Die 4 Phasen des Denkens

Donnerstag, 15. Dezember 2022
Serie Lifehack S4 • E3
Google Maps Escheburg
post_1038_phasen_des_denken_1

Lesedauer: 8 Minuten

Denken. Ist doch ganz einfach. Passiert doch von ganz alleine. Ja, wirklich? Natürlich nicht! Denken ist hochkomplex. Beim Denken gibt es unterschiedliche Stufen oder eben Entwicklungsphasen. Jeder Mensch durchläuft diese, je nach Förderung, unterschiedlich weit und erfolgreich.

Leider Gottes kann man immer mehr beobachten, wie wir Menschen ob der Informationsfülle, der Geschwindigkeit des Informationsflusses und der Komplexität der gebotenen Informationen mit unserer Denkfähigkeit an Grenzen stoßen. So ist es heute immens schwer, die höchste Stufe des Denkens, nämlich die des kritischen Denkens, überhaupt noch zu erreichen.

Die Fähigkeit zum kritischen Denken ist immer bedeutsamer und das sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben. Angesichts des immer größeren Einflusses von Populisten und Influencern ist die Fähigkeit, die gebotenen Informationen nicht nur zu konsumieren, sondern diese zu überblicken, zu analysieren und letztlich einordnen zu können von ungemeiner Wichtigkeit. Was das mit den vier Phasen des Denkens zu tun hat und wie du deine Entwicklung von Stufe zu Stufe fördern kannst, erfährst du hier.


Du kennst es aus deinem Umfeld vielleicht auch nur zu gut. Da ist eine Gruppe von Menschen maximal harmonisch unterwegs, um ein Ziel zu erreichen. Der Lauteste gewinnt und gibt den Weg vor. Mit laut meine ich dabei nicht nur die Lautstärke, sondern auch Macht, sei es formelle Macht oder eben informelle Macht. Die Leisen, die man auch als Ja-Sager bezeichnen kann, laufen dem lautesten Kollegen wie die Lemminge hinterher, auch ins verderben. Daher auch die Bezeichnung Mitläufer.

Was fehlt in dieser charmanten Gruppe sehr wahrscheinlich? Du ahnst es schon... Es fehlt an Menschen, die kritisch denken können oder zumindest kurz davor stehen. Können solche Gruppen erfolgreich sein? Ja, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering und man sollte dem in jedem Falle noch hinzuzufügen, dass eine solche Gruppe nie ihr volles Potenzial heben wird!

Analysen und daraus resultierende Verbesserungen wird es nicht geben, da die Fähigkeit, richtige Informationen zu erkennen und daraus wichtige Erkenntnisse zu ziehen einfach nicht vorhanden ist. Und damit bleibt dann letztlich auch unentdeckt, dass im besten Falle Erfolge schneller oder günstiger hätten erzielt werden können. In den überwiegenden Fällen bleibt der Erfolg aber aus!

Jetzt interessiert dich vielleicht, wo du bezüglich der 4 Phasen des Denkens stehst? In den vier folgenden Abschnitten stelle ich dir nun jede einzelne Phase und damit den Entwicklungsprozess des Denkens von der untersten zur obersten Entwicklungsstufe vor.


Phase 1: Fremdbestimmtes Denken

Die erste Phase oder Entwicklungsstufe von Denken ist die des fremdbestimmten Denkens. Es wird dich nicht verwundern, dass vorwiegend Kinder in dieser Phase stecken. Leider Gottes gibt es aber auch Erwachsene, die vorwiegend mangels Förderung, selten auch mangels Intelligenz in dieser Phase stecken bleiben.

In dieser Phase glaubt man einfach alles, was das Umfeld einem mitteilt. Man kopiert diese Informationen schlicht zur eigenen Meinung. Und es erscheint mehr als logisch, dass man in dieser Phase besonders gefährdet ist, manipuliert und damit ausgenutzt zu werden.

Ein Beispiel für Erwachsene in dieser Phase stellen für mich viele Anhänger von Donald Trump dar. Er kann den größten Unsinn reden. Seine Anhänger in dieser Phase des Denkens werden diesen Unsinn ungefiltert weitertragen, in sozialen Medien teilen. Man erinnere sich nur mal an den von Trump vorgeschlagenen Therapieansatz von intravenös verabreichtem Desinfektionsmittel gegen SARS-CoV-2 (Corona).


Phase 2: Kontrastdenken

Die zweite Phase oder Entwicklungsstufe von Denken ist die des Kontrastdenkens. In dieser Entwicklungsstufe bleiben meistens Menschen mit stark eingeschränkten Möglichkeiten zur Informationsgewinnung stecken.

Wie der Name schon sagt, ist diese Phase von Kontrasten oder Extremen geprägt. Gegenargumentationen zum eigenen Meinungsbild werden ausgeblendet oder als Unwahrheit dargestellt. Dogmatismus ist durchaus ein Symptom, dass das Umfeld des Kontrastdenkenden wahrnehmen könnte. Solltest du von deinem Umfeld öfter mal zu hören bekommen, dass du immer so schwarz-weiß denkst, sollten dir genau jetzt die Alarmglocken im Kopf klingen!

Um das Beispiel Donald Trumps abermals aufzunehmen... Ein Großteil der Trump-Anhänger steckt meinem Empfinden nach in dieser Phase fest. Er selbst auch?


Phase 3: Reflektierendes Denken

Die dritte Phase oder Entwicklungsstufe von Denken ist die des reflektierenden Denkens. In dieser Phase bleiben die meisten Erwachsenen stecken.

Wie der Name auch hier schon sagt, ist diese Phase des Denkens davon geprägt, dass gewonnene Informationen reflektiert, also hinterfragt werden. Und das nicht nur, wenn einem neue Informationen zukommen, sondern auch bezüglich bereits bestehender Informationen und des damit verbundenen Wissens.

Im Beispielbild Donald Trumps befinden sich meinem Empfinden nach gerade die härtesten oder besser gesagt lautesten Gegner Donald Trumps in dieser Phase. Warum kannst du sicher nachvollziehen, nachdem du die letzte Phase, die höchste Entwicklungsstufe des Denkens kennengelernt hast und damit den Unterschied zwischen Phase 3 und 4 vor Augen hast.


Phase 4: Kritisches Denken

Die vierte Phase oder Entwicklungsstufe von Denken ist endlich die des kritischen Denkens. In diese Phase schaffen es ob der Flut an Informationen und der Menge an Fehlinformationen in der heutigen Zeit nur noch wenige Menschen.

Jetzt stellt sich dir bei den Begriffen reflektierend und kritisch wahrscheinlich die Frage, wo da der große Unterschied sein soll? Nun, in dieser höchsten Entwicklungsstufe wird beispielsweise auch in nicht offensichtlichen Fällen nach alternativen Informationen gesucht und sich mit diesen auseinandergesetzt.

Während beim reflektierenden Denken zur Meinungsbildung nur vorhandene Informationen genutzt und gegeneinander abgewogen werden, wird beim kritischen Denken analytisch vorgegangen und versucht, die im agilen Umfeld so oft als Ausrede benutzten Unknown unknowns, die im Feedback-Kontext als blinde Flecken bezeichneten, also letztlich die möglichen Unbekannten zu finden, zu analysieren und zu bewerten. Bildlich gesprochen wird hier also nicht nur ein Symptom festgestellt und einer Lösung zugeführt, sondern es wird nach der eigentlichen Krankheit, die die Symptome verursacht, gesucht, um so die Krankheit zu heilen.

Um hier mit einer letzten Nutzung des Trump-Bildes ein Beispiel aufzuzeigen, möchte ich Barack Obama nennen. Er hat nicht nur erkannt, dass Trump so viel Erfolg hat, weil er den Menschen mit Unwahrheiten aus dem Herzen spricht, sondern weil diese Menschen sich eben nur maximal bis zur 2. Phasen des Denkens entwickelt haben und er sucht aktiv nach Förderungsmöglichkeiten, um ihnen über die Schwelle hin zur 3. Phase zu helfen.

Und genau da liegt der Unterschied zu den härtesten Gegnern Donald Trumps, die noch in der 3. Phase des Denkens stecken. Diese bekämpfen noch das Symptom Donald Trump, während Menschen in der 4. Phase des Denkens die Krankheit erkannt haben und diese nun versuchen zu bekämpfen.


Wie kann ich mich zur nächsthöheren Phase des Denkens entwickeln?

Jetzt hast du die vier Phasen des Denkens kennengelernt und dann stellt sich dir hoffentlich die noch die Frage, wie oder womit du dich beispielhaft von einer zur nächst höheren Phase entwickeln kannst oder wie du anderen helfen kannst, sich im Denken zu entwickeln.

Um sich vom fremdbestimmten Denken zum Kontrastdenken zu entwickeln bedarf es eines gefestigten Selbstvertrauens. Warum? Na weil es Selbstvertrauen und damit Mut braucht, um anderen Meinungen im wahrsten Sinne des Bildes die Stirn zu bieten. Einfach schon mal sagen zu können Nein, da bin ich anderer Überzeugung! und damit aktiv in den Kontrast zu gehen, braucht Selbstvertrauen.

Um sich vom Kontrastdenken zum reflektierenden Denken zu entwickeln, braucht es vor allem Selbstreflexion, weil man so für sich feststellen kann, dass man schwarz-weiß denkt oder eben dogmatisches Handeln bevorzugt.

Um sich vom reflektierenden Denken zum kritischen Denken zu entwickeln, braucht es aus meiner Sicht vor allem Neugier auf das kontextbezogene Unbekannte und damit Lernwillen. Es braucht viel Geduld, denn es ist die härteste Weiterentwicklung des Denkens.


Fazit

Denken passiert zwar vollautomatisch aber eben auch in Mustern. Und diese Muster gilt es auf ein neues Level zu heben. So kann es dir passieren, dass du einen Chef hast, den du als Problem für den Erfolg der Gruppe wahrnimmst, der du angehörst. In einer solchen Situation gilt es die Augen und Ohren aufzumachen. Es gilt weiter als je zuvor zu schauen, zu hören und vor allem zu denken, denn die Krankheit befindet sich meist über dem Chef, eben dort, wo die wahre Macht steht. So erscheint Donald Trump viel Macht zu haben. In Wirklichkeit sind es aber seine Anhänger, die ihm diese Macht verleihen.

Ich hoffe dir damit ein paar interessante Einblicke in die Entwicklungsstufen des Denkens gegeben zu haben. Primär hoffe ich dir den Unterschied zwischen der 3. und 4. Phase verdeutlicht zu haben, denn dieser Entwicklungsschritt ist der härteste! Hier gilt es die eigenen Biases zu erkennen und diese mit Struktur mindestens mal zu mildern.


Hast du Erfahrung mit den 4 Phasen des Denkens? Möchtest du mir Feedback zu diesem Post hinterlassen? Dann schicke mir gerne eine Nachricht. Ich würde mich freuen!


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1114_mhfa_1

Ersthelfer für psychische Gesundheit

Mental Health First Aid (MHFA) - Meine Erfahrungen mit diesem weltweit anerkannten Schulungsprogramm erfährst du hier.
post_1111_wege_aus_dem_burnout_1

In 3 Schritten aus dem Burnout

Burnout-Genesung - In diesem Beitrag teile ich 3 Schritte mit dir, die die Genesung eines Burnouts absolut positiv beeinflussen könnnen.
post_1108_prokrastination_1

7 Tipps, wie du Prokrastination stoppst

Prokrastination oder Aufschieberitis. Mit den sieben Tipps aus diesem Beitrag kannst du sie bei dir stoppen.
post_1101_sieben_arten_der_erholung_1

Die sieben Arten der Erholung

Erholung ist wichtig für Körper und Geist. Hier erfährst du die sieben Arten der Erholung.
serie_lifehack

Weitere Beiträge der Lifehack-Serie

Booste deine mentale Stärke mit Lifehacks! Entdecke Philosophien & Tools zur Resilienz. Stöbere in inspirierenden Posts für ein starkes Mindset.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.