Frohe Ostern 2023

Sonntag, 09. April 2023
Serie Privat S5 • E6
Google Maps Escheburg
post_1055_frohe_ostern_2023_1

Lesedauer: 2 Minuten

Kinder, wie die Zeit vergeht. Schon wieder ist Ostern und das ohne irgendwelche Beschränkungen. Halleluja!

Für viele Menschen ist Ostern ein wichtiges christliches Fest, das jedes Jahr im Frühling gefeiert wird. Es ist eigentlich eine Zeit der Freude und des Feierns im Familienkreis, die mit verschiedenen Traditionen und Bräuchen verbunden ist.

Eine der bekanntesten Traditionen ist wohl das Ostereierfärben. Jede Familie hat da ihre eigenen Ergebnisvorstellungen und die reichen von einfachen Farben wie Rot und Blau bis hin zu komplizierten Mustern und Designs. Einige Menschen glauben dabei, dass das Einfärben von Eiern eine symbolische Bedeutung hat, da das Ei als Zeichen der Auferstehung von Jesus Christus angesehen wird...

Eine weitere wichtige Tradition an Ostern ist das Ostereiersuchen. Vom Osterhasen versteckte Ostereier und / oder Süßigkeiten können im Haus oder im Freien gesucht werden, meistens von den Kindern des Haushalts. Und die Kleinen fiebern meist schon Tage vorher auf den Spaß und das Spiel hin. Der Osterhase versteckt bei einigen Familien aber auch Spielzeug...

Für viele Menschen ist Ostern auch eine Zeit der religiösen Feier und Reflexion. Christen auf der ganzen Welt besuchen Kirchen, um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern. Für die meisten Menschen ist es heute aber eher eine Gelegenheit, um mit Freunden und Familie zu feiern und zusammenzukommen.

Und genau das geschieht häufig und feuchtfröhlich am Ostersamstag an den fast überall im Land brennenden Osterfeuern, die teilweise durch Wachen tagelang im Voraus vor dem mutwillige, frühzeitigen Abfackeln durch benachbarte Gemeinden geschützt werden müssen.

In einigen Ländern gibt es auch besondere kulinarische Traditionen zu Ostern, wie zum Beispiel das Essen von heißen Kreuzbrötchen oder dem allseits bekannten Osterlamm. Einige essen an Karfreitag immer Fisch.

Wie feierst du denn Ostern? Wie immer würde mich deine Meinung interessieren und ich mich über dein Feedback freuen.

Ich jedenfalls wünsche dir und deiner Familie friedfertige, schöne Ostern mit reichlich dicken Eiern.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1112_frohe_ostern_2024_1

Frohe Ostern 2024

Als Ostergruß ein Blick auf österliche Traditionen und was all das eigentlich mit Eiern zu tun hat.
post_1106_happy_birthday_to_me_2024_1

Happy Birthday to me - 2024

Und wieder ein Jahr älter. Meine Gedanken zu meinem 49sten Geburtstag erfährst du hier.
post_1104_jahresrueckblick_2023_1

Jahresrückblick 2023

2023 - ein Jahr der weiteren Verschärfung internationaler Konflikte. Hier nun mein ganz persönlicher Rückblick auf das Jahr 2023.
post_1103_ein_wochenende_in_bozen_1

Ein Wochenende in Bozen

Du fährst für ein Wochenende in die südtiroler Hauptstadt Bozen? Hier erfährst du, was du dir anschauen solltest und unternehmen kannst.
serie_privat

Weitere Beiträge der Privat-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Privat. Und, was war dein letztes privates und teilungswürdiges Erlebnis?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.