9 Verhaltensmuster von Narzissten

Donnerstag, 11. Mai 2023
Serie Lifehack S5 • E5
Google Maps Escheburg
post_1062_9_verhaltensmuster_von_narzissten_1

Lesedauer: 16 Minuten

Wenn ein Mensch in der äußeren Wahrnehmung über eine übermäßige Selbstliebe sowie ein übertriebenes Selbstwertgefühl verfügt und dann auch noch mangelndes Empathievermögen empfunden wird, dann wird dieser Mensch oberflächlich und schnell als Narzisst abgestempelt.

Aber wann handelt es sich bei einem Menschen wirklich um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und wann nur um den umgangssprachlichen Narzissmus? Wie bzw. woran erkennt ein Psychologe oder Psychiater rein pathologisch eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und damit eine psychische Erkrankung? Das möchte ich mit dir anhand des Klassifikationssystems DSM-5 erkunden und dir so mit neun definierten Verhaltensmustern und Haltungen etwas Orientierung geben, um einen vermeintlichen Narzissten nicht nur oberflächlich abzustempeln.


Narzissmus in deinem Umfeld, vielleicht sogar in einer direkten Beziehung kann für das Umfeld und damit gegebenenfalls auch für dich sehr gefährlich werden. Daher kann es absolut nicht schaden, einen vermeintlichen Narzissten anhand fundierter, medizinischer und nicht nur umgangssprachlicher Kriterien wirklich zu identifizieren.

Das ist wichtig, weil eigentlich jeder gesunde Mensch gewisse narzisstische Anteile in seiner Persönlichkeit hat. Selbstwert ist für jeden Menschen von Wichtigkeit und zu dessen Aufbau und Erhalt braucht es (auch) äußere Anerkennung. Um das Selbstwertgefühl zu erhalten, braucht es aber vor allem die Fähigkeit, dieses jeden Tag aufs Neue auszubalancieren und es aus sich selbst heraus zu stärken.

Zitat
Gesunder Narzissmus drückt sich in Selbstliebe aus, während krankhafter Narzissmus in Selbstvergötterung mündet.

— Erich Fromm

Genau diese Fähigkeit hat ein Narzisst nicht in ausreichender Ausprägung, was wissenschaftlich beobachtet zu der Erkenntnis führte, dass krankhafte Narzissten starke Selbstzweifel haben und zum Aufpäppeln des eigenen Selbstwertgefühls die Anerkennung anderer Menschen brauchen.

Doch wie oder woran kann ich nun erkennen, dass es sich bei einer Person in meinem Umfeld um einen Narzissten handelt? Dazu möchte ich zunächst kurz auf das medizinische Klassifizierungssystem DSM-5 als Grundlage für die pathologische Erkennung eingehen.


Die DSM-5 als Grundlage für die pathologische Erkennung von Narzissmus

Die DSM-5 ist das am weitesten in der Nutzung verbreitete Klassifizierungssystem für psychische Erkrankungen und stammt aus den USA. DSM steht dabei für Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. Die DSM-5 beschreibt und definiert psychische Erkrankungen und enthält bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung auch Kriterien für die Diagnose.

Da es bei den Kriterien um die Erkennung von Verhaltensmustern geht, möchte ich diese zunächst und in aller Kürze betrachten.


Was sind Verhaltensmuster?

In der Psychologie beschreibt ein Verhaltensmuster zusammenhängende, aneinandergereihte Verhaltensweisen, sogenannte Verhaltensketten (engl. behavior patterns). Verhaltensweisen können letztlich als hartnäckig in der Persönlichkeit und dem Verhalten einer Person verankerte Gewohnheiten oder Routinen beschrieben werden.

Zitat
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Diese können hilfreich sein, weil sie uns jederzeit dabei helfen Erwartungen über das, was als nächstes passiert, zu bilden und unser Handeln daran auszurichten. Sie können aber eben – wie im Falle eines Narzissten – auch zerstörerisch sein.

Verhaltensweisen sind meistens an bestimmte, auslösende Situationen, sogenannte Trigger geknüpft. Diese können durch Begegnungen mit anderen Menschen oder durch eigene Stimmungen ausgelöst werden.

Tipp
Beispiele für Verhaltensmuster
  • Überreaktion
  • Grübeln
  • Handy-Sucht
  • destruktive Konflikte
  • Shopping-Wahn
  • Workaholic
  • Social Media-Sucht
  • Angst vor Fehlentscheidungen
  • sozialer Rückzug

In Bezug auf die DSM-5 und ihre neun Kriterien zur Erkennung von krankhaften Narzissten gilt es nun Verhaltensmuster zu erkennen. Doch was sind nun diese neun Kriterien der DSM-5?


Die neun Kriterien der DSM-5

Die neun Kriterien der DSM-5 können dir als Laie nur eine hilfreiche Orientierung zur Erkennung eines Narzissten geben. Das aber auf wissenschaftlich anerkannte Art und Weise und nicht nur anhand allgemein kursierender Definitionen. Die neun Kriterien der DSM-5 sind:
  1. Grandiositätsgefühl
  2. Eingenommenheit
  3. Einzigartigkeitsgefühl
  4. Bewunderungsverlangen
  5. Anspruchsdenken
  6. ausbeuterisches Verhalten
  7. mangelnde Empathie
  8. Neid
  9. Überheblichkeit
Wichtig im Zusammenhang mit diesen neun Kriterien der DSM-5 ist natürlich das Verständnis über deren definierte Bedeutung. Für eine pathologisch dedizierte Diagnose auf Basis dieser Kriterien müssen mindestens 5 Kriterien erfüllt sein.

Im folgenden möchte ich nun die einzelnen Kriterien in ihrer Bedeutung für uns verständlich machen.


1. Grandiositätsgefühl

Ein Grandiositätsgefühl ist ein übertriebenes Gefühl der Selbstbedeutung, das oft mit einer übermäßigen Selbstliebe und einem Mangel an Empathie für andere einhergeht. Der Narzisst will quasi ständig, dass er in seinem Umfeld bewundert wird.

Tipp
Beispiele für Gradiositätsgefühle

Die Person...
  • glaubt immer, dass er Recht hat, auch wenn ihm widersprochen wird.
  • betrachtet sich als unfehlbar und weigert sich, Kritik anzunehmen oder Fehler einzugestehen.
  • hält sich für einzigartig und besser als andere. Er glaubt, dass bestehende Regeln für ihn nicht gelten.
  • fordert ständig Aufmerksamkeit und Bewunderung von anderen. Er fühlt sich verletzt oder wird wütend, wenn er nicht im Mittelpunkt steht.
  • setzt andere herab oder belächelt diese, um sich selbst besser zu fühlen.
  • fühlt sich für einen besonderen Zweck oder eine Mission berufen und glaubt, dass er dazu bestimmt ist, Großes zu vollbringen.

2. Eingenommenheit

Eingenommenheit ist ein Zustand, in dem eine Person ein übertriebenes Gefühl der Selbstzufriedenheit und Selbstbewunderung hat. Das ist grundsätzlich erst mal ein Zeichen einer sehr gut ausgeprägten Selbstwirksamkeit. Beim Narzissten dreht sich dann aber alles um Macht, Erfolg oder Schönheit und das grundsätzlich im Superlativ.

Tipp
Beispiele für Eingenommenheit

Die Person...
  • spricht ständig über sich selbst und betont seine Errungenschaften und Erfolge, um Bewunderung und Anerkennung von anderen zu erhalten.
  • weigert sich, Kritik anzunehmen oder Feedback von anderen zu berücksichtigen, weil er glaubt, dass er alles besser weiß.
  • betrachtet sich selbst als das Zentrum der Aufmerksamkeit und interessiert sich nur für Dinge, die ihm selbst zugutekommen.
  • empfindet sich als unfehlbar und hat Schwierigkeiten, Fehler einzugestehen oder Verantwortung für negative Ergebnisse zu übernehmen.
  • stellt sich immer als Opfer dar und glaubt, dass er von anderen benachteiligt wird, anstatt Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen.
  • betrachtet sich als moralisch überlegen und kritisiert andere dafür, dass sie nicht seinen hohen Standards entsprechen.
Link
Durch Selbstwirksamkeits­erwartung zum Erfolg

Dich interessiert, wie man durch Selbstwirksamkeit zum Erfolg kommt? Dann lies doch auch meinen Beitrag Durch Selbstwirksamkeits­­erwartung zum Erfolg.


3. Einzigartigkeitsgefühl

Ein Einzigartigkeitsgefühl ist ein übertriebenes Gefühl, dass eine Person einzigartig, anders oder ungewöhnlich im Vergleich zu anderen ist.

Tipp
Beispiele für Einzigartigkeitsgefühle

Die Person...
  • hält sich für besonders talentiert oder begabt und glaubt, dass er sich von anderen abhebt.
  • hält sich für kreativer oder origineller als andere und glaubt, dass er einzigartige Ideen hat, die niemand sonst hat.
  • glaubt, dass er ein besonderes Schicksal hat oder dass er dazu bestimmt ist, Großes zu erreichen.
  • betrachtet sich als anders oder unkonventionell und glaubt, dass er nicht den gleichen Regeln und Erwartungen folgen muss wie andere.
  • sieht sich als unabhängigen Denker und glaubt, dass er nicht von der Meinung anderer abhängig ist.
  • glaubt, dass er einzigartige Erfahrungen gemacht hat, die ihn von anderen unterscheiden, wie zum Beispiel außergewöhnliche Reisen, Abenteuer oder spirituelle Erlebnisse.


4. Bewunderungsverlangen

Ein Bewunderungsverlangen ist ein übermäßiges Verlangen, von anderen für das Gesagte oder Erbrachte besonders bewundert zu werden. Der Narzisst braucht Anerkennung genauso, wie Luft, Wasser und Nahrung. Er ist immer auf der Suche nach Bestätigung.
Tipp
Beispiele für Bewunderungsverlangen

Die Person...
  • sucht ständig nach Bestätigung und fühlt sich nur dann wertvoll, wenn er von anderen bewundert wird. Dies kann sich in einem übermäßigen Bedürfnis nach Lob oder Komplimenten äußern.
  • versucht, immer im Mittelpunkt zu stehen und Aufmerksamkeit von anderen zu bekommen.
  • erwähnt in Gesprächen immer wieder die eigenen Erfahrungen und Erfolge und präsentiert sich als Experten in verschiedenen Bereichen.
  • veröffentlicht Bilder oder Beiträge, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erhalten und überprüft ständig seine sozialen Medien, um zu sehen, wie viele "Likes" oder Kommentare seine Beiträge erhalten haben.
  • sucht in der Öffentlichkeit oder in der Arbeit ständig nach Anerkennung und Lob. Er strengt sich meist übermäßig an, um Leistungen zu erbringen und Ziele zu erreichen, die dann von anderen bewundert werden. Dabei stellt er seine Arbeit oder Leistungen als besser oder wichtiger dar, als sie tatsächlich sind.
  • hat ständig den Wunsch, von anderen akzeptiert und gemocht zu werden. Er Person kann seine Meinung oder seine Persönlichkeit ändern, um anderen zu gefallen.


5. Anspruchsdenken

Anspruchsdenken ist das übertriebene Gefühl, dass einem bestimmte Dinge aufgrund des eigenen Status, der Fähigkeiten oder der Erfahrung zustehen. Das geht beim Narzissten mit der deutlichen Erwartung einher, dass sich andere an seine Vorlieben und Neigung anpassen.

Tipp
Beispiele für Anspruchsdenken

Die Person...
  • glaubt, dass er aufgrund seiner Ausbildung oder Erfahrung ein höheres Gehalt verdienen sollte als seine Kollegen, ohne die entsprechende Leistung zu erbringen.
  • erwartet, dass andere ihm Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und Respekt schenken, nur weil er sich selbst als wichtiger oder überlegener betrachtet.
  • glaubt, dass er das Recht hat, bestimmte Vorzüge oder Privilegien zu genießen, wie z.B. bevorzugte Behandlung in Restaurants oder Geschäften.
  • erwartet, dass andere ihm bei der Lösung seiner Probleme helfen, ohne sich selbst anstrengen oder Opfer bringen zu müssen.
  • geht davon aus, dass er aufgrund seiner Position oder seines Status bevorzugt behandelt werden sollte, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer.


6. Ausbeuterisches Verhalten

Ausbeuterisches Verhalten bezieht sich auf die Ausnutzung anderer für den eigenen Vorteil, ohne auf deren Bedürfnisse und Rechte zu achten. Beim Narzissten findet das meist in allen Umfeldern statt, also im Privatleben genauso, wie im beruflichen Leben. Geben und Nehmen ist im fremd. Deshalb werden Narzissten häufig von den Betroffenen auch als Energieräuber bezeichnet.

Tipp
Beispiele für ausbeuterisches Verhalten

Die Person...
  • nutzt andere aus, um Geld, Eigentum oder andere materielle Güter zu erhalten, ohne etwas im Gegenzug zu geben.
  • manipuliert andere für seine eigenen Zwecke oder täuscht, indem er z.B. Lügen erzählt oder falsche Versprechungen macht.
  • nutzt andere für seine eigenen Bedürfnisse oder Wünsche aus, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse und Rechte der anderen.
  • nutzt andere für seine eigenen Bedürfnisse oder Wünsche aus, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse und Rechte der anderen.


7. Mangelnde Empathie

Mangelnde Empathie bezieht sich darauf, dass eine Person Schwierigkeiten hat, sich in andere hineinzuversetzen und ihre Emotionen und Bedürfnisse zu verstehen.

Tipp
Beispiele für mangelnde Empathie

Die Person...
  • ignoriert die Gefühle und Bedürfnisse anderer oder spielt diese herunter und konzentriert sich nur auf ihre eigenen Bedürfnisse.
  • ist nicht in der Lage, sich in andere hineinzuversetzen und deren Perspektive zu verstehen.
  • kümmert sich nicht um das Wohlbefinden anderer und verletzt deren Gefühle, ohne es zu bemerken oder darauf zu reagieren.
  • zeigt keine Empathie für Menschen, die anders aussehen, anders sprechen oder anders denken als er selbst.
  • interessiert sich nicht für das Leiden anderer oder ihre Probleme herunterspielt.


8. Neid

Neid bezieht sich darauf, dass eine Person das Glück, den Erfolg oder den Besitz eines anderen beneidet und sich wünscht, das Glück, den Erfolg oder Besitz selbst zu haben. Beim Narzissten ist dies häufig mit dem Gefühl einhergehend, dass andere ihnen Erfolg nicht gönnen.

Tipp
Beispiele für Neid

Die Person...
  • ist neidisch auf den Erfolg oder die Karriere eines anderen und wünscht sich, dass er selbst in dieser Position wären.
  • ist neidisch auf den Besitz eines anderen, z.B. ein Haus, ein Auto oder teure Kleidung, und wünscht sich, dass er es selbst hätten.
  • ist neidisch auf das Aussehen eines anderen, z.B. auf die Figur, die Haare bzw. Frisur oder die Augenfarbe und wünscht sich, dass er selbst so aussehen würden.
  • ist neidisch auf die Beziehungen eines anderen, z.B. auf seine Familie oder seinen Partner, und wünscht sich, dass er selbst solche Beziehungen hätten.
  • ist neidisch auf das Glück eines anderen, z.B. auf seine gute Gesundheit oder seine Fähigkeit, immer optimistisch zu sein und wünscht sich, dass er selbst so glücklich wären.


9. Überheblichkeit

Überheblichkeit bezieht sich darauf, dass eine Person sich selbst als überlegen und besser als andere empfindet und diese Empfindung mit einem unglaublichen, von anderen als unbegründet empfundenen Selbstbewusstsein nach Außen trägt und zwar konstant.

Tipp
Beispiele für Überheblichkeit

Die Person...
  • kritisiert andere ständig und präsentiert sich stetig mit Abwertung anderer.
  • weigert sich, die Meinungen oder Ideen anderer anzuhören oder zu akzeptieren, weil er glaubt, dass er selbst immer Recht hat und Überlegen ist.
  • betrachtet sich selbst als besonders intelligent, talentiert und / oder erfolgreich und sieht andere als minderwertig an.
  • ignoriert andere oder behandelt andere absichtlich herablassend, weil er glaubt, dass sie ihm nicht ebenbürtig sind.
  • weigert sich, Fehler einzugestehen oder Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, weil er glaubt, dass er immer im Recht und Überlegen ist.


Fazit

Ganz schön viel und gar nicht so einfach oder? Die Merkmale in den einzelnen Beispiele können beim Narzissten unterschiedlich ausgeprägt sein, treten in unterschiedlichen Situationen aber oft gemeinsam auf. Viel viel Komplexität!

Aber zumindest geben uns die neun Kriterien der DSM-5 einen deutlich besseren Anhalt zur Erkennung eines Narzissten, als es die meisten Influencer-Posts im Internet tun.

Tipp
Die 9 Kriterien zum Erkennen eines Narzissten

  • Grandiositätsgefühl - Er empfindet ein übertriebenes Gefühl der eigenen Wichtigkeit
  • Eingenommenheit - Bei ihm dreht sich alles um Erfolg, Macht und / oder Schönheit
  • Einzigartigkeitsgefühl - Er hält sich für den Auserwählten.
  • Bewunderungsverlangen - Er ist ständig auf der Suche nach Anerkennung
  • Anspruchsdenken - Er empfindet für sich ein Recht der Bevorzugung
  • Ausbeuterisches Verhalten - Er nutzt andere Menschen zur Erreichung eigener Ziele aus
  • Mangelnde Empathie - Er kann sich nicht in sein Gegenüber hineinversetzen
  • Neid - Er erträgt den Erfolg anderer Menschen kaum
  • Überheblichkeit - Er tritt arrogant und hochmütig auf


Empfindest du die neun Kriterien der DSM-5 für einen Narzissten als für den Laien leicht nutzbar? Konntest du diese schon erfolgreich einsetzen? Wie immer würde ich mich über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1114_mhfa_1

Ersthelfer für psychische Gesundheit

Mental Health First Aid (MHFA) - Meine Erfahrungen mit diesem weltweit anerkannten Schulungsprogramm erfährst du hier.
post_1111_wege_aus_dem_burnout_1

In 3 Schritten aus dem Burnout

Burnout-Genesung - In diesem Beitrag teile ich 3 Schritte mit dir, die die Genesung eines Burnouts absolut positiv beeinflussen könnnen.
post_1108_prokrastination_1

7 Tipps, wie du Prokrastination stoppst

Prokrastination oder Aufschieberitis. Mit den sieben Tipps aus diesem Beitrag kannst du sie bei dir stoppen.
post_1101_sieben_arten_der_erholung_1

Die sieben Arten der Erholung

Erholung ist wichtig für Körper und Geist. Hier erfährst du die sieben Arten der Erholung.
serie_lifehack

Weitere Beiträge der Lifehack-Serie

Booste deine mentale Stärke mit Lifehacks! Entdecke Philosophien & Tools zur Resilienz. Stöbere in inspirierenden Posts für ein starkes Mindset.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.