In 3 Schritten aus dem Burnout

Donnerstag, 21. März 2024
Serie Lifehack S6 • E3
Google Maps Escheburg
post_1111_wege_aus_dem_burnout_1
Quelle: Dyu - Ha auf Unsplash

Lesedauer: 5 Minuten

In einer Welt, die ständig und immer schneller in Bewegung ist und in der Leistung oft als Maßstab für Erfolg gilt, ist es leider absolut keine Seltenheit mehr, dass viele Menschen an den Rand des Burnouts oder sogar mitten in einen Burnout gelangen.

Die Symptome sind vielfältig und sehr individuell. Sie reichen im Allgemeinen aber von chronischer Erschöpfung bis hin zu einem Gefühl der Leere und Sinnlosigkeit.

Doch es gibt Hoffnung und Wege aus dem dunklen Tunnel Burnout und in diesem Beitrag möchte ich dir drei Schritte vorstellen, die einer betroffenen Person dabei helfen können, aus einem Burnout herauszukommen und sich auf den Weg der Genesung zu begeben. Und das Beste, es hilft auch dem Umfeld der betroffenen Person unterstützend agieren zu können.


Also was sind nun diese drei Schritte, die sich positiv auf die Genesung eines Burnouts auswirken können?


Schritt 1: Akzeptanz und Selbstreflexion

Der erste Schritt auf dem Weg zur Genesung ist die Akzeptanz der eigenen Situation. Oftmals neigen wir dazu, die Warnsignale zu ignorieren oder zu bagatellisieren.

Doch es ist wichtig, sich einzugestehen, dass man an einem Punkt angelangt ist, an dem Veränderung notwendig ist. Dies erfordert Mut und Ehrlichkeit sich selbst und dem eigenen Umfeld gegenüber.

Zitat
Das eigentliche Problem ist oft nicht das Problem, sondern wie wir darauf reagieren.

— Eckhart Tolle

Es bedeutet auch, sich selbst zu reflektieren und herauszufinden, was genau zu diesem Zustand geführt hat. War es übermäßiger Stress am Arbeitsplatz, persönliche Probleme oder eine Kombination aus verschiedenen Faktoren?

Durch die Selbstreflexion kann man die Ursachen des Burnouts besser verstehen und somit gezielter dagegen angehen.


Schritt 2: Professionelle Hilfe suchen

Der zweite Schritt ist die Suche nach professioneller Hilfe. Ein Burnout ist keine Schwäche, sondern eine ernsthafte gesundheitliche Beeinträchtigung, die professionelle Unterstützung erfordert.

Das kann eine Psychotherapie, Coaching oder andere therapeutische Maßnahmen beinhalten. In Bezug auf die Bedeutung der Einbindung von Fachleuten, wird immer wieder genannt, dass diese nicht nur über das nötige Wissen verfügen, sondern auch Empathie und Verständnis für die individuelle Situation des Betroffenen aufbringen können.

Zitat
Therapie hat mir geholfen, die zugrunde liegenden Ursachen meines Burnouts zu identifizieren und gesündere Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

— Prince Harry, Herzog von Sussex

Es ist wichtig, sich von kompetenten Experten begleiten zu lassen, die einem dabei helfen, neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln und langfristige Veränderungen nicht nur anzustreben, sondern auch umzusetzen.


Schritt 3: Selbstfürsorge und Grenzen setzen

Der dritte und vielleicht wichtigste Schritt ist die Selbstfürsorge und das Setzen von Grenzen. Oft neigen Menschen dazu, ihre eigenen Bedürfnisse hintenanzustellen und sich übermäßig zu belasten, sei es beruflich oder privat.

Um jedoch dauerhaft Gesund zu bleiben und einem Rückfall in den Burnout vorzubeugen, ist es entscheidend, auf sich selbst zu achten und seine eigenen Grenzen zu respektieren.

Zitat
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.

— Albert Schweitzer

Das beinhaltet auch, sich Zeit für Entspannung und Erholung zu nehmen, Hobbys zu pflegen und sich bewusst Auszeiten zu gönnen.

Link
Entspannung und Erholung - aber wie?

Ich habe in meinem Beitrag Die sieben Arten der Erholung mal zusammengetragen, in welchen Bereichen Erholung erzielt werden kann und warum man Erholung ganzheitlich betrachten muss. Schau doch mal rein!

Selbstfürsorge ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine bewusste Entscheidung, die einen großen Einfluss auf das eigene Wohlbefinden hat!


Anmerkungen

Klingt alles ganz einfach, oder? Die Realität zeigt aber, dass diese drei Schritte nicht einfach sind! Gerade der erste und aus meiner Sicht wichtigste Schritt ist die größte und entscheidende Herausforderung.

Aber auch bei den zwei folgenden Schritten bedarf es dem Willen zur Veränderung und einer absoluten Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Es kann auch in den letzten beiden Schritten immer mal wieder einen Rückschlag geben.

Entscheidend ist, durch diese nicht in alte Muster zurückzufallen, sondern diese als kurze Störung auf dem Weg zur Besserung zu sehen, vielleicht auch zu analysieren und das eigene Tun anhand der gemachten Erfahrungen und Learnings anzupassen.


Ich hoffe dir mit diesem Beitrag ein paar Anstöße in Bezug auf den Weg aus einem Burnout gegeben zu haben. Hast du bereits Erfahrungen mit dem Weg aus dem Burnout. Dann teil diese oder dein generelles Feedback zu diesem Beitrag gerne über das Kontaktformular mit mir.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1114_mhfa_1

Ersthelfer für psychische Gesundheit

Mental Health First Aid (MHFA) - Meine Erfahrungen mit diesem weltweit anerkannten Schulungsprogramm erfährst du hier.
post_1108_prokrastination_1

7 Tipps, wie du Prokrastination stoppst

Prokrastination oder Aufschieberitis. Mit den sieben Tipps aus diesem Beitrag kannst du sie bei dir stoppen.
post_1101_sieben_arten_der_erholung_1

Die sieben Arten der Erholung

Erholung ist wichtig für Körper und Geist. Hier erfährst du die sieben Arten der Erholung.
post_1092_die_3_phasen_des_burnout_1

Die 3 Phasen auf dem Weg in den Burnout

Erfahre die 3 Phasen auf dem Weg in den Burnout: Alarmphase, Widerstandsphase und Erschöpfungsphase. Erkennen die Warnsignale rechtzeitig.
serie_lifehack

Weitere Beiträge der Lifehack-Serie

Booste deine mentale Stärke mit Lifehacks! Entdecke Philosophien & Tools zur Resilienz. Stöbere in inspirierenden Posts für ein starkes Mindset.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.