Kolding - Sehenswürdigkeiten und Tipps

Donnerstag, 20. Oktober 2022
Serie Dänemark S4 • E7
Google Maps Escheburg
post_1030_sehenswuedrigkeiten_kolding_1

Lesedauer: 10 Minuten

Kolding ist mit nicht ganz 62.000 Einwohnern Dänemarks zehntgrößte Stadt. Die Hafenstadt am Kolding Fjord mit Ostseezugang ist die einzige mir bekannte, größere Hafenstadt an Dänemarks Ostseeküste, deren Hafen noch nicht für futuristische Bauprojekte genutzt wurde.

Die Fjordstadt aus dem 12. Jahrhundert ging weltweit durch die Presse, als am 3. November 2004 eine Feuerwerksfabrik im Vorort Seest in Brand geriet und es zu einer schweren Explosion mit erheblichen Kollateralschäden kam.

Du stehst nun vor einem Ausflug nach oder Zwischenstopp in Kolding und fragst dich, was du dir denn an Sehenswürdigkeiten anschauen und welche Aktivitäten du unternehmen kannst? Dann will ich dich nicht länger auf die Folter spannen!


Wichtiger Hinweis
Zu allen meinen Tipps möchte ich den Hinweis geben, dass ich für genannte Preise keine Gewähr übernehme. Ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass du dich bei jedem Tipp selbst davon überzeugen solltest, ob dieser Tipp für dich und ggf. Mitreisende unter gesundheitlichen und alterstechnischen Gesichtspunkten geeignet ist.

Kolding, auch bekannt unter dem Spitznamen Slicetown hat trotz seiner vergleichsweise geringen Größe auch einiges zu bieten und damit meine ich nur die im Vergleich zu größeren Städten Dänemarks proportional extreme Anzahl an Pizzerien, die zum Spitznamen führte. Aber welche Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Aktivitäten gibt es denn nun in Sonderborg?

Sehenswürdigkeiten in Kolding

Die Sehenswürdigkeit schlecht hin in Kolding ist das von fast überall in Kolding sichtbare Koldinghus.

post_1030_sehenswuedrigkeiten_kolding_2
Dabei handelt es sich um ein burgartiges, imposantes Backsteinschloss, das in der Mitte des 12, Jahrhunderts gebaut zunächst als Grenzfestung diente und später zu einem der Lieblingsschlösser der dänischen Königsfamilie avancierte.

Das Koldinghus brannte im Jahre 1808 nieder und führte bis zu seiner im Jahre 1970 begonnenen Restaurierung ein Dasein als Ruine. Die preisgekrönte Restaurierung führte zu einer sehr sehenswerten Verbindung aus eben ursprünglicher und eher moderner Architektur.

Das Koldinghus beinhaltet neben dem empfehlenswerte Restaurant Madkælderen ein auch für Familien sehenswertes Museum und vom etwa 75 Meter hohen Burgturm hast du eine tolle Aussicht.

Direkt neben dem Koldinghus stehen mit dem Staldgården noch die zum Koldinghus gehörenden Stallungen, die man ebenfallls besichtigen kann.

post_1030_sehenswuedrigkeiten_kolding_3
Das Stadtzentrum, an dem auch das Koldinghus liegt, bietet mit seiner umfangreichen Fußgängerzone optimale Bedingungen zum Shoppen. Dabei stößt man immer mal wieder auf sehr alte Häuser, wie das Det Gamle Borgerhus oder das Borchs Gaard am Rathausplatz.

Erwähnenswert ist auch die Sankt Nicolai Kirke und das Abessinier, eine einsam auf der Den Spanske Trappe stehende Skulptur am Burgberg, die man durch eine besondere Allee erreicht.

Etwas außerhalb vom Stadtzentrum befinden sich noch zwei weitere sehenswerte Kirchen. Zum einen die architektonisch an die Kopenhagener Domkirche angelehnte Kristkirkens und die überraschend andersartige Brændkjærkirken.

Nicht weit entfernt befindet sich mit dem Geografisk Have, eine Art botanischer Garten, der besonderes mit seinem Kamelienhaus beeindrucken kann. Auf dem Gelände befindet sich auch das Kolding Miniby, also das historische Miniatur-Kolding.

Kolding bei Google Maps
Koldinghus
Staldgården
Geografisk Have


Kulturelles Angebot in Kolding

Das namenhafteste Museum in Kolding ist mal definitiv das Trapholt. Dabei handelt es sich um ein Museum für moderne Kunst. Aber es ist das einzige Museum in Dänemark, in dem sich Kunst, Handwerk, Design und Möbeldesign vereinen.

Ein sehr spezielles Museum ist das Dansk Sygeplejehistorisk Museum. Das Museum für dänische Krankenpflege ist das einzige seiner Art in Dänemark und das alles in den Räumlichkeiten des ersten Sanatoriums für Kinder mit Tuberkolose.

Und falls du abends noch Zeit und Lust auf ein Konzert hast, dann schau doch mal in das Programm vom Godset, der Konzert-Location in Kolding. Die Architektur eines alten Bahnlagerhauses gibt dem Konzertbesuch garantiert einen besonderen Touch.

Kolding bei Google Maps
Museum Trapholt
Dansk Sygeplejehistorisk Museum
Godset


Aktivitäten in Kolding

Wenn du dich sportlich betätigen möchtest und gerne kletterst, dann ist der Hochseilgarten GoMonkey Kolding garantiert was für dich.

Badest du oder eines deiner Kinder gerne? Dann ist das direkt am Slotssø gelegene Slotssøbadet ein Tipp für dich und deine Familie. Mit unterschiedlichen Becken, Sprungtürmen, einer 50 Meter langen Rutsche und dem Wellnessbereich Dronning Dorotheas Badstue wird es garantiert nicht langweilig.

Möchtest du dir Spitzensport anschauen, dann solltest du dir ein Spiel des Kolding IF anschauen. In der Sydbank Arena kannst du dann Handball der Håndboldligaen auf europäischem Top-Niveau erleben.

Löst du gerne Rätsel? Dann bietet dir Kolding gleich zwei Escape Room Locations. Die größere Location der beiden ist der Locked Escape Room. Herausstechen tut aber das Hotel Trapped, das in der europäischen Escape Room Szene einen sehr guten Ruf hat.

Genießt du gerne gute Tropfen? In der Destilleri & Bryghus Trolden bist du dann garantiert richtig. Produkte als Resultat reiner Handarbeit, von Bier über Whisky, Gin und Rum kannst du hier verkosten und natürlich erwerben.

Kolding bei Google Maps
GoMonkey Kolding
Slotssøbadet
Tickets Kolding IF
Locked Escape Room
Hotel Trapped Escape Room
Trolden


Die Umgebung von Kolding erleben

Auch die nähere Umgebung von Kolding hat noch einiges zu bieten. Träumst du davon, in Sydney den berühmten Bridge Walk zu machen? Willst du vorher vielleicht mal eine nur 60 Meter hohe Variante ausprobieren? Dann ist die nordöstlich von Kolding gelegene Den Gamle Lillebæltsbro mit ihrem Bridge Walk eine gute erste Wahl!

post_1030_sehenswuedrigkeiten_kolding_4
Möchtest du den höchsten Berg Südjütlands besteigen und dir dabei neben der tollen Aussicht auch noch einen Obelisken anschauen? Dann mach die auf zur 113 Meter hohen Endmoräne Skamlingsbanken und schau dir den 1863 erbauten, 15 Meter hohen Stenstøtte an, ein Ehrenmal aus der Zeit nach dem dänisch-nordschleswigschen Konflikt.

In Hejls kannst du dir mit der im 11. Jahrhundert erbauten Hejls Kirke eine der ältesten Kirchen Dänemarks anschauen.

Und wenn du schon südlich von Kolding unterwegs bist, solltest du in Christiansfeld definitiv einen Stopp machen. Bei Dänemarks einzigem UNESCO Weltkulturerbe handelt es sich um eine erhaltene alte Stadt der Brüdergemeinde. Neben der generellen Architektur ist gerade die 1777 eingeweihte Brødremenighedens Kirke sehr sehenswert und auch ein Besuch des Gudsageren (deutsch Gottesacker) genannten Friedhofs der Herrnhuter empfehlenswert. Aufgrund seiner Nähe zur Autobahn ist ein Besuch Christiansfeldes auch gut als Pause geeignet, wenn du aus Nordjütland nach Deutschland zurückkehrst.

Zwei Kilometer südwestlich von Christiansfeld befindet sich dann noch das größte Blockhaus Dänemarks. Das als Bulladen bezeichnete Fachwerkhaus ist vollständig aus Holz und damit ohne Nägel oder Schrauben erbaut worden.

Und auch zwei weitere unerwartete Attraktionen kann ich dir in der Umgebung von Kolding empfehlen. Genießt du gerne mal einen Rebtropfen? Dann ist das dänisches Weingut Vingården Lindely bestimmt interessant. Aus dem Ertrag von 14.500 Rebstöcken auf 6 Hektar Land am Kolding Fjord produziert das Weingut unterschiedliche Weine, Wermut und Brandys.

Und auch das erste lizenzierte, mit 9 Hektar größte und vor allem preisgekrönte Weingut Dänemarks solltest du dir dann nicht entgehen lassen. Das Weingut Skærsøgaard Vin bietet ebenfalls unterschiedliche Wein und Spirituosen.

Kolding bei Google Maps
Lillebæltsbro Bridge Walk
Christiansfeld
Vingården Lindely
Skærsøgaard Vin


Hast du nun Lust auf einen Besuch von Kolding bekommen oder warst eventuell sogar schon selbst dort? Ich würde mich jedenfalls über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1116_boersen_in_flammen_1

Børsen in Flammen

Mit Børsen wird die historische Börse in Kopenhagen Opfer von Flammen. Reaktionen und die Bedeutung des Gebäudes erfährst du hier.
post_1088_reisetipps_daenemark_vesterhavet_1

Reisetipps Dänemark - Vesterhavet

Du fährst nach Vesterhavet? Hier findest du Insider-Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im Vesterhavet-Gebiet.
post_1081_maengel_kobmand_hansens_feriehusudlejning_1

Eklatante Mängel bei Købmand Hansens Feriehusudlejning

Wiederholt Abnahmemängel bei Købmand Hansens Feriehusudlejning in Henne Strand. Meine Erfahrungen mit verdreckten Häusern.
post_1075_sommerurlaub_in_daenemark_2023_1

Sommerurlaub in Dänemark 2023

Was meine Tochter und ich in unserem Sommerurlaub 2023 in Dänemark unternahmen und erlebten, erfährst du hier.
serie_daenemark

Weitere Beiträge der Dänemark-Serie

Erlebe Dänemark: Entdecke Reisetipps, Sehenswürdigkeiten & Dansk Hygge. Tauche in die Kultur ein und genieße unvergessliche Momente. Viel Spaß!
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.