Michael Schulte live am Ostseestrand

Donnerstag, 13. Juli 2023
Serie Privat S5 • E9
Google Maps Grömitz
post_1077_michael_schulte_1

Lesedauer: 4 Minuten

Der Sommer ist die Jahreszeit der Sonne, des Meeres und der unvergesslichen Erlebnisse, oder? Und wenn es darum geht, den Sommer in vollen Zügen zu genießen, gibt es für mich kaum einen besseren Ort als den Strand. Vor allem, wenn dieser Strand auch noch von den Klängen eines ziemlich begabten Musikers erfüllt wird.

Genau das durften meine Tochter und ich am letzten Samstag am Strand von Grömitz erleben, als Michael Schulte, der talentierte deutsche Singer-Songwriter und mit Abstand bester deutscher Teilnehmer des Eurovision Song Contest der letzten Jahre, mit seiner beeindruckenden Live-Performance nicht nur die Herzen meiner Tochter und mir, sondern auch die Herzen der geschätzt 4.000 Zuschauer im Sturm eroberte. Aber wie kam es dazu?

Als ich meine Tochter zu ihrem Papa-Wochenende abholte, berichtete sie mir, dass sie so müde sei, weil sie am Abend vorher am Strand auf einem Konzert der Band Juli gewesen sei. Sie erzählte auch, dass es sich dabei um ein Familien-Festival mit ganz vielen Strand-Atrraktionen gehandelt habe. Kaum zuhause angekommen, begann ich mit der Suche, denn wenn da an einem Ostseestrand eine Bühne aufgebaut wird, damit Juli da an einem Freitag auftreten kann, dann kommt da bestimmt noch ein anderer hochkarätiger Act.

Obwohl meine Tochter sich nicht an den Ort vom Vorabend erinnern konnte, konnte Google dann doch Auskunft liefern. Ich fand das Festival Sonne, Strand und Sterne und darüber hinaus auch das Festival-Programm. Als mir meine Tochter dann auch noch mitteilte, dass sie da sooo gerne nochmal hin würde, war unser Aktivitäten-Plan für den Tag klar.

Sachen für den Strand packen, ins Auto damit und schnellstmöglich ab nach Grömitz. Was sich aber leichter schreibt, als wir es in die Tat umsetzen konnten, denn die beste Zeit für Autobahnbaustellen ist natürlich die Sommerferienzeit. Und gibt es etwas schöneres, als sich mit Unmengen an Urlaubern aus Nordrhein-Westfalen Richtung Ostsee durchzuschlagen? #ichwerdeesnieverstehen

In Grömitz angekommen war der avisierte Parkplatz bereits überfüllt. Aber Negatives bringt immer etwas Positives mit sich und so fuhren wir zufällig an einem nur wenig entfernten kostenlosen Parkplatz vorbei und konnten so ordentlich Geld sparen! Am Strand war es dann irgendwie sehr windig. Unangenehm windig und unerwartet kühl. Trotzdem sprang meine Lütte gleich mehrfach in die Fluten der etwa 20 Grad kalten Ostsee. Respekt vom alten Warmduscher!

Zum Aufwärmen zeigte sie mir dann all die tollen Dinge in Grömitz, von denen sie mir bei ihrer Berichterstattung über den Vorabend schon erzählt hatte. Und so kam es, wie es kommen musste. Denn ein Künstler wie Michael Schulte stellt sich natürlich abends nicht ohne einen vorherigen Sound Check auf die Bühne vor ein großes Publikum. Und so konnten wir die ersten Stücke schon vor dem eigentlichen Konzert im warmen, windgeschützten Sand vor der Bühne genießen.

Ich bin ganz ehrlich… Ich kannte das Gesicht und als ich las, dass Michael Schulte 2018 Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten hatte, bekam das Gesicht auch ein bisschen Hintergrund. Aber ich kannte bewusst weder ihn selbst noch auch nur einen einzigen seiner Titel bewusst. Das was meine Tochter und ich da beim Sound Check zu hören bekamen, gefiel uns beiden aber erstaunlich gut!

Nach einem letztlich doch schönen Strandtag und einer brauchbaren Pizza, sowie einer winzigen Kugel Eis für unverschämte 1,70€ ging es dann wieder zur Bühne, auf der als Vorgruppe eine weitere, mir absolut unbekannte, deutsche Band auftrat. Jeden Tag Silvester. Die rockten mit ihrem Deutsch-Pop mal ordentlich die Bühne und kommen - wie meine nachträgliche Recherche ergab - auch noch aus Bad Oldesloe, also der Nachbarschaft meiner Kindheit. Die Welt ist klein.

Als Michael Schulte dann mit seiner Band die Bühne betrat, ging es direkt ab. Eine geile Stimmung, so am Strand mit untergehender Sonne bei tollem Wetter. Dazu dann auch noch Titel, die wie die Faust aufs Auge, also aufs Umfeld passten. Einige Gäste sprangen spontan auch nochmal in die Ostsee…

Und ja, ich musste sogar die eine oder andere Träne verdrücken, als ich meine Tochter während des Konzertes dabei beobachtete, wie sie voller Begeisterung und ohne Englischkenntnisse die Englisch-sprachigen Refrains mitsang. Meine Lütte ist doch schon ganz schön groß geworden…

Nach etwa 90 Minuten war der Auftritt von Michael Schulte dann zu Ende und ich kann sagen, dass es zumindest für mich etwas ganz Besonderes war. Es war das erste Konzert, das meine Tochter und ich gemeinsam erleben durften und so wird es mir ewig nicht nur wegen der überraschend guten Musik und Performance in Erinnerung bleiben.

Ein toller Ausflug, der nur erlebt werden konnte, weil meine Lütte endlich mal deutlich mitteilte, das und was sie gerne machen möchte. DANKE!


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1112_frohe_ostern_2024_1

Frohe Ostern 2024

Als Ostergruß ein Blick auf österliche Traditionen und was all das eigentlich mit Eiern zu tun hat.
post_1106_happy_birthday_to_me_2024_1

Happy Birthday to me - 2024

Und wieder ein Jahr älter. Meine Gedanken zu meinem 49sten Geburtstag erfährst du hier.
post_1104_jahresrueckblick_2023_1

Jahresrückblick 2023

2023 - ein Jahr der weiteren Verschärfung internationaler Konflikte. Hier nun mein ganz persönlicher Rückblick auf das Jahr 2023.
post_1103_ein_wochenende_in_bozen_1

Ein Wochenende in Bozen

Du fährst für ein Wochenende in die südtiroler Hauptstadt Bozen? Hier erfährst du, was du dir anschauen solltest und unternehmen kannst.
serie_privat

Weitere Beiträge der Privat-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Privat. Und, was war dein letztes privates und teilungswürdiges Erlebnis?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.