European Outdoor Film Tour 2023

Donnerstag, 23. November 2023
Serie Kino S5 • E2
Google Maps Escheburg
post_1093_european_outdoor_film_tour_2023_1

Lesedauer: 6 Minuten

Ein paar Tage mehr als 4 Jahre ist es her, dass ich das erste und letzte Mal die European Outdoor Film Tour (EOFT) besuchte. Damals war ich - wie man in meinem Blogbeitrag lesen kann - recht begeistert von dem Event. Seit dem ist verdammt viel passiert. Nur wenige Monate später begann die Pandemie und an Kinogänge dachte man als vernünftiger Mensch nicht mehr.

Nun bekam ich zufällig mit, dass die EOFT mal wieder in meiner Nähe gastiert und natürlich blockte ich mir sofort das entsprechende Zeitfenster und besorgte mir eine Karte. Gestern war es dann soweit und es ging in den Filmpalast nach Lüneburg, um mich hoffentlich von tollen, inspirierenden Geschichten und vor allem atemberaubenden Bildern begeistern zu lassen.

In diesem Beitrag berichte ich nun vom European Outdoor Film Tour-Event, erkläre noch mal kurz, was die EOFT eigentlich ist, teasere ohne Spoilern die einzelnen Filme kurz an und gebe ein Fazit ab.


Die European Outdoor Film Tour eine jährliche Filmveranstaltung, die Abenteuer- und Outdoor-Filme präsentiert. Sie tourt durch verschiedene Städte in Europa und zeigt eine Auswahl von Filmen, die sich mit Themen wie Bergsteigen, Klettern, Skifahren, Mountainbiken und anderen Outdoor-Aktivitäten befassen.

Die Filme, die im Rahmen der EOFT gezeigt werden, sollen inspirierende Geschichten von Abenteurern und Sportlern erzählen, die sich in extremen Umgebungen und herausfordernden Situationen bewegen. Die Tour bietet ein Erlebnis für Outdoor-Enthusiasten und Filminteressierte, die sich für die Schönheit der Natur und die Abenteuerlust des Menschen begeistern.

Soweit, so gut. Im diesjährigen Event, der EOFT 2023, wurden sechs Filme gezeigt, die eine Moderatorin jeweils in zwei Dreiergruppen anmoderierte. Nach den ersten drei Filmen gab es eine längere Pause, damit man sich an den Sponsorenständen der Tour vergnügen und mit neuem Knabberkram sowie Getränken versorgen konnte. Es gab auch eine Verlosung von teilweise attraktiven Preisen.


Die Filme der European Outdoor Film Tour 2023

Im folgenden werde ich jetzt versuchen, dir die sechs Filme in der Vorführungsreihenfolge mit einigen allgemeinen Informationen etwas anzuteasern.


Summit in the sky

post_1093_european_outdoor_film_tour_2023_2
Quelle: EOFT Media Hub © Antoine Girard
In Summit in the sky steuert ein von dem französischen Gleitschirmflieger Antoine Girard angeführtes Team den Karakorum an und erkundet den Luftraum zwischen den mächtigen Sieben- und Achttausendern der pakistanischen Region. Obwohl Sauerstoff in großen Höhen schnell knapp wird, versucht das Team trotzdem in die Höhen des bestehenden Höhenrekords im Gleitschirmfliegen zu kommen.

Spieldauer: 11 Minuten


Triple edge

post_1093_european_outdoor_film_tour_2023_3
Quelle: EOFT Media Hub © ALPSOLUT pictures
In Triple edge haben sich die beiden Bergführer und Alpinisten Michi Wohlleben (Deutschland) und Lukas Hinterberger (Schweiz) eine außergewöhnliche alpine Herausforderung vorgenommen. Ihr Ziel ist es, im Winter die Erstbesteigung der drei Grate hoch zum Salbitschijen in den Schweizer Alpen in einem Rutsch zu schaffen. Das bedeutet, dass sie sich auf ein anspruchsvolles Abenteuer in fast 3000 Metern Höhe einlassen und fast zwei volle Tag im Berg sind.

Spieldauer: 15 Minuten


The great traverse

post_1093_european_outdoor_film_tour_2023_4
Quelle: EOFT Media Hub © Sophie Planque
In The great traverse radeln die beiden Franzosen Sophie Planque und Jérémy Vaugeois von Alaska bis nach Feuerland. Während der zweieinhalb Jahre, die sie mit der Durchquerung der Amerikas verbrachten, dokumentierte Sophie die fesselnden Landschaften Nord-, Süd- und Mittelamerikas sowie ihre Begegnungen mit einer Vielfalt von Menschen, die sie und Jérémy unterwegs treffen. Am Ende ihrer Reise erlangten die beiden nicht nur ein tieferes Verständnis für diese Kontinente und ihre Bewohner, sondern auch für sich selbst.

Spieldauer: 31 Minuten


972 breakdowns

post_1093_european_outdoor_film_tour_2023_5
Quelle: EOFT Media Hub © Leavinghomefunktion
In 972 breakdowns geht es nicht nur um 972 Pannen, sondern auch darum, dass die Haller Kunststudiumabsolventen Johannes Fötsch, Elisabeth Oertel, Efy Zeniou, Anne Knödler und Kaupo Holmberg ihr Kunst nach New York bringen wollen. Sie brechen mit vier klassischen und damit uralten Ural-Gespannmotorrädern nach New York auf. Von Halle aus reisen sie durch Osteuropa, Kasachstan und die Mongolei bis in den hohen Norden Russlands. Sie überqueren die Beringstraße zum amerikanischen Kontinent und setzen ihren Weg vergleichsweise komfortabel bis an ihr Ziel New York fort.

Spieldauer: 37 Minuten


The nine wheels

post_1093_european_outdoor_film_tour_2023_6
Quelle: EOFT Media Hub © Juan Pablo Rasore
In The nine wheels geht es um die Familie Schneeberger, über der ein Schatten liegt, denn Mutter Laetitia eidet an einer neurodegenerativen Krankheit und hat zunehmende motorische Einschränkungen. Aufgrund dessen hat die Familie beschlossen, sich vom konventionellen Leben abzuwenden und vollständig im Hier und Jetzt zu leben.

So reisen Laetitia, Vater Toni und die Söhne Emric und Raoul, die beide Mountainbike-Profis werden wollen, mit einem großen Wohnmobil durch ganz Europa. Das ermöglicht den beidenJungs alle paar Tage in einer anderen Region trainieren zu können. So kennen sie beinahe jeden Bikepark in Europa und trainieren dabei mit den Größen ihres Sports.

Spieldauer: 20 Minuten


Shifting

post_1093_european_outdoor_film_tour_2023_7
Quelle: EOFT Media Hub © Aurele Mayol
In Shifting zeigt der Snowboarder Camille Armand, warum er für seinen kraftvollen, aber dennoch geschmeidigen Fahrstil bekannt ist. Als Einheimischer aus Chamonix lässt der 30-Jährige seit seiner Jugend den Freeride-Zirkus hinter sich und taucht dann als Überraschungsteilnehmer in Norwegens Lyngen-Alpen wieder auf, wo Monsieur Armands Talent für das Fahren von Pulverschnee voll zur Geltung kommt.

Spieldauer: 7 Minuten


Fazit

post_1093_european_outdoor_film_tour_2023_8
Die Veranstaltung startete um 19:30 Uhr und endete etwa 22:15 Uhr. Bis auf die Pause waren das etwa 150 Minuten gute Unterhaltung und rechtfertigten damit auch den Eintrittspreis von etwa 20 Euro.

Wenn man solche, meist sehr sportlichen Outdoorfilme schaut, ist auch klar, dass es atemberaubende Bilder und Action zu sehen geben wird. Auch das war bei diesen sechs Filmen wieder der Fall. Mir drehte sich dabei mehrfach der Magen um und mir wurde schwindelig von dem, was ich da zu sehen bekam.

Zusätzlich konnte der eine oder andere Film auch noch mit einigen Überraschungen und / oder Situationskomik mehr als nur überzeugen. Aber es waren eben auch wieder Charaktere involviert, vor deren Mindset und Mut zu Change im Leben ich nur den Hut ziehen kann. Ganz zu schweigen von der überwiegend kontrollierten Risikobereitschaft. Schlicht beeindruckend!

Für mich ist die European Outdoor Film Tour auch im Jahre 2023 wieder absolut empfehlenswert und das auch für Menschen, die vielleicht gar nicht so viel mit Extremsport am Hut haben.


Hast du die EOFT dieses Jahr auch besucht? Dann würde ich mich über Kommentare von dir oder dein Feedback zu diesem Beitrag sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1080_tetris_1

Tetris

Tetris, der Film. Worum es darin geht, was die Sowjetunion damit zu tun hat und ob sich ein Couchabend dafür lohnt, erfährst du hier.
post_1036_the_greatest_beer_run_ever_1

The greatest beer run ever – Gründe zum Gucken?

The greatest beer run ever - Gibt es Gründe diese Apple TV+ Produktion zu schauen. Das erfährst du hier.
post_1027_bullet_train_8_gruende_zum_gucken_1

Bullet Train - 8 Gründe zum Gucken

Bullet Train - 8 Gründe, warum du dir die Actionkomödie mit Brad Pitt anschauen solltest.
post_1025_die_kaenguru_verschwoerung_1

Die Känguru-Verschwörung - Review und Kritik

Marc-Uwe Klings Die Känguru-Verschwörung. Ein weiterer Erfolg oder eher keinen Kinobesuch wert. Hier meine Review und Kritik.
serie_kino

Weitere Beiträge der Kino-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Kino mit garantiert unabhängiger Beurteilung und Bewertung. Und, was guckst du als nächstes?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.