Candourism

Donnerstag, 03. August 2023
Serie Lifehack S5 • E8
Google Maps Escheburg
post_1072_candourism_1
Quelle: Bild von feworave auf Pixabay

Lesedauer: 4 Minuten

Vor etwas mehr als acht Jahren entdeckte ich auf YouTube einen jungen Piloten, Fotograph, Filmmacher und Travel Vlogger aus Neuseeland aufmerksam. Der gebürtige Namibier mit deutschen Wurzeln namens Juan-Peter Schulze machte sich damals mit dem YouTube-Star Louis Cole auf den Weg, innerhalb von 90 Tagen mit einer einmotorigen Cessna T210L die Welt zu umrunden.

An den gewählten Zwischenstationen führten sie Interviews mit den Menschen vor Ort, um so die kulturelle Vielfalt unseres Planeten zusammen mit ihren Reiseerlebnissen in einem Film namens Beyond Borders zu verarbeiten.

Was Juan-Peter Schulze nun mit Candourism zu tun hat, was Candourism ist und warum Candourism trotz seines Schattendaseins ein wertvoller Lebensbegleiter ist, das möchte ich in diesem Beitrag mit dir herausfinden.


Kurze inhaltliche Übersicht


Was ist Candourism?

Candourism ist ein Begriff, der in Anlehnung an Radical Honesty entstanden ist und eine ähnliche Philosophie der Ehrlichkeit und Offenheit in zwischenmenschlichen Beziehungen sowie im täglichen Leben vertritt.

Link
Details zu Radical Honesty.

Der Begriff wurde von dem britischen Autor und Unternehmer Neil Lawrence geprägt und bezieht sich auf die Praxis, sich gegenüber anderen Menschen durch offene, ehrliche und direkte Kommunikation auszudrücken.

Candourism betont die Bedeutung von Offenheit und Transparenz in Beziehungen und in der Gesellschaft. Im Gegensatz zur Radical Honesty betont Candourism jedoch, dass man auch sensibel und respektvoll mit anderen kommunizieren sollte, um Verletzungen oder Missverständnisse zu vermeiden.

Zitat
Jeder will die Wahrheit, aber nur wenige können damit umgehen.

Candourism wird oft als eine alternative und verbesserte Form der Kommunikation und des zwischenmenschlichen Verhaltens angesehen, die dazu beitragen kann, Vertrauen und Integrität in Beziehungen und in der Gesellschaft aufzubauen.


Was hat Juan-Peter Schulze mit Candourism zu tun?

Juan-Peter Schulze, kurz JP genannt, hat bereits vor seinem schon erwähnten Abenteuer mit Louis Cole gevloggt. Das genannte Abenteuer von ihm machte mich auf ihn aufmerksam. Ich schaute in seine Blog-Historie und fand sein 3.500 Meilen langes Fahrradabenteuer quer durch die USA. Eine weitere interessante Geschichte und so begann ich die Serie zu schauen.

In dieser Serie voller Ups und Downs, gespickt mit atemberaubenden Bildern gab es eine Folge, in der er tränenreich die Gründe für sein Abenteuer nannte und den Namen seines YouTube-Kanals - the_candourist - erklärte, warum er Candourist wurde und wie positiv dies sein Leben verändert hatte. Dieser Vlog hat mich tief bewegt und nachdenklich gemacht. Ich sah viele Parallelen, wenn gleich wir offensichtlich völlig unterschiedliche Leben lebten.

So kam ich mit Candourism in Berührung, belas mich dazu und fing an, diese Lebensphilosophie von emphatischer Ehrlichkeit in meinem Leben zu nutzen.


Was sind die Vorteile von Candourism gegenüber Radical Honesty?

Candourism und Radical Honesty sind zwei Konzepte, die sich auf ehrliche und offene Kommunikation konzentrieren. Candourism basiert auf der Idee, dass Ehrlichkeit in der Kommunikation wichtig ist, aber dass sie mit einem gewissen Maß an Taktgefühl und Feingefühl ausgeübt werden sollte. Radical Honesty hingegen betont die vollständige, unverblümte Ehrlichkeit, unabhängig von den Auswirkungen auf andere oder auf die Beziehung.

Tipp
Vorteile von Candourism gegenüber Radical Honesty
  1. Respekt gegenüber anderen zentrale Grundeinstellung
  2. zur Beziehungspflege gedacht
  3. gute kulturelle Anpassbarkeit

Fazit

Nachdem ich sowohl im Privat- als auch im Berufsleben mein verlogenes Umfeld durch Radical Honesty aufgeräumt hatte, verhalf mir Candour dazu, in meinem bereinigten Umfeld eine Art der Kommunikation zu finden und zu praktizieren, die sowohl ehrlich als auch respektvoll ist, Beziehungen verbesserte und Missverständnisse verringerte.

Unterm Strich ein absoluter Zugewinn für mein Leben und das alles wegen eines Influencers, der basierend auf bei ihm eingegangenen Kommentaren diese Bezeichnung nicht nur aus meiner Sicht absolut zu Recht trägt.

Zitat
Ich liebe es, jemanden beim Lügen zuzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne.


Hast du schon Erfahrungen mit Candourism gemacht oder hast du Fragen, wie du dir die Lebensphilosophie des Candour aneignen kannst? Dann lass mir einen Beitrag von dir da oder kontaktiere mich einfach.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1114_mhfa_1

Ersthelfer für psychische Gesundheit

Mental Health First Aid (MHFA) - Meine Erfahrungen mit diesem weltweit anerkannten Schulungsprogramm erfährst du hier.
post_1111_wege_aus_dem_burnout_1

In 3 Schritten aus dem Burnout

Burnout-Genesung - In diesem Beitrag teile ich 3 Schritte mit dir, die die Genesung eines Burnouts absolut positiv beeinflussen könnnen.
post_1108_prokrastination_1

7 Tipps, wie du Prokrastination stoppst

Prokrastination oder Aufschieberitis. Mit den sieben Tipps aus diesem Beitrag kannst du sie bei dir stoppen.
post_1101_sieben_arten_der_erholung_1

Die sieben Arten der Erholung

Erholung ist wichtig für Körper und Geist. Hier erfährst du die sieben Arten der Erholung.
serie_lifehack

Weitere Beiträge der Lifehack-Serie

Booste deine mentale Stärke mit Lifehacks! Entdecke Philosophien & Tools zur Resilienz. Stöbere in inspirierenden Posts für ein starkes Mindset.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.