Frohes neues Jahr 2022 (Teil 2)

Dienstag, 01. Februar 2022
Serie Việt Nam S9 • E1
Google Maps Escheburg
post_1004_frohes_neues_jahr_2002_v2_1

Lesedauer: 4 Minuten

Frohes neues Jahr am 1. Februar? Jetzt denkt ihr bestimmt, dass ich nicht mehr alle Latten am Zaun habe. Da kann ich euch allerdings absolut beruhigen, denn ich habe keinen Holzzaun... Aber wieso dann frohes neues Jahr?

Nun, es gibt Länder auf der Welt, in denen mehrfach im Jahr Neujahr gefeiert wird. Ein Beispiel, das euch wahrscheinlich direkt einfällt, ist China. Natürlich feiert man in China mittlerweile auch unser Neujahresfest. Aber warum ist das eigentlich so, dass in unterschiedlichen Kulturkreisen verschiedene Neujahreszeitpunkte existieren?

Nun, es gibt ja neben dem gregorianischen Kalender auch noch einige andere Kalender, die sich beispielsweise nicht oder nicht ausschließlich nach der Sonne richten.

Im Falle Chinas ist dies der chinesische Kalender. Dieser Kalender ist eine Kombination aus Solarkalender, wie wir ihn kennen und einem Lunisolarkalender, also einem Mondkalender mit Schaltmonaten. An diesen angelehnt werden aber nicht nur in China die traditionellen Feste zeitliche berechnet bzw. bestimmt.

Dies passiert so zum Beispiel auch in Việt Nam, in das ich ja aufgrund meiner Kollegen des vietnamesischen Dienstleisters und einiger zwischenzeitlich gewonnener Freund auch einige Verbindungen habe. In China als auch Việt Nam ist der Stand des Mondes glaubensbedingt wichtig und so versucht man durch Anlehnung der Feiertage an den Mondkalender einen günstigen Zeitpunkt für die jeweiligen Feste zu finden. Aber warum braucht es günstige Zeitpunkte für Feste und warum macht mein Titel heute dann doch Sinn?

Im chinesisch beeinflussten Raum Südostasiens richten viele ihr Handeln nach dem Mondkalender aus, weil man an mehr Glück und dauerhaften Erfolg glaubt. In Việt Nam gibt es so beispielsweise sogenannte Moon-Cakes (Mondkuchen), die beim Mittherbstfest mit Freunden geteilt werden, um so die Einheit mit ihnen zu symbolisieren und zu stärken.

Ok, jetzt habe ich einiges über Mondkalender und Glaube geschrieben. Was hat das nun aber mit Neujahreswünschen zu tun? Nun, am heutigen Tag endet der erste volle Mondzyklus und das ist in weiten Südostasiens der Zeitpunkt des Jahreswechsels. Auch in Việt Nam wird heute gefeiert und zwar Tết Nguyên Đán oder kurz Tết und das ist euch aufgrund der berühmten militärischen Offensive Nordvietnams aus dem Jahre 1968 sicherlich aus dem Geschichtsunterricht ein Begriff. Aber was ist Tết?

Naja, das traditionelle Neujahresfest oder eben das Fest des ersten Morgens, wie Tết Nguyên Đán korrekt übersetzt wird. Genau genommen handelt es sich dabei um ein dreitägiges Fest, das heute an Neumond beginnt und mit dem wichtigen Brauch einhergeht, nicht den Müll zu entsorgen oder das Haus zu kehren, da man ansonsten das Glück aus dem Haus entfernt.

Wie in China, so trifft sich an Tết auch in Việt Nam die ganze Familie. D.h. einige Tage vor Tết beginnt bereits eine große Reisetätigkeit im ganzen Land, denn man trifft sich traditionell im Haus der Eltern. Die drei Tết Tage sind dann traditionell so aufgeteilt, dass der erste Tag dem Vater, der zweite Tag der Mutter und der dritte Tag den Lehrern gewidmet ist. Mittlerweile ist die Aufteilung aber eher erster Tag für die Familie, zweiter Tag für die Lehrer und dritter Tag für die Freunde.

Wie an Ostern bei uns der Forsythiestrauß, so schmückt man in Việt Nam ebenfalls Sträuße. Allerdings sind das im Süden Aprikosensträuße und im Norden Pfirsichsträuße, an die man gute Wünsche hängt. Zudem darf ein Mâm ngũ quả, eine Schale mit fünf Früchten auf dem Altar nicht fehlen. Dieser besteht traditionell regional abhängig aus unterschiedlichen Früchten, die alle eine andere Farbe haben sollten.

post_1004_frohes_neues_jahr_2002_v2_2 Bánh chưng bei der Herstellung (oben links), beim Garen (oben rechts) und in der fertigen Präsentation (unten).
Und so wie bei uns an Neujahr Berliner gegessen werden, so gibt es auch in Việt Nam zu Tết traditionelles Essen. Das am weitesten verbreitetste Essen ist wohl Bánh chưng. Dabei handelt es sich um ein aus Klebreis, Mungbohnen, Schweinefleisch und anderen Zutaten bestehendes Gericht, das fein säuberlich in Bananenblätter verpackt und gegart wird.

Eine sehr wichtige Tradition ist aber auch das Überreichen roter Umschläge, die neben traditionellen Glückwünschen auch ein wenig Lucky Money enthalten. Aber es geht an Tết nicht immer nur um Lucky Money, wie mir meine vietnamesischen Freunde erzählten. Einem Gerücht nach wird wohl im Kreise von Freunden und Familie auch viel Karten gespielt, falls ihr versteht, was ich meine...

Ich jedenfalls wünsche meinen Freunden und / oder Kollegen in Việt Nam ein frohes neues Jahr, alles Gute, sowie Wohlstand und Nachhaltigkeit für das neue Jahr, das Jahr des Tigers.

Chúc mừng năm mới! Đong cho đầy hạnh phúc. Đong cho đầy hạnh phúc. Giữ cho mãi an khang. Thắt cho chặt phú quý.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1110_sehenswuerdigkeiten_hcmc_1

Sehenswürdigkeiten in Ho-Chi-Minh-Stadt

Du fliegst nach Vietnam, besuchst dabei Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon)? Dann erfährst du hier die Top-Sehenswürdigkeiten der Millionenmetropole.
post_1105_tet_2024_1

Frohes neues Jahr 2024 (Tết Edition)

Erfahre in diesem Post ein paar Details über Tết Nguyên Đán, das vietnamesische Fest des ersten Morgens oder auch Neujahresfest genannt.
post_1082_business_class_vietnam_airlines_1

Die Business Class von Vietnam Airlines

Die Business Class von Vietnam Airlines - Was bietet sie, welche Eindrücke konnte ich auf zwei Flügen gewinnen und lohnt sich ein Upgrade?
post_1079_nachruf_1

Nachruf für einen inspirierenden Mann

Nachruf für Dương Văn Ngộ, den letzten Public writer des Post Office in Saigon, der am 1.8.23 im Alter von 93 Jahren verstarb. RIP
serie_vietnam

Weitere Beiträge der Việt Nam-Serie

Entdecke Vietnam: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Kulinarik & pulsierende Städte. Hol dir Reisetipps für das facettenreiche Land und deine VIetnamreise.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.