Goodbye Deutschland

Samstag, 01. April 2023
Serie Privat S5 • E5
Google Maps Escheburg
post_1054_goodbye_deutschland_1

Lesedauer: 3 Minuten

Goodbye Deutschland heißt es nun auch für mich, wenngleich nicht im Rahmen der allseits bekannten Doku-Soap im deutschen Fernsehen, die mittlerweile prominente Deutsche wie Konny Reimann oder Daniela Katzenberger bei der Auswanderung dokumentar begleitet hatte.

Meine Unzufriedenheit mit der deutschen Politik und die dadurch immer weiter voranschreitende Degeneration der deutschen Gesellschaft hin zu einer Verantwortung verabscheuenden, nach sozialen Leistungen schreienden und immer fauler, egoistischer und leistungsunfähiger werdenden Gesellschaft haben mich bewogen, ein Experiment zu wagen und gut überlegt dieser Gesellschaft (vorerst) den Rücken zu kehren.

Für mich geht es nun nach einem Jobwechsel mit freier Standortwahl, weil 100% remote, in das kleine Nest Staby in der dänischen Kommune Holstebro und damit in mein Sehnsuchtsland schlecht hin.

Dänemark ist für viele Auswanderer ein attraktives Ziel. Eine hohe Lebensqualität und eine meist gute Work-Life-Balance sind in Dänemark durchaus gut zu erzielen, wenn man denn über gewisse Fähigkeiten, Know-How und vor allem ausreichend gute Dänisch-Sprachkenntnisse verfügt, um sich in die Gesellschaft einbringen zu können. So habe ich die letzten 9 Wochen massiv damit verbracht, Dänisch zu pauken und wenngleich ich natürlich noch nicht fehlerfrei spreche und mir auch noch Vokabeln fehlen, so bin ich mittlerweile durchaus in der Lage, Gespräche mit meinen dänischen Freunden in ihrer Muttersprache zu führen.

Außerdem ist Dänemark Dank Janteloven natürlich für seine freundlichen Menschen bekannt. Freundlich sind sie aber nur, wenn man selbst nach dem Gesetz von Janteloven lebt! Für mich aber kein Problem, da Janteloven genau das verhindert, was ich an der Entwicklung der deutschen Gesellschaft zu kritisieren habe.

Link
Das mit Janteloven

Falls du dich fragst, was das Gesetz von Janteloven ist und was es damit auf sich hat, dann lies doch in meinem Post Das mit Janteloven mehr darüber.

Auch das fortschrittliche Sozialsystem in Dänemark ist durchaus ein Plus und damit ein Grund für die Wahl Dänemarks als mein neuer Lebensmittelpunkt. Um dir ein Beispiel dafür zu geben, was ich damit meine, stelle ich dir nur folgende, exemplarische Frage: Wer wartet in der bei uns herrschenden Zwei-Klassen-Medizin bei einem akuten, schweren Bandscheibenvorfall schon gerne drei Wochen auf einen Termin im Kernspintomographen?

Aber wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten und so werde ich mich auf höhere Lebenshaltungskosten einstellen müssen. Ich bin aber zuversichtlich, diesen Effekt teilweise durch regelmäßiges, für meine Tochter erfolgendes Pendeln nach Deutschland und dann getätigte Großeinkäufe mindern zu können.

Einiges an Behördenkram war für diese Auswanderung zu regeln. Aber nach Monaten der Recherche und Wochen der Ausführung mit Unterstützung meiner dänischen Freunde ist es mir letztlich gelungen. Und so gehe ich jetzt diesen Schritt und das ohne auch nur eine Träne über Deutschland zu verlieren.

post_1054_goodbye_deutschland_2
Mich erwartet ein hyggeliges, altes, aber frisch, energetisch saniertes Haus mit sehr freundlichen und offenen Nachbarn in einer ländlichen Umgebung, dass ich zunächst miete. Der Plan sieht vor, dass ich nach 5 Jahren die dänische Staatsbürgerschaft beantrage und dann hoffentlich auch erhalte. Der Mietvertrag des eigentlich zum Verkauf stehenden Hauses bietet mir dann die Möglichkeit, den durch zwischenzeitliche Mietzahlungen geminderten Kaufbetrag von dann weniger als 110.000 Euro zu begleichen und damit Eigentümer der Immobilie zu werden.

Es beginnt ein spannender, neuer Weg und das privat, wie beruflich. Aber ich freue mich riesig auf dieses Experiment und werde für dessen positiven Ausgang versuchen, alles mir Mögliche zu geben.

Mal schauen, wie es ausgeht. Falls du auch Erfahrungen mit dem Auswandern nach Dänemark hast oder mit dem Gedanken der Auswanderung nach Dänemark spielst, würde ich mich über dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.

Vi ses!


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1112_frohe_ostern_2024_1

Frohe Ostern 2024

Als Ostergruß ein Blick auf österliche Traditionen und was all das eigentlich mit Eiern zu tun hat.
post_1106_happy_birthday_to_me_2024_1

Happy Birthday to me - 2024

Und wieder ein Jahr älter. Meine Gedanken zu meinem 49sten Geburtstag erfährst du hier.
post_1104_jahresrueckblick_2023_1

Jahresrückblick 2023

2023 - ein Jahr der weiteren Verschärfung internationaler Konflikte. Hier nun mein ganz persönlicher Rückblick auf das Jahr 2023.
post_1103_ein_wochenende_in_bozen_1

Ein Wochenende in Bozen

Du fährst für ein Wochenende in die südtiroler Hauptstadt Bozen? Hier erfährst du, was du dir anschauen solltest und unternehmen kannst.
serie_privat

Weitere Beiträge der Privat-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Privat. Und, was war dein letztes privates und teilungswürdiges Erlebnis?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.