Der Groupthink-Effekt

Donnerstag, 30. November 2023
Serie Business S4 • E6
Google Maps Escheburg
post_1094_der_groupthink_effekt_1

Lesedauer: 3 Minuten

Groupthink-Effekt. Wieder so ein neu-deutscher Begriff und doch bin ich mir ziemlich sicher, dass du diesen Effekt gerade im Berufsleben auch schon mal erlebt hast und vielleicht sogar seine negativen Auswirkungen ausgleichen durftest.

Ich habe das in der Vergangenheit immer als Cliquenbildung bezeichnet und bei einem Arbeitgeber im Mittel- und Topmanagement ganz massiv erlebt.

Trotz mehrfachen Hinweisen auf die Gefahr des von mir beobachteten Verhaltens, hielt man daran fest und nahm mich nicht nur vermehrt als Störer statt als Unterstützer wahr, nein, man schloß mich aus.

Was der Groupthink-Effekt ist, welche Merkmale er hat und was man gegen diesen tun kann? Das erfährst du in diesem Beitrag.


Grouptink, auch als Groupthinking oder im Deutschen als Gruppendenken bezeichnet, ist ein Begriff aus der Sozialpsychologie. Er beschreibt ein Phänomen, bei dem eine Gruppe von Menschen in ihrem Denken und Entscheidungsprozessen dazu neigt, Konsens und Einheitlichkeit zu suchen, anstatt kritische Analyse und kreatives Denken zu fördern.

Dies kann dazu führen, dass Gruppenentscheidungen weniger rational, innovativ und objektiv sind, da Mitglieder der Gruppe möglicherweise ihre eigenen Zweifel und abweichenden Meinungen unterdrücken, um Harmonie und Übereinstimmung innerhalb der Gruppe zu wahren.

Gruppendenken hat grundsätzlich drei Hauptmerkmale.
  1. Konformitätsdruck
    Gruppenmitglieder fühlen sich unter Druck gesetzt, ihre Meinungen und Bedenken in Einklang mit der Mehrheit der Gruppe zu bringen, um soziale Harmonie zu bewahren.

  2. Reduzierte individuelle Kritikfähigkeit
    Kritische und abweichende Meinungen werden nicht ausreichend gehört oder gewichtet, was zu einem Mangel an sorgfältiger Prüfung von Alternativen führt.

  3. Überbewertung der Gruppenkohäsion
    Die Gruppenzusammengehörigkeit und das Streben nach Einigkeit werden oft höher bewertet als objektive, evidenzbasierte Entscheidungsfindung.
Gruppendenken kann in verschiedenen Kontexten auftreten, einschließlich politischer Entscheidungsprozesse, Unternehmensentscheidungen, Gruppendynamiken in Teams und sozialen Bewegungen. Es kann dazu führen, dass Gruppen schlechte oder unüberlegte Entscheidungen treffen, da kritische Informationen oder alternative Ansichten übersehen werden.

Zitat
Wahre Freiheit erfordert die Fähigkeit, unabhängig zu denken und nicht dem Gruppendenken zu folgen.

— Mahatma Gandhi

Insofern ist es wichtig, Gruppendenken zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um eine bessere Qualität von Gruppenentscheidungen zu gewährleisten. Dies kann erreicht werden durch:
  • die Förderung von unabhängigem Denken
  • die Etablierung einer offenen Kommunikation
  • die Berücksichtigung von Vielfalt in Gruppenmitgliedschaft
Eine aus meiner Erfahrung heraus extrem effektive Methode ist dabei die Philosophie des 10. Mannes.


Hast du die fatalen Folgen von Gruppendenken ebenfalls erfahren? Was habt ihr dagegen unternommen und was hat letztlich für eine Verbesserung gesorgt? Wie immer würde ich mich über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1115_warum_verstummen_mitarbeiter_1

Warum verstummen engagierte Mitarbeiter?

Wenn Mitarbeiter verstummen. Jonathan Mills hat acht Gründe identifiziert und ich habe noch vier hinzugefügt. Schau es dir an.
post_1113_tribal_leadership_1

Die 5 Ausprägungsstufen von Gruppenkultur

Tribal Leadership - Ein Konzept zur Analyse und Verbesserung von Gruppenkultur. Mehr erfährst du in diesem Beitrag.
post_1109_aussergewoehnliche_fuehrungskraefte_1

13 Eigenschaften außergewöhnlicher Führungskräfte

Was sind die 13 Eigenschaften, die einen Vorgesetzten zu einer außergewöhnlichen Führungskraft machen? Das erfährst du in diesem Beitrag.
post_1107_toxische_positivitaet_1

Toxische Positivität - Wahrnehmung und Umgang

Toxische Positivität - Was das ist, wie du sie erkennst und was du dann unternehmen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
serie_business

Weitere Beiträge der Business-Serie

Meistere Führungsherausforderungen mit bewährten Strategien. Entdecke hier Psychologie, Biochemie & mehr für effektives Leadership.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.