Champions League in Hamburg

Donnerstag, 14. Dezember 2023
Serie Privat S5 • E14
Google Maps Hamburg
post_1096_champions_league_in_hh_1

Lesedauer: 2 Minuten

Champions League in Hamburg klingt ungefähr so unwahrscheinlich, wie Schneefall auf den Bahamas und doch gab es das mal. Letztmalig im Jahr 2006 war es der HSV um Rafael van der Vaart, der in einer Gruppe mit Arsenal FC, CSKA Moskau und dem FC Porto leider vergeblich um den Einzug ins Achtelfinale kämpfte.

Und genau so lange ist es her, dass ich das letzte Mal im Volksparkstadion Stadion war. Genau genommen am 01.11.2006 zum Spiel gegen den FC Porto. Das ist mehr als 17 Jahre her…

Leider musste es erst zu einem völkerrechtswidrigen Überfall der Ukraine kommen, damit in Hamburg mal wieder europäischer Fußball zu sehen ist. Denn mit Shakhtar Donezk spielt der amtierende ukrainische Meister seine Heimspiele der aktuellen Champions League Vorrunde im Hamburger Volksparkstadion.

Vor einigen Wochen sprach mich ein ehemaliger Arbeitskollege an, ob ich Lust auf Champions League Gucken hätte. Er hätte noch eine Karte für das Spiel von Shakhtar Donezk gegen Royal Antwerpen, den amtierenden belgischen Meister. Bei dem aufgerufenen Preis sagte ich zu und so machte ich mich vorletzte Woche am Dienstagabend mit extrem warmen Klamotten nach mehr als 17 Jahren mal wieder auf den Weg ins Volksparkstadion.

Weil wir uns früh auf den Weg gemacht hatten, war die Anreise inkl. Shuttle-Bus extrem unaufgeregt und die Wurststände bei unserer Ankunft noch ungenutzt. Auf unseren Plätzen angekommen, machte ich ein Foto und schickte es meinem älteren Neffen mit den Wort Besuch in deinem Wohnzimmer. Er ist nämlich ganz großer HSV-Fan und vollem Herzen bei jedem Heimspiel und vielen Auswärtsspielen dabei.

Und dann die Überraschung Hey ich bin auch da. Unglaublich aber wahr. Wir hatten uns seit Weihnachten 2022 nicht mehr gesehen und jetzt treffen wir uns zufällig im Volksparkstadion…

post_1096_champions_league_in_hh_2
Die Geschichte des Spiels ist dann schnell erzählt. Shakhtar Donezk traf unter den lauten Fangesängen der Antwerpener in der 12. Spielminute nach einem Freistoß per Kopf zum 1:0. Danach kontrollierten sie das Spiel und hatten sogar noch zwei Lattentreffer. Neben dem Tor und den zwei Lattentreffern waren die größten Ereignisse einerseits das Gerangel zwischen einigen Spielern der beiden Teams nach dem Abpfiff. So gab es noch eine gelbe und eine gelb-rote Karte. Andererseits hatten wir vier Hamburger Jungs hinter uns sitzen, die in meinen Augen alle Klischees des intellektuell minderbemittelten HSV-Fans erfüllten und uns fast über den gesamten Spielverlauf mit Sprüchen köstlich unterhielten.

Für mich nach so langer Abstinenz mal wieder ein tolles Erlebnis und vielleicht geht es dann ja auch noch zu dem einen oder anderen kommenden Champions League- oder Europa League-Spiel von Shakhtar Donezk? We'll see!

Mein Dank geht in jedem Fall raus an meinen ehemaligen Arbeitskollegen für das organisieren der Karten und an meinen Neffen dafür, dass er sich aufgrund meiner körperlichen Beeinträchtigung im Stadion auf den Weg zu mir gemacht hatte.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1112_frohe_ostern_2024_1

Frohe Ostern 2024

Als Ostergruß ein Blick auf österliche Traditionen und was all das eigentlich mit Eiern zu tun hat.
post_1106_happy_birthday_to_me_2024_1

Happy Birthday to me - 2024

Und wieder ein Jahr älter. Meine Gedanken zu meinem 49sten Geburtstag erfährst du hier.
post_1104_jahresrueckblick_2023_1

Jahresrückblick 2023

2023 - ein Jahr der weiteren Verschärfung internationaler Konflikte. Hier nun mein ganz persönlicher Rückblick auf das Jahr 2023.
post_1103_ein_wochenende_in_bozen_1

Ein Wochenende in Bozen

Du fährst für ein Wochenende in die südtiroler Hauptstadt Bozen? Hier erfährst du, was du dir anschauen solltest und unternehmen kannst.
serie_privat

Weitere Beiträge der Privat-Serie

Hier findest du eine Übersicht meiner Posts zum Thema Privat. Und, was war dein letztes privates und teilungswürdiges Erlebnis?
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.