10 Eigenschaften eines wertvollen Mitarbeiters

Donnerstag, 27. Oktober 2022
Serie Business S3 • E5
Google Maps Escheburg
post_1031_10_eigenschaften_wertvoller_mitarbeiter

Lesedauer: 8 Minuten

Führungskräfte stehen fast täglich vor der Aufgabe, die eigenen Mitarbeiter oder Bewerber auf ausgeschreibene Stellen zu bewerten und auf Basis dieser Bewertung eine Entscheidung zu treffen. Sei es für die Einstellung, die Gehaltserhöhung oder die (Be-)Förderung. Was aber macht einen Mitarbeiter oder Bewerber wertvoll für ein Unternehmen? Aber auch für einen Mitarbeiter oder Bewerber ist die Beantwortung dieser Frage sehr nützlich, ermöglicht ihm die Beantwortung im Normalfall doch, bewusst an seinem Auftreten zu arbeiten.

Weit verbreitet ist dabei natürlich die Bewertung der Arbeitsergebnisse. Was aber, wenn die betreffende Person vielleicht gar nicht selbst so viel an eigenen Arbeitsergebnissen (Output) vorweisen kann, weil sie meist unentdeckt in anderen Bereichen glänzt und zum Erfolg der Gruppe beitragen (Outcome)?

Was neben Arbeitsergebnissen einen wertvollen Mitarbeiter für dich als Führungskraft und damit für dein Unternehmen ausmachen kann, was dich als Mitarbeiter für das Unternehmen wertvoll machen kann, das möchte ich mir mit dir in diesem Post betrachten.


Es gibt unzählige Eigenschaften als Bestandteil von Soft Skills, die einen Mitarbeiter wertvoll für ein Unternehmen machen. Geht es aber um die Basis von Erfolg (Outcome), dann kommt unweigerlich das Buzzword Kultur ins Spiel. Die folgenden 10 Eigenschaften stellen nach modernen Erkenntnissen die wichtgsten, förderlichen und mit Synergien behafteten Eigenschaften eines Mitarbeiters dar.
  1. Ambitioniert
  2. Eigenständig
  3. Bescheiden
  4. Leidenschaftlich
  5. Selbstbewusst
  6. Ehrlich (offen)
  7. Kreativ
  8. Zuverlässig
  9. Eifrig
  10. Positiv

1. Ambitioniert

Ein Mitarbeiter, der sich stetig lernen möchte und sich selbst hohe Ziele steckt, ist für jedes Unternehmen ein Geschenk. Er wird ehrgeizig sein und nicht nur sich selbst verbessern, sondern auch das Unternehmen verbessern.

Ambitioniertheit, auch als Ehrgeiz bezeichnet, kommt immer mit einem gewissen Eigenanspruch und Willen zum Erfolg. Wenn ein Mitarbeiter diese Mentalität hat, wird das Unternehmen davon profitieren, so es diese Mentalität denn zu nutzen weiß.


2. Eigenständig

Eigenständig Aufgaben erfüllt zu sehen, ist der Traum einer jeden Führungskraft für seine Mitarbeiter. Aber auch Mitarbeiter selbst wünschen sich Eigenständigkeit, weil sie ihnen Freiheiten und Möglichkeiten bietet, um zu lernen und auch Stolz auf die eigene Arbeit zu sein.

Für eine hohe Autonomie bedarf es aber auch eines Mindestmaßes am Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiters und des Vertrauens der Führungskraft. Ein guter Mitarbeiter kann aber grundsätzlich gut mit seiner Autonomie umgehen und wird auch die aus Sicht der Führungskraft richtigen Entscheidungen treffen.

Der größte Nutzen für die Führungskraft und damit das Unternehmen ist aber, dass ein eigenständiger Mitarbeiter in der Lage ist, sich seine Zeit und Aufgaben so einzuteilen, dass er diese schnell erledigen kann und damit die Produktivität steigert.


3. Bescheiden

Bescheidenheit ist eine weitere Eigenschaft, die für den Erfolg einer Gruppe unglaublich wichtig ist. Gemeint ist hiermit nicht bescheiden zu sein in Bezug auf Anerkennung und Gehalt! Gemeint ist ist Bescheidenheit im Sinne von sich zurücknehmen können, andere einbinden zu können und somit alle Gruppenmitglieder ins Licht des Erfolges zu stellen.

Man erinnere sich nur mal an Starensembles im Leistungssport. Wenn die Stars es nicht schaffen, ihr Ego zurückzunehmen und den anderen Teammitgliedern, den Rollenspielern so das Gefühl von Wichtigkeit zu geben, wird auch der sportliche Erfolg ausbleiben.


4. Leidenschaftlich

Jeder weiß, wenn er etwas mit Leidenschaft macht, dann geht ihm die Tätigkeit leicht von der Hand, die Zeit vergeht wie im Fluge, man ist motiviert und man wird auch entsprechend positive Arbeitsergebnisse liefern. Es gibt für eine Führungskraft also kaum etwas Großartigeres, als einen Mitarbeiter, der für das was er tun, brennt.

Hintergrund dabei ist, dass Menschen, die außer dem Gehalt keine Grund für ihre Tätigkeit und damit keine Leidenschaft für die Tätigkeit haben, eigentlich auch keinen wirklichen Purpose haben, zur Arbeit zu gehen.

Ein leidenschaftlicher Mitarbeiter liebt es, zur Arbeit zu gehen, mit seinen Kollegen zusammenzuarbeiten und die Chance, dass ein solcher Mitarbeiter auch bei anderen Mitarbeitern die Flamme der Leidenschaft wieder entzündet ist hoch.


5. Selbstbewusst

Ein selbstbewusster Mitarbeiter ist bereit, kalkulierte Risiken einzugehen, mal neue Dinge auszuprobieren und wird mit signifikanter Wahrscheinlichkeit bessere Arbeitsergebnisse liefern. Dafür muss ein Mitarbeiter aber von seiner Arbeit und seinem positiven Einfluss auf das Arbeitsumfeld auch überzeugt sein.

Obacht ist hier für Führungskräfte geboten, denn die Kultur einer Gruppe hat entscheidenden Einfluss auf das Selbstbewusstsein der Gruppenmitglieder und damit für ihren Erfolg! Deshalb ist die Schaffung einer inspirierenden, positiven Atmosphäre eine der wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft.


6. Ehrlich (offen)

Niemand mag Lügner oder Personen, die Informationen (zum eigenen Vorteil) zurückhalten. Deshalb ist Ehrlichkeit (Offenheit) eine so wertvolle Eigenschaft eines Mitarbeiters, die jede Führungskraft extrem schätzen sollte und das auch, wenn es für die Führungskraft selbst schmerzhaft ist, weil einem der Spiegel vorgehalten wird.

Ehrlichkeit (Offenheit) geht Hand in Hand mit Transparenz, diesem tollen Buzzword der heutigen Zeit. So wird ein ehrlicher Mitarbeiter immer transparent sein. Er wird seine Gruppe jederzeit wissen lassen, was mit ihm ist, was er fühlt, was er wahrnimmt, was er denkt,...

Ehrlichkeit (Offenheit) ist einfach ein Basisbaustein für eine erfolgreiche Gruppe, denn sie ermöglicht neue Perspektiven und gegenseitiges Verständnis und ebnet so auch neue Wege.


7. Kreativ

Kreative Mitarbeiter sind heutzutage mehr gefragt denn je. Wir sind als Wissensarbeiter in einer Arbeitswelt unterwegs, in der Unternehmen großartige Ideen brauchen, um zu wachsen oder sich gar am Markt halten zu können.

Nichts ist tödlicher für den Erfolg als Schubladenhandeln. Routinen müssen heutzutage durchbrochen werden. Dazu muss man als Mitarbeiter neue Dinge ausprobieren (dürfen) und auch dabei scheitern (dürfen). Keine Idee ist indiskutabel. Gerade konträre Ideen regen die Kreativität der Gruppe an und führen zu neuen Ansichten und damit hoffentlich zum Erfolg.

Ein Mitarbeiter, der immer wieder verrückte Ideen hat oder auch als unangenehm empfundene Fragen stellt, ist für die Führungskraft anstrengend. Das ist aber nicht weit genug gedacht, denn in Wirklichkeit ist er ob seiner Kreativität Gold wert.


8. Zuverlässig

Es gibt doch nichts Besseres, als einen Menschen, auf den man sich absolut verlassen kann, oder? Das gilt im Privatleben genauso, wie im Berufsleben.

Im Berufsleben sind es Mitarbeiter, die Verantwortung leben und denen man Aufgaben ohne ein schlechtes Bauchgefühl anvertrauen kann. Sie bieten der Führungskraft Synergien, denn sie können der Führungskraft durch Delegation den Rücken freihalten!


9. Eifrig

Eifrig wird häufig als fleißig missverstanden und ist negativ behaftet. Gemeint ist aber eigentlich das Streben nach Großem. Das meint ausdrücklich auch nicht Erfolg. Dieser kommt vielmehr als Nebenprodukt des Strebens nach Großem.

So wird ein eifriger oder „hungriger“ Mitarbeiter nicht Müde, neue Fähigkeiten zu erwerben und diese erfolgreich in seine Tätigkeit einfließen zu lassen. Diese Eigenschaft macht es einer Führungskraft einfach, denn der Mitarbeiter sieht selbstständig persönliche Wachstumsmöglichkeiten und versucht sich diese zu erschließen.


10. Positiv

Last but not least ist eine grundsätzlich positive, nicht aber blauäugige Grundeinstellung zu Dingen sehr wertvoll, gerade in schweren, erfolgsarmen Zeiten.

Mitarbeiter mit einer positiven Grundeinstellung färben im wahrsten Sinne des Wortes auf andere Mitarbeiter ab, strahlen Ruhe aus und sind so in der Lage, ihr Umfeld positiv hin in Richtung Erfolg zu beeinflussen.

Unerfahrene Führungskräfte sollten sich gerade diese Mitarbeiter wünschen, denn sie können informell die Schwächen der Führungskraft ausgleichen.


Fazit

Unterm Strich sorgen all diese Eigenschaften dafür, dass der Mitarbeiter eine hohe intrinsische Motivation mitbringt und eine starke Arbeitsmoral verkörpert. Und auch wenn er kritisch denkt, so wird er doch ein Teamspieler sein und ist ein sozialer Akteur, ein handlungsorientiert Mitarbeiter. Er wird mit seinen Eigenschaften die Gruppenkultur positiv beeinflussen und so auch den Erfolg der Gruppe.

Ist dieser Outcome nicht eine entsprechende Würdigung und vielleicht sogar mehr wert, als erbrachter Output? Wie immer würde ich mich über Beiträge von dir und dein Feedback zu diesem Post sehr freuen.


LinkedIn   X   Pinterest

Ähnliche Beiträge

post_1115_warum_verstummen_mitarbeiter_1

Warum verstummen engagierte Mitarbeiter?

Wenn Mitarbeiter verstummen. Jonathan Mills hat acht Gründe identifiziert und ich habe noch vier hinzugefügt. Schau es dir an.
post_1113_tribal_leadership_1

Die 5 Ausprägungsstufen von Gruppenkultur

Tribal Leadership - Ein Konzept zur Analyse und Verbesserung von Gruppenkultur. Mehr erfährst du in diesem Beitrag.
post_1109_aussergewoehnliche_fuehrungskraefte_1

13 Eigenschaften außergewöhnlicher Führungskräfte

Was sind die 13 Eigenschaften, die einen Vorgesetzten zu einer außergewöhnlichen Führungskraft machen? Das erfährst du in diesem Beitrag.
post_1107_toxische_positivitaet_1

Toxische Positivität - Wahrnehmung und Umgang

Toxische Positivität - Was das ist, wie du sie erkennst und was du dann unternehmen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
serie_business

Weitere Beiträge der Business-Serie

Meistere Führungsherausforderungen mit bewährten Strategien. Entdecke hier Psychologie, Biochemie & mehr für effektives Leadership.
Über mich
Ich bin ein liebevoller Vater, Candourist, Stoiker, Agilist, Product Owner, Hauptmann der Reserve, Diplom-Kaufmann und ausgebilderter Verkehrspilot (ATPL-Credit).
Members only
Diese Webseite nutzt Cookies und Webtracking-Technologien, die zur Optimierung der Gestaltung der Webseite eingesetzt werden. Dabei werden auch Daten an Dienstleister übertragen, die uns eine genauere Analyse in diesem Sinne erlauben. Durch den Klick auf Zustimmen erklärst du dich damit einverstanden. Informationen zu den externen Dienstleistern bietet die Datenschutzseite. Dort bietet sich dir auch die Möglichkeit zum Widerruf.