Die 5 Prinzipien der Dummheit

Donnerstag, 23. Februar 2023
Serie Lifehack S5 • E2
Google Maps Escheburg
post_1048_die_5_prinzipien_der_dummheit_1

Lesedauer: 4 Minuten

Als ich mich beim Schreiben des Posts Bonhoeffers Theorie der Dummheit mit dem Thema Dummheit an sich beschäftigte, stolperte ich auch über das Essay Le leggi fondamentali della stupidità umana, zu deutsch Die Prinzipien der menschlichen Dummheit und empfand es trotz seiner satirischen Schreibweise als sehr wahrheitsbehaftet, so wie in jedem Scherz auch immer ein Fünkchen Wahrheit steckt.

Die in dem Essay Die Prinzipien der menschlichen Dummheit geschilderten Untersuchungen wiesen überraschende Parallelen zu Bonhoeffers Theorie der Dummheit auf und gaben Hinweise darauf, wie man diese durchaus wirtschaftlich betrachtet erkennt, um sie möglichst neutralisieren zu können. Was diese fünf Prinzipien der Dummheit nun sind, welche fünf Grundkategorien von Menschen diesen Prinzipien zu Grunde liegen, was ein gewisser Carlo M. Cipolla damit zu tun hat, wer dieser ist und welche Parallelen es zu Bonhoeffer gibt, das möchte ich mit dir in diesem Post ergründen.


Du ahnst es wahrscheinlich schon, der Autor des Essays Die Prinzipien der menschlichen Dummheit ist Carlo M. Cipolla. Der italienische Wirtschaftshistoriker und Schriftsteller verfasste dieses Werk zusammen mit einem weiteren Aufsatz in zwei schlaflosen Nächten und ärgerte sich angeblich Zeit seines Lebens darüber, dass ausgerechnete diese beiden Werke ihn berühmt machten und nicht seine mit viel Hingabe über viele Jahre durchgeführten Untersuchungen.

Bevor er zu seinen fünf Prinzipien kommt, beschreibt er in der Einleitung die Dummheit als eine der mächtigsten und dunkelsten Kräfte und stellt fest, dass diese dafür verantwortlich ist, dass die Zunahme von Wohlstand und menschlichem Glück verhindert wird. Eine erste Parallele zu Bonhoeffers Theorie der Dummheit. Doch was sind denn nun diese 5 Prinzipien der menschlichen Dummheit?


Die 5 Prinzipien der menschlichen Dummheit nach Carlo M. Cipolla

  1. Stets und unvermeidlicherweise unterschätzt jeder von uns die Anzahl dummer Individuen, die sich im Umlauf befinden.
  2. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person dumm ist, besteht unabhängig von jedweder anderen Eigenschaft derselben Person.
  3. Ein dummer Mensch ist ein Mensch, der einem anderen Menschen oder einer anderen Gruppe von Menschen einen Schaden beibringt, ohne zugleich einen Gewinn für sich selbst dabei herauszuziehen oder sogar einen Verlust erleidet.
  4. Menschen, die nicht dumm sind, unterschätzen stets das Gefährlichkeitspotential dummer Menschen. Vor allem vergessen Menschen, die nicht dumm sind, ständig, dass Verhandlungen und/oder Verbindungen zu jedwedem Zeitpunkt, an jedwedem Ort und unter jedwedem Umstand mit dummen Personen sich unweigerlich als teurer Irrtum herausstellen wird.
  5. Der dumme Mensch zählt zu den gefährlichsten Menschen, die es gibt.
Mit seinem zweiten, vierten und fünften Prinzip baut Capolli weitere Parallelen zu Bonhooeffers Theorie der Dummheit auf. So stellt er im zweiten Prinzip fest, dass Dummheit eben nicht das bei uns im Volksmund häufig zugrundeliegende Nichtwissen ist, sondern eben der Mangel einer kognitiven Fähigkeit. Im vierten Prinzip springt er Bonhoeffer zur Seite, indem auch er beschreibt, dass Belehrungen einen Dummen nicht zum Überwinden seiner Dummheit unterstützen. Und im fünften Prinzip zieht er letztlich das gleiche Fazit wie Bonhoeffer. Nicht die Bösen sind eine echte Gefahr, sondern die Dummen!

Im dritten Prinzip definiert Capolli unter Verwendung einer Metrik, was einen Dummen ausmacht und benennt damit auch seine erste Grundkategorie von Mensch. Doch welche weiteren Grundkategorien von Menschen gibt es nach Cipolla auf Basis der im dritten Prinzip herangezogenen Metrik?


Die 5 Grundkategorien von Menschen nach Carlo M. Cipolla

Cipolla nutzt zur Klassifizierung seiner Grundkategorien eine Metrik, deren Basis der Nutzen der Handlung eines Akteurs für sich selbst und für andere Beteiligte ist. Daraus ergeben sich für ihn insgesamt fünf Grundkategorien an Menschen.
  1. Dumme: Der Dumme und alle anderen Beteiligten erleiden aufgrund der Handlung Verluste / verlieren
  2. Banditen: Der Bandit erzielt durch seine Handlung für sich einen unfairen Nutzen, während alle anderen Beteiligten Verluste erleiden bzw. verlieren
  3. Intelligente: Der Intelligente erzielt durch seine Handlung einen fairen Nutzen für sich und alle Beteiligten
  4. Naive: Der Naive erzielt mit seiner Handlung Nutzen für andere, während er selber Verluste erleidet oder verliert
  5. Hilflose / Ineffektive: Der Hilflose bzw. Ineffektive zeigt keinerlei effektive Handlung und erzielt damit für niemanden irgendeinen Nutzen oder irgendwelche Verluste
post_1048_die_5_prinzipien_der_dummheit_2
Auf der nebenstehenden Grafik wird das Ganze glaube ich noch mal ganz verständlich zusammengefasst. Wenn du nun vor der Frage stehst, mit welchem Typ Mensch du gerade deine Reibereien hast, dann erstelle dir solche eine Cipolla-Matrix und trage für jede Handlung der zu kategorisierenden Person einen Punkt ein. Nach ein paar Tage oder Wochen, sollte sich ein signifikantes Bild ergeben.

Welche fünf Eigenschaften zu dummen Handlungen führen, teile ich dann gerne mit dir in einem weiteren Post.


Waren dir die Prinzipien schon bekannt oder hast du die Cipolla-Matrix sogar schon genutzt? Dann würde ich mich wie immer über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1114_mhfa_1

Ersthelfer für psychische Gesundheit

Mental Health First Aid (MHFA) - Meine Erfahrungen mit diesem weltweit anerkannten Schulungsprogramm erfährst du hier.
post_1111_wege_aus_dem_burnout_1

In 3 Schritten aus dem Burnout

Burnout-Genesung - In diesem Beitrag teile ich 3 Schritte mit dir, die die Genesung eines Burnouts absolut positiv beeinflussen könnnen.
post_1108_prokrastination_1

7 Tipps, wie du Prokrastination stoppst

Prokrastination oder Aufschieberitis. Mit den sieben Tipps aus diesem Beitrag kannst du sie bei dir stoppen.
post_1101_sieben_arten_der_erholung_1

Die sieben Arten der Erholung

Erholung ist wichtig für Körper und Geist. Hier erfährst du die sieben Arten der Erholung.
serie_lifehack

Weitere Beiträge der Lifehack-Serie

Booste deine mentale Stärke mit Lifehacks! Entdecke Philosophien & Tools zur Resilienz. Stöbere in inspirierenden Posts für ein starkes Mindset.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.