5 Dinge, mit denen du im Flugzeug für Ärger sorgst

Donnerstag, 18. Mai 2023
Serie Luftfahrt S3 • E2
Google Maps Escheburg
post_1064_5_ding_fuer_aerger_im_flug_1
Quelle: Foto von Suhyeon Choi auf Unsplash

Lesedauer: 4 Minuten

Fliegen ist eine der schnellsten und bequemsten Möglichkeiten, um lange Strecken zu überwinden. Es ist jedoch auch ein komplexer Prozess, der von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, die perfekt zusammenarbeiten müssen, um einen sicheren und angenehmen Flug zu gewährleisten.

Unter den Faktoren, die den Flug beeinflussen, sind die Verhaltensweisen der Passagiere von großer, gerade auch sicherheitstechnischer Bedeutung und eigentlich durch sozialverträgliches Verhalten auszuschließen.

Im Folgenden möchte ich fünf solcher negativen Verhaltensweisen mit dir teilen, die während eines Fluges vermieden werden sollten, um das Flugerlebnis für alle Passagiere so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten.


Du hast das bestimmt auch schon erlebt. Du sitzt in einem Flugzeug und irgendein Passagier sorgt für Ärger. Während die meisten Passagiere im Verlauf eines Fluges respektvoll und höflich den anderen Passsagieren und der Flugbesatzung gegenüber sind, gibt es einige, die sich unangemessen verhalten und dadurch das Wohlbefinden der anderen Passagiere und die Sicherheit des Fluges gefährden können.


1. Ungehorsam

Ungehorsam gegenüber den Anweisungen der Besatzung sind mit Abstand der häufigste Grund für Ärger während eines Fluges.

Passagiere, die den Anweisungen der Flugbegleiter nicht folgen oder diese missachten, können nicht nur andere Passagiere verärgern, sondern auch die Sicherheit des Fluges massiv gefährden.

Häufig werden Flüge bei schwerwiegenden Fällen von Ungehorsam abgebrochen. D.h. es kommt entweder zur Zwischenlandung irgendwo auf dem Flugweg oder der Flieger kehrt sogar zum Ausgangspunkt des Fluges zurück. Die Begeisterung der anderen Passagiere ist dem Verursacher damit gewiss.


2. Unangemessenes Verhalten

Unangemessenes Verhalten ist der zweithäufigste Grund für Ärger während eines Fluges.

Passagiere, die sich unangemessen oder respektlos gegenüber anderen Passagieren oder der Besatzung verhalten, können zu Konflikten führen und ein unangenehmes Flugerlebnis verursachen.

Info
Randale an Bord

Der letzte Fall von Passagier-Störung an Bord eines Flugzeugs in Deutschland ereignete sich im Jahr 2021. Im August 2021 wurde ein Flug von Stuttgart nach Agadir aufgrund eines randalierenden Passagiers außerplanmäßig in Madrid gelandet. Der Passagier hatte sich geweigert, seine Maske zu tragen und das Bordpersonal beleidigt. Nach der Landung wurde der Passagier von der Polizei festgenommen.

Meistens haben Flugbegleiter mit diesen Passagieren die größten Probleme, weil sie sich mit ihrem Verhalten in einer rechtlichen Grauzone bewegen. Nicht auszuschließen sind aber Strafmaßnahmen im Nachwege.


3. Alkoholmissbrauch

Alkoholmissbrauch ist gerade auf Mittel- und Langstreckenflügen ein häufiger Grund für Ärger während des Fluges.

Passagiere, die zu viel Alkohol trinken und dadurch betrunken oder sogar aufbrausend werden, können andere Passagiere stören und die Sicherheit des Fluges sogar masssiv gefährden.

Info
Sternhagelvoll auf Reiseflughöhe

In 2016 randalierte ein betrunkener Passagier an Bord eines Fluges von Glasgow nach Teneriffa mit einer Promillezahl von 3,4. Ein anderer Fall ereignete sich im Jahr 2019, als ein betrunkener Passagier an Bord eines Fluges von Manchester nach Islamabad randalierte und eine Promillezahl von 3,6 hatte.

Es gilt also Maß zu halten, auch wenn der Grund für den übermäßigen Alkoholkonsum die Bekämpfung der eigenen Flugangst ist.


4. Lärmbelästigung

Lärmbelästigung ist ein weiterer Grund, warum selbst heute noch unangenehme Situationen im Flugzeug entstehen.

Passagiere, die laut reden, schreien oder Musik ohne Kopfhörer hören, können andere Passagiere stören, insbesondere wenn diese versuchen zu schlafen oder zu arbeiten.


5. Nichtrauchen-Richtlinien missachten

Es ist unglaublich aber wahr. Flüge sind nun schon seit gefühlten Ewigkeiten grundsätzlich Nichtraucher-Flüge. Und trotzdem halten sich einige Passagiere, die glauben das Rauchverbot durch besonders clevere Maßnahmen umgehen zu können, immer noch nicht daran.

Rauchen an Bord eines Flugzeugs ist illegal und kann eine Gefahr für die Sicherheit darstellen. Passagiere, die trotzdem rauchen, können eine Zwischenlandung verursachen und machen sich ganz sicher strafbar.


Hast du schon mal Ärger an Bord eines Flugzeuges errlebt? Was ist passiert und was waren die Konsequenzen? Wie immer würde ich mich über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1042_13_jahre_atpl

13 Jahre Berufspilotenlizenz

Du willst Verkehrspilot werden und fragst dich, was es zum Erwerb einer Verkehrspilotenlizenz mit ATPL-Credit braucht? Hier erfährst du es!
post_1023_wilma_1

WILMA oder das Boarding nach Gruppen der Lufthansa

WILMA, der aktuelle Versuch der Lufthansa zur Verbesserung der Boardingzeiten. Aber funktioniert das auch? Hier meine Erfahrungen.
post_0930_die_notlandung_1

Die Notlandung

Meine Notlandung wegen Fahrwerksschaden im letzten Ausbildungsflug aus meiner Sicht erzählt.
post_0919_honest_pre-flight_safety_instruction_1

Honest pre-flight safety intro

Pre-Flight Safety Instruction - was wirklich mal erwähnt werden sollte...
serie_luftfahrt

Weitere Beiträge der Luftfahrt-Serie

Erkunde die faszinierende Fliegerei-Welt durch authentische Erlebnisse und Fachwissen. Begleite mich auf dem Weg vom Enthusiasten zum Berufspiloten.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.