Praktische Ansätze für Stoizismus im Alltag

Donnerstag, 12. Oktober 2023
Serie Lifehack S5 • E10
Google Maps Escheburg
post_1085_stoizismus_im_alltag_1

Lesedauer: 3 Minuten

Der Stoizismus, eine philosophische Schule, die bereits in der Antike ihre Wurzeln hat, bietet eine Fülle von praktischen Ansätzen, die im modernen Alltag Anwendung finden können.

Diese zeitlosen Prinzipien ermöglichen es, Herausforderungen gelassener anzugehen, die eigene mentale Widerstandsfähigkeit zu stärken und ein erfüllteres Leben zu führen.

In diesem Artikel werden einige der essenziellen stoischen Praktiken vorgestellt, die dazu beitragen, die Kunst der Stoizismus-Anwendung im täglichen Leben zu meistern. Entdecke hier, wie du die Weisheiten der Stoiker nutzen kannst, um dein Leben zu bereichern und persönliche Resilienz zu fördern.


Hinweis
Fehlt dir Hintergrundwissen zu Stoizismus?

Dann lies zuerst meinen grundlegenden Post zu Stoizismus.

Der Stoizismus kann im Alltag auf verschiedene Weisen angewendet werden. Hier sind einige praktische Ansätze, die ich selbst auch schon erfolgreich verwendet habe.


1. Akzeptiere das, was du nicht kontrollieren kannst

Identifiziere die Dinge, die außerhalb deiner Kontrolle liegen, wie das Verhalten anderer Menschen oder unvorhersehbare Ereignisse und akzeptiere sie.

Konzentriere dich stattdessen auf das, was du kontrollieren kannst. Dazu gehören deine Reaktionen, deine Einstellungen und deine Handlungen.


2. Übe Achtsamkeit

Sei bewusst und achtsam für den gegenwärtigen Moment. Achte auf deine Gedanken, Emotionen und Körperempfindungen, ohne sie zu bewerten oder ihnen zu erlauben, dich zu überwältigen.

Dies hilft dir, in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben und bewusste Entscheidungen zu treffen.


3. Visualisiere Worst-Case-Szenarien

Stoiker empfahlen, sich regelmäßig Worst-Case-Szenarien vorzustellen, um sich mental darauf vorzubereiten.

Indem du dir vorstellst, mit Widrigkeiten und Herausforderungen umzugehen, wirst du widerstandsfähiger und besser in der Lage sein, auf unerwartete Ereignisse zu reagieren. Du legst dir damit quasi schon mentale Modell für solche Situationen bereit.


4. Übe Tugendhaftigkeit

Stoizismus betont die Entwicklung von Tugenden wie Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Selbstbeherrschung.

Setze dich bewusst für moralisches Handeln und tugendhaftes Verhalten ein, sowohl dir selbst gegenüber als auch anderen gegenüber.


5. Bewerte deine Werte

Reflektiere über deine persönlichen Werte und Ziele im Leben. Identifiziere, was für dich wirklich wichtig ist und richte deine Handlungen und Entscheidungen danach aus.

Stoiker glaubten, dass das Streben nach moralischer Exzellenz und persönlicher Entwicklung zu einem erfüllten Leben führt.


Es ist bei den genannten Ansätzen wichtig zu bedenken, dass die Anwendung des Stoizismus ein kontinuierlicher Prozess ist, der Übung erfordert. Durch regelmäßige Praxis und Reflexion kannst du die stoischen Prinzipien in dein tägliches Leben integrieren und ihre Vorteile erfahren.

Hast du schon Erfahrung mit der Stoizismus in der Praxis? Dann würde ich mich über eine Nachricht von dir oder dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1114_mhfa_1

Ersthelfer für psychische Gesundheit

Mental Health First Aid (MHFA) - Meine Erfahrungen mit diesem weltweit anerkannten Schulungsprogramm erfährst du hier.
post_1111_wege_aus_dem_burnout_1

In 3 Schritten aus dem Burnout

Burnout-Genesung - In diesem Beitrag teile ich 3 Schritte mit dir, die die Genesung eines Burnouts absolut positiv beeinflussen könnnen.
post_1108_prokrastination_1

7 Tipps, wie du Prokrastination stoppst

Prokrastination oder Aufschieberitis. Mit den sieben Tipps aus diesem Beitrag kannst du sie bei dir stoppen.
post_1101_sieben_arten_der_erholung_1

Die sieben Arten der Erholung

Erholung ist wichtig für Körper und Geist. Hier erfährst du die sieben Arten der Erholung.
serie_lifehack

Weitere Beiträge der Lifehack-Serie

Booste deine mentale Stärke mit Lifehacks! Entdecke Philosophien & Tools zur Resilienz. Stöbere in inspirierenden Posts für ein starkes Mindset.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.