Die Business Class von Vietnam Airlines

Donnerstag, 21. September 2023
Serie Việt Nam S10 • E2
Google Maps Escheburg
post_1082_business_class_vietnam_airlines_1

Lesedauer: 7 Minuten

Es gibt Momente im Leben, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen und mein letzter Besuch meiner geschätzten Arbeitskollegen im NFQ-Office in Saigon und Da Nang, war zweifellos einer von ihnen. Warum?

Weil diesmal etwas anders war. Statt wie gewohnt in der Premium Economy Class zu reisen, entschied ich mich dazu, meine hart erflogenen Bonusmeilen bei Vietnam Airlines einzusetzen, um die Flüge in der begehrten Business Class zu absolvieren.

Welche Erfahrungen ich während der beiden Flüge in der Business Class von Vietnam Airlines – einer 4-Sterne-Airline – machen konnte und ob sich ein Upgrade aus meiner Sicht lohnt, das erfährst du in diesem Beitrag.


Am 2. Januar 2023 war es endlich soweit. Ich machte mich auf zum finalen Besuch meiner Arbeitskollegen bei NFQ in Ho Chi Minh Stadt und Da Nang. Von Frankfurt aus sollte es mit einer Boeing 787-9 von Vietnam Airlines in die Hauptstadt Hanoi gehen und das nun eben in der Business Class.

Auf dem Rückweg am 19. Januar 2023 sollte es dann abermals mit einer Boeing 787-9 von Hanoi aus zurück nach Frankfurt gehen.

Hinweis
Disclaimer

Die verwendeten Maschinen hatten eine unterschiedliche Kennung und somit berufen sich meine Beobachtung auf 2 von 10 aktiven Boeing 787-9 der Vietnam Airlines Flotte, die ein Durchschnittsalter von 7 Jahren hat.


Kurze inhaltliche Übersicht



Sitze und Kabine

post_1082_business_class_vietnam_airlines_2
Der erste Eindruck ist oft der wichtigste und die Kabine der Business Class von Vietnam Airlines enttäuscht hier schon ein wenig.

Beim Betreten der Kabine fielen zwar direkt die deutlich großzügigeren Platzverhältnisse im Vergleich zur Premium Economy Class auf. Die Sitze und deren Umbauung machten allerdings einen etwas abgenutzten Eindruck.

Ganz sauber war mein Platz auch nicht. Da waren schon einige Cracker-Krümel vom vorherigen Passagier übergeblieben.

Die Bestuhlung der Business Class weist eine 1–2–1 Konfiguration auf. Das muss im Vergleich zur 2–3–2 Bestuhlung in der Premium Economy Class ja für mehr Platz sorgen. Und diesen Platz gibt es primär für die Beine.

post_1082_business_class_vietnam_airlines_3
So kann man den Sitz in die Horizontale bringen und auf diese Weise eine echte Liegefläche herstellen. Von der Länge her konnte ich mich mit meinen 188 Zentimetern Körperlänge komplett ausstrecken.

Von der Breite her hätte ich mir allerdings ein bisschen mehr Platz erwartet. Durch die extreme Einfassung des Sitzes in die Minikabine eines Business Class Sitzes fühlte ich mich gerade im Schulterbereich sehr beengt.

Der Platz bot ein Entertainmentsystem und diverse Ablagen mit Ladeanschlüssen für elektronische Geräte, die ich allesamt als funktional empfand.


Service

post_1082_business_class_vietnam_airlines_4
Der Service in der Business Class von Vietnam Airlines ist ein Synonym für Höflichkeit und Professionalität der Vietnamesen im Allgemeinen. Das freundliche Kabinenpersonal sorgte dafür, dass es mir an nichts mangelte.

Von der Begrüßung mit einem erfrischenden Getränk oder Champagner bis zur individuellen Betreuung während des gesamten Fluges empfand ich den gesamten Service als sehr angenehm.

Die Crew war sichtlich bestrebt, meine Reise so angenehm wie möglich zu gestalten und stand mir während der etwa 11-stündigen Flüge jederzeit und sehr fürsorglich zur Verfügung.

Einzig die Chefstewardess auf dem Hinflug sorgte bei mir für einige Fragezeichen. Sie begrüßte mich sehr freundlich, erfragte meine Präferenzen bzgl. Essen, Trinken, Ruhezeiten usw. und schloss mit der Frage nach meinem Vornamen ab. Weder meinen Vor- noch meinen Nachnamen sollte ich während des gesamten Fluges auch nur ein einziges Mal hören...


Bordverpflegung

post_1082_business_class_vietnam_airlines_5
Ich hatte erwartet, dass die gastronomische Erfahrung in der Business Class von Vietnam Airlines zweifellos ein Höhepunkt der Flüge sein sollte.

Und ja, die Fluggesellschaft legt großen Wert auf die Qualität ihrer Mahlzeiten und präsentiert eine vielfältige Auswahl an Speisen. Von köstlichen vietnamesischen Gerichten bis zu internationalen Delikatessen.

Diese Speisen werden dann auch nicht in Alu- oder Plastikschälchen präsentiert, sondern mit einer Tischdecke auf einem etwas ansehnlicheren Tablett mit richtigem Geschirr, Metallbesteck und einer Stoffserviette.

Und auch geschmacklich war es für mich ein qualitativer Unterschied zum Essen, dass in der Economy und Premium Economy Class geboten wurde. Ich genoss das Speisen!

Das Angebot an Getränken unterschied sich meiner Wahrnehmung nach nicht zu dem der Premium Economy Class.


Entspannung und Unterhaltung

post_1082_business_class_vietnam_airlines_6
Langstreckenflüge können nicht nur anstrengend sein, sie sind es! Aber in der Business Class von Vietnam Airlines kann man sich wirklich vollkommen entspannen.

Wenn man nicht gerade Babys oder quengelige, verwöhnte Kleinkinder als weitere Fluggäste in der Business Class hat, dann herrscht eine wunderbare Ruhe in der Kabine.

Die Möglichkeit, den Stuhl zum Bett zu machen trägt dann oben drauf noch maximal zum Entspannungsfaktor der Business Class bei.

Und auch die Akzeptanz der Flugbegleitungscrew für Kundenwünsche unterstützt dieses entspannende Gefühl. So wurde ich jeweils erst im Anflug auf Hanoi und Frankfurt geweckt und nicht, wie in der Premium Economy zum Frühstück, weil man einfach nicht glauben wollte, dass ich auf das Frühstück verzichte.

Das Entertainmentsystem unterschied sich in keiner Weise von dem in der Premium Economy und leider hatte sich die Auswahl an Filmen oder Musik auch seit meinem ersten Post-Covid-Pandemie-Flug im Sommer 2022 nicht ansatzweise quantitativ verbessert.


Fazit

Wenn es um Fernreisen geht, streben viele nach einem Höchstmaß an Komfort, Stil und vielleicht sogar Luxus. Genau diese Ansprüche kann die Business Class von Vietnam Airlines durchaus erfüllen.

Das Fliegen in der Business Class von Vietnam Airlines ist zweifellos eine merkbare Verbesserung zum Erlebnis in der Premium Economy Class.

Die Möglichkeit, wie in einem Bett schlafen zu können, hat für mich die Reisestrapazen deutlich vermindert! Der erstklassige Service und die kulinarischen Genüssen trugen ebenfalls zu einem positiven Gesamterlebnis bei.

Einzig der etwas abgenutzte äußerliche Eindruck der Kabine trübte das positive Erlebnis ein wenig.

Unterm Strich wird die Business Class von Vietnam Airlines aber ihrem Ruf von exzellentem Service, modernen Annehmlichkeiten und einer großen Ladung von vietnamesischer Gastfreundschaft gerecht.

Die Entscheidung zum Upgrade hat sich im Nachhinein als wahrer Glücksgriff erwiesen und die gesamte An- und Rückreise für mich auf ein sehr angenehmes Level gehoben.

Das Upgrade hat mich nur den steuerlichen Ausgleich in Höhe von etwa 100€ gekostet. Das war auf jeden Fall jeden Cent wert! Ob ich aber direkt Business Class auf eigene Kosten buchen würde?

Aufgrund des deutlichen Aufpreises wohl sehr wahrscheinlich nicht! Für ein Upgrade aber aus meiner Sicht ein no-Brainer...


Hast du auch Erfahrungen mit der Business Class von Vietnam Airlines gemacht oder hast du Feedback zu diesem Beitrag? Dann zögere nicht und lass es mir zukommen. Ich freue mich drauf!


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1110_sehenswuerdigkeiten_hcmc_1

Sehenswürdigkeiten in Ho-Chi-Minh-Stadt

Du fliegst nach Vietnam, besuchst dabei Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon)? Dann erfährst du hier die Top-Sehenswürdigkeiten der Millionenmetropole.
post_1105_tet_2024_1

Frohes neues Jahr 2024 (Tết Edition)

Erfahre in diesem Post ein paar Details über Tết Nguyên Đán, das vietnamesische Fest des ersten Morgens oder auch Neujahresfest genannt.
post_1079_nachruf_1

Nachruf für einen inspirierenden Mann

Nachruf für Dương Văn Ngộ, den letzten Public writer des Post Office in Saigon, der am 1.8.23 im Alter von 93 Jahren verstarb. RIP
post_1004_frohes_neues_jahr_2002_v2_1

Frohes neues Jahr 2022 (Teil 2)

Erfahre in diesem Post ein paar Details über Tết, das vietnamesische Fest des ersten Morgens oder auch Neujahresfest genannt.
serie_vietnam

Weitere Beiträge der Việt Nam-Serie

Entdecke Vietnam: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Kulinarik & pulsierende Städte. Hol dir Reisetipps für das facettenreiche Land und deine VIetnamreise.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.