • Erhöhung der Selbstachtung und Selbstakzeptanz durch das Ausdrücken von wahren Gedanken und Gefühlen

Info
Potentiell negative Effekte von Radical Honesty
  • mögliche Verletzung von anderen durch zu direkte und unangenehme Aussagen
  • Verlust von Beziehungen oder Freunden, wenn sie nicht mit der radikalen Ehrlichkeit umgehen können
  • mögliche soziale Konsequenzen oder berufliche Nachteile durch unangemessene Offenheit oder Ehrlichkeit
  • mögliche Verstärkung von negativen Gedanken und Gefühlen, wenn sie ungefiltert ausgedrückt werden

Warum ist Radical Honesty umstritten?

Radical Honesty ist umstritten, da sie von vielen als zu extrem und unangemessen empfunden wird. Einige Kritiker argumentieren, dass es in manchen Fällen nicht angemessen oder sogar gefährlich sein kann, alles, was man denkt und fühlt, offen und unverblümt auszudrücken.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Praxis der Radical Honesty zu einer Verletzung der Privatsphäre von anderen führen kann, insbesondere wenn Informationen ohne ihre Zustimmung weitergegeben werden.

Darüber hinaus gibt es Bedenken, dass die Praxis der Radical Honesty zu einer Überforderung von Menschen führen kann, insbesondere von solchen, die bereits unter emotionalen oder psychischen Problemen leiden.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass das Praktizieren der Radical Honesty zu einem Verlust an taktvollem Verhalten führen kann. Das ist in manchen Situationen jedoch absolut notwendig, um Konflikte zu vermeiden oder um in einer höflichen Art und Weise zu kommunizieren.


Welche Erfahrungen habe ich mit Radikal Honesty gemacht?

Ich bin sowohl im Privatleben als auch im Beruf bereits in eine Situation gekommen, in der ich mich bewusst entschieden habe, Radical Honesty zu praktizieren. Ich tat dies, weil ich bereits im Gespräch mit dem philosophisch veranlagten Geschäftsführer auf die wirklich als katastrophal zu bezeichnenden Nebenwirkung hingewiesen wurde. Jetzt kratz du dich vielleicht am Kopf und denkst dir Wenn du das wusstest, warum hast du es dann trotzdem praktiziert?

Nun, ich war zum jeweiligen Zeitpunkt sowohl in meinem Privatleben als auch in meinem Job in einem maximal verlogenen Umfeld unterwegs. Ich war so dermaßen verunsichert, wem ich denn nun noch trauen konnte, weil er mir gegenüber ehrlich war und wem eben nicht, dass ich ganz bewusst den Ansatz der Radical Honesty wählte, um die unehrlichen und intregantischen Menschen in meinem Leben ausfindig zu machen und dann ebenso radikal aus meinem Leben zu entfernen.

Zitat
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, dafür aber die Richtigen!

— John Lenon

Beste Freunde wurden Geschichte, Personen aus dem Randgeschehen meines Lebens traten auf einmal mit breitem Kreuz, hilfreicher Hand und offenem Ohr an meine Seite. Radical Honesty ermöglichte mir quasi, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich empfinde im Nachhinein auch nichts Schlimmes dabei, geglaubte beste Freunde verloren zu haben, denn nach dem, was ich beim Praktizieren der Radical Honesty über sie herausfand, waren sie es auch nie!


Fazit

Radical Honesty ist aus meiner Sicht ein Mittel für Extremsituationen à la Fuck it! Sie zu praktizieren, ermöglicht dir sehr viel über dein Umfeld herauszufinden. Deshalb ist aus meiner Sicht bei der Anwendung von Radical Honesty extrem wichtig, dass du dich als Praktizierender der katastrophalen Folgen absolut bewusst ist. Du solltest sie aus meiner Sicht nur praktizieren, wenn du dein Umfeld aufräumen willst oder du glaubst, kurz vor einem radikalen Neuanfang zu stehen.

Wenn es dir nur darum geht, der verlogenen Welt zu entfliehen und mit gutem Beispiel voran zu gehen, dann gibt es die Alternative des Candourism, die ich dir in einem weiteren Post vorstellen werde.

Link
Details zu Candourism.

Hast du Erfahrungen mit Radical Honesty gemacht? Wie hat sich das Praktizieren für dich angefühlt und konntest du ähnlich verblüffende und enttäuschende Erfahrungen machen, wie ich? Dann würde ich mich sehr über dein Feedback freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1114_mhfa_1

Ersthelfer für psychische Gesundheit

Mental Health First Aid (MHFA) - Meine Erfahrungen mit diesem weltweit anerkannten Schulungsprogramm erfährst du hier.
post_1111_wege_aus_dem_burnout_1

In 3 Schritten aus dem Burnout

Burnout-Genesung - In diesem Beitrag teile ich 3 Schritte mit dir, die die Genesung eines Burnouts absolut positiv beeinflussen könnnen.
post_1108_prokrastination_1

7 Tipps, wie du Prokrastination stoppst

Prokrastination oder Aufschieberitis. Mit den sieben Tipps aus diesem Beitrag kannst du sie bei dir stoppen.
post_1101_sieben_arten_der_erholung_1

Die sieben Arten der Erholung

Erholung ist wichtig für Körper und Geist. Hier erfährst du die sieben Arten der Erholung.
serie_lifehack

Weitere Beiträge der Lifehack-Serie

Booste deine mentale Stärke mit Lifehacks! Entdecke Philosophien & Tools zur Resilienz. Stöbere in inspirierenden Posts für ein starkes Mindset.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.