Kamerakind Tim

Donnerstag, 27. Juli 2023
Serie Privat S5 • E11
Google Maps Hamburg
post_1078_kamerakind_tim_1
Quelle: Foto von Will Francis auf Unsplash

Lesedauer: 3 Minuten

Bist du alt genug, um noch die Kinderfernsehsendung 1, 2 oder 3 mit Michael Schanze im deutschen Fernsehen der 1980er Jahre zu kennen?

Da gab es in jeder Sendung immer ein Kind, dem eine besondere Aufgabe zuteil wurde. Dieses eine auserwählte Kind war nämlich zum Kamerakind ernannt worden und durfte dann unter Anleitung eines echten Kameramannes die Sendung mit filmen.

Was die Sendung 1, 2 oder 3 nun mit mir zu tun hat, was die Limited WiP Society und die Kanban User Group Hamburg dabei für eine Rolle gespielt haben und wie das alles zustande gekommen ist, das erfährst du in diesem Beitrag.


Vor vielen Jahren wurde ich durch Zufall auf die Meetups der Limited WiP Society aufmerksam. In diesen Meetups, die immer als Open Space aufgebaut waren, gab es immer mindestens einen Slot, der sich mit Kanban befasste.

Über diese Meetups und ihre Organisatoren wurde ich auch auf eine Konferenz aufmerksam, nämlich die Lean Kanban Central Europe. Dort hatte ich das absolute Vergnügen, den damals noch fast unbekannten Dr. Klaus Leopold mit seinem frisch erdachten Flight Level Modell persönlich kennenlernen zu dürfen.

Sein Flight Level Modell hat mir in den Jahren danach wesentlich in meinem Job als Product Owner geholfen. Ich lernte über die Meetups auf die Organisatoren besser kennen. Doch aufgrund der Teilnahme eines Kollegen, nahm ich von den Veranstaltungen Abstand.

Während der Corona Zeit wurde ich nun über einen Meetup Service Dienst auf die Kanban User Group Hamburg aufmerksam. Diese veranstaltet einmal im Monat ein Remote Meetup, die von den gleichen Organisatoren wie die Limited WiP Society veranstaltet wurden.

Als ich nun vor ein paar Monaten einen Account auf LinkedIn anlegte und alle meine Kontakte aus Xing in LinkedIn überführte, wurde ein schüchterner Kontakt zu Alexander, Per und Mathias den Machern der Kanban User Group Hamburg aufgebaut.

Nach ihrem letzten Meetup veröffentlichten diese nun auch ein Foto von ihrem Studio, in dem sie ihre Meetups aufnehmen und live auf YouTube streamen. Ich zeigt Begeisterung für das Studio und ließ durchblicken, dass ich mir das Studio gerne mal in echt anschauen würde…

Und so kam es nun dazu, dass ich auf Einladung von Alexander letzte Woche Dienstag in ein Hamburger Studio fuhr und dort kurz als Kameramann bzw. Kamerakind eingewiesen wurde und dann keine 20 Minuten später die Kamerad im Livestream schaltete.

Ein geiles Erlebnis, all die Technik und den Aufbau mal live sehen, nachdem ich gut zwei Jahre lang immer nur den Stream geschaut hatte. Cool auch, live bei der Aufzeichnung und dem Stream dabei zu sein.

Das ich dann auch noch als Kamerakind unterstütze, war Ehrensache! Ich habe mich auf jeden Fall als Unterstützung angeboten. Mal schauen, ob und wann das klappt. Und wenn sich Alexander und Mathias gar nicht mehr umstimmen lassen und ich mutig genug bin, dann sitze ab Oktober vielleicht sogar vor der Kamera.

Mein Dank geht raus an Alexander und Mathias! Es war ein Erlebnis und ich komme gerne wieder unterstützen und das hinter, wie auch vor der Kamera.

Hast du auch schon mal hinter die Kulissen eines YouTube Livestreams geschaut? Dann würde ich mich über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1112_frohe_ostern_2024_1

Frohe Ostern 2024

Als Ostergruß ein Blick auf österliche Traditionen und was all das eigentlich mit Eiern zu tun hat.
post_1106_happy_birthday_to_me_2024_1

Happy Birthday to me - 2024

Und wieder ein Jahr älter. Meine Gedanken zu meinem 49sten Geburtstag erfährst du hier.
post_1104_jahresrueckblick_2023_1

Jahresrückblick 2023

2023 - ein Jahr der weiteren Verschärfung internationaler Konflikte. Hier nun mein ganz persönlicher Rückblick auf das Jahr 2023.
post_1103_ein_wochenende_in_bozen_1

Ein Wochenende in Bozen

Du fährst für ein Wochenende in die südtiroler Hauptstadt Bozen? Hier erfährst du, was du dir anschauen solltest und unternehmen kannst.
serie_privat

Weitere Beiträge der Privat-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Privat. Und, was war dein letztes privates und teilungswürdiges Erlebnis?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.